195er auf 16"-Felgen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kultus, 13.08.2003.

1. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Bei einigen Felgen soll das ja möglich sein.
    Interessant fände ich die Größe 195/45.
    Der Abrollumfang ist ziemlich ähnlich wie der bei 215/40, demnach sollte es mit dem Tacho wohl keine Probleme geben, richtig?
    Wie gut tut der Spaß Reifen + Felgen? ?(
    (es gibt ja auch ein paar Leute hier die fahren 215er auf 9" breiten Felgen, meine Situation wäre ja dem recht ähnlich) :)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. strizi

strizi Guest

Hy also bei einer 7.5J breiten felgen gehen sich noch 195 aus.Das ist aber schon ziemlcih schmal es ist nicht so gut für reifen und felgen wegem der felgenkante (bordsteingefahr!!).Wegen dem tacho weiss ich leider nichts.Ich werde mir auch 195 draufziehen wenn ich meien 16" bekomme

4. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Soll heißen dass man nur noch ganz langsam auf Bordsteine fahren soll um nichts zu beschädigen?

5. strizi

strizi Guest

Naja langsam du solltest nicht ankommen weil die felge ein stück vorsteht und dann gibts beulen in der felge alos immer ein stück abstand lassen :]

6. Kultus

Kultus Senior Mitglied

beim normalen rumfahren natürlich nich, aber ich muss halt schon hier und da mal auf nen (kleinen oder abgerundeten) Bordstein drauffahren. :)

7. #6 CoroMaks, 14.08.2003
    CoroMaks

CoroMaks Mitglied

wenn du dann steil drauffährst ists ja egal - nur nicht seitlich - alsi in nem spitzen Winkel! Die Felgen sind dann das erste was den bordstein berührt und die vermackelst du dir dann ziemlich schnell. sieht halt nicht so schön aus!

8. Jan

Jan Lebende Foren Legende

ich hab auf meinen neuen 16" 215/40 drauf. diese schützen die felgen gut und die gummihöhe ist niedrig. hab mal nen 195er nem 215er entgegen gestellt, das ist wirklich kaum nennenswert de runterschied. als zahl kling das viel aber sehen tut mans kaum. darum hab ihc 215 genommen, hat man auch merh bodenhaftung. klr beschleunigung geht auch etwas weg, aber mit 75 PS lachen mich eh alle aus, da machts das bissel weniger nicht mehr....

aber wenn man 195er auf 9x16" zieht dann zieht es den gummi schon orgendlich breit, da sind die flanken fast 45°. mir gefällt das net wirklich....

9. #8 MichBeck, 14.08.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

ja und 195/45 auf 7,5x16 ist dann eine gerade flanke oder auch noch zu breite felge?

10. strizi

strizi Guest

@mich beck ist vielleicht noch ein tick zu breit für die felge.Kommt aber auf dem gummi an denn du drauf hast.Ich hab jetzt auf meinen e9 eine 7Jj felge und 195/50 und da ist eine schon leicht schräg aber die felge ist noch geschützt.Bei einer 7.5J felge wirds sie ganz leicht rausstehen :]

11. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Anders würde ich auch nich auf den Bordstein fahren, habs auch so noch nie fertig gebracht seitlich gegen den Bordstein zu fahren. :)

12. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Wegen dem drohenden Leistungsverlust will ich keine 215er. Sind aber optisch schon n bischen breiter, vom Kurvenverhalten sind mir die 195er eigentlich mehr als genug, habe auch schonmal gehört dass da der Umstieg auf 215er nicht mehr arg viel bringen soll. :)

Es geht aber um 195er auf 7,5" nicht auf 9". :)

13. Kultus

Kultus Senior Mitglied

@ Strizi: Kannst du mal Bilder von deinen reifen posten? :)

Der Preis für die 195er is übrigens auch unschlagbar, ist aber für mich nich nicht ausschlaggebend, sondern wie gesagt die Leistung. :]

14. strizi

strizi Guest

Hab leider nur die 2 bilder zur zeit.Wenn du nah aufnahmen möchtest dann schick ich sie dir per mail.reifen

15. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Sieht schick aus. :]

Kleine Verständnisfrage: Je breiter die Felge desto mehr wird doch der Reifen auseinandergezogen, desto kleiner wirkt der Querschnitt, richtig? ?(

Wie sieht das eigentlich mit der Eintragung aus?
    Der E11 hat ja bekanntlich nur 195/50 oder 195/55 eingetragen, wäre es ein Problem diese 195/45 eingetragen zu bekommen?
    Und ist es möglich einen anderen Querschnitt als der bei dem Felgen-Gutachten eingetragenen Größen draufzuziehen?
    Bsp: TTE-Felge eingetragen 195/50
    ?(

@ Strizi:

Wenn du rein zufällig noch Bilder hast wäre ich dir sehr dankbar wenn du sie mir zukommen lassen könntest. :]

16. strizi

strizi Guest

Also wenn die felge breiter wird wird auch der reifen auseinander gezogen mann kann auch nur bis zur einer bestimmten breite reifen aufziehen sprich 195 auf 9J felge geht nicht!und der querschnitt ändert sich nicht der hängt ja nicht von der breite der felge ab du kannst auch 195/25-R16 fahren nur ist der fahrkomfort im ar**h und der gummi ist sau teuer (niederquerschnittreifen!!)

So photos müsste ich machen ich lass sie dir morgen zu kommen :]

17. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Danke schonmal im Voraus! :] :] :]

18. #17 MichBeck, 18.08.2003
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

also mir wäre es lieber wenn der reifen die felge noch schön schützt. kenne jemanden der fährt 195 auf 6,5J breiten felgen und das sieht ganz schön wuchtig aus und die felge ist prima geschützt. vom fahren her meint er top!

19. #18 StudeBaker, 18.08.2003
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Also ich hab jetzt auch 215er auf 16 drauf!
    Mein Reifen Dealer hat mir auch bei der Kaufentscheidung einen 195er und einen 215er gegenübergehalten und der Unterschied is so mim Auge echt gering!

Aber wenn diese Reifen irgendwann runter sind schau ich auch mal nach 195er! Darf die sogar auf meinen Felgen fahren, was ja auch nicht bei jeder 16" Felge so ist!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Um meinetwegen diese 195/45 eingetragen zu bekommen: Ist es zwingend notwendig dass diese Größe im Felgengutachten aufgeführt ist? ?(
    Weil bei den meisten sind soweit ich weiß nur die Standardgrößen wie 195/50 eingetragen...

22. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Wie gesagt...dann wird eine Einzelabnahme fällig....

Thema:

195er auf 16"-Felgen?

Die Seite wird geladen...

195er auf 16"-Felgen? - Ähnliche Themen

1. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Postert Felgen für die MK III

Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. MR2 W20 Felgen (original)

MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com