195/65 R15 auf Avensis T22

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von wdlbrmpft, 26.09.2005.

  1. #1 wdlbrmpft, 26.09.2005
    wdlbrmpft

    wdlbrmpft Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ist es eigentlich möglich (bzw. hat es schon mal jemand gemacht oder bei Toyota nachgefragt), ob es möglich ist, statt der 195/60R15 auch 195/65R15 zu fahren. Vom Abrollumfang macht das nicht viel aus (prozentual gesehen). Ich hätte da nämlich noch einen Satz nagelneuer Conti zu Hause liegen, da würde sich eine Eintragung schon lohnen.

    Schöne Grüße

    wdlbrmpft

    P.S. Hoffentlich sagt jetzt keiner, da gehören sowieso 285/35 R21 drauf.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Du hast +3,17% mehr als Original.
    Toleranz liegt glaub ich bei bis zu +1,5% damit man das eingetragen bekommt.

    Allerdings hab ich auch gehört, dass Leute, die über dieser Toleranz ihre Reifendimensionen eingetragen bekommen haben.

    Würd sagen, probiers mal aus.
     
  4. #3 Ingolf 2, 28.09.2005
    Ingolf 2

    Ingolf 2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab´s probiert!

    Als ich absehen konnte, dass die Gesamtkosten (Eintragung, Tachoüberprüfung, Fahrtests) durch den Tüv gerade mal 50 Euro billiger waren, wie ein neuer Reifensatz, habe ich´s gelassen.
    Ich hab´die 195/65 verkauft und mir einen neuen Satz 195/60 gekauft.

    Eine ordentliche Eintragung ist nur mit erheblichem Aufwand zu machen, der hier imho nicht gerechtfertigt ist.
     
  5. #4 wdlbrmpft, 29.09.2005
    wdlbrmpft

    wdlbrmpft Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du wohl recht, das rechnet sich wohl nicht.

    Gestern war ich übrigens vorab mal beim GTU (das ist bei uns so ein privates Ingenieurbüro, das auch TÜV macht). Der hat gemeint, so was kann man generell nur mit einer Herstellerfreigabe eintragen. Ich wollte drauf nichts sagen.

    Das mit der Tachoüberprüfung (beim Bosch-Dienst oder so) und anschließender Eintragung klingt schon logischer, vor allem bei diesem Reifendimensionen.

    Ich mach's dann wahrscheinlich wie Du (und kauf neue).

    Schöne Grüße

    wdlbrmpft
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 195/65 R15 auf Avensis T22
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 195/65 r15 toyota avensis

    ,
  2. R15 auf avensis

    ,
  3. avensis t22 195 65 15

    ,
  4. 195 60 r15 anstatt 195 65 r15
Die Seite wird geladen...

195/65 R15 auf Avensis T22 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...