195-60-14 auf E9 - Bördeln??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Flatti, 08.02.2004.

  1. Flatti

    Flatti Mitglied

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    Hi,

    ich hab mir gestern neue Sommerräder zugelegt:
    195/60R14 auf 6Jx14 Felgen, ET 35
    Die Räder haben eine ABE für den E9, allerdings blick ich da nicht ganz durch. ?( ?(
    Laut der ABE muss man beim E9F (77kW) bördeln, bei allen anderen mit 47-77kW nicht.
    Außerdem: welcher E9 hat bitteschön 47kW??

    Meine Frage jetzt: Muß ich den Rand legen oder nicht??

    Gruß
    Flattermann

    P.S. Bitte keine "14Zoll sind was für Rentner"-Posts! Die Gelegenheit war günstig. :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 daGuybrush, 08.02.2004
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

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    E9F ist ne andere Karosserievariante... (war das der Allrad Kombi???) Du musst nur schaun was bei E9 steht. Wenn da nix von bördeln steht musst du es auch nicht machen.

    bye
     
  4. #3 Andyfreis, 08.02.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    macht doch di eräder erst mal dran und lasse drei leute hinten reinsätzen wenns schleift dann muissst du bördeln
     
  5. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Bei 195 wirst Du hinten die Kante anlegen müssen, 45° in etwa werden schon reichen, sonst schrabbt es bei voller Zuladung hinten bei Bodenwellen.
     
  6. #5 Burnmax, 08.02.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

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    Jep, da hast du Recht, aber es gab schon Leute, die mussten das erst machen, als sie ihre Karre tiefergelegt haben!
     
  7. #6 Impeesa, 10.02.2004
    Impeesa

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    Ob du boerdeln musst haengt im wesentlichen von der Einpresstiefe der Felgen ab, kann man pauschal nicht sagen. Ich habe bei mir 195/50 mit ET 35 (TTE Felgen) und boerdeln war nicht noetig. Kann sich aber auch schnell aendern wenn ich die Spur einstellen lasse..... :]
    Kleb mal ein bisschen Kreppband auf die Radlaeufe und fahr mal etwas flotter im Kreis. Wenn das Kreppband nacher weg ist, mussu boerdeln... :D
     
  8. #7 daGuybrush, 10.02.2004
    daGuybrush

    daGuybrush Senior Mitglied

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    Hab auch mal ne Frage.

    In vielen Gutachten steht nicht nur E9 sondern auch noch E659. Wo ist der Unterschied? Ist da mein Lifti dennoch inbegriffen?

    bye
     
  9. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Der E9 hat immer in den ABE die Nummer E659 .
    Habe bisher noch keins gesehen , wo das nicht der Fall ist .
    Und mir E9 ist jeder gemeint , also Sedan , Liftback , Kombi und Compact .
    Der E9F hat eine andere Nummer , das ist aber auch der Corolla Tercel mit Allrad .
     
  10. Nenen

    Nenen Guest

    Wir haben 195/50/15 auf 6" drauf (ET weiss ich im Moment nicht) und da ist noch massig Platz.
     
  11. #10 Burnmax, 11.02.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

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    Wie sehen denn 195´er auf 6" aus, noch nie gesehn?!?!?!?
     
  12. Nenen

    Nenen Guest

    Guckst Du MX-5 - die Serienräder vom 1.9 :D
     
  13. Gigal

    Gigal Mitglied

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    also ich hab auf meinem Xli 185/55/14 ET 35 auf 6J*14 drauf + Fahrwerk -40/-40 und hinten 1 cm Spurplatten pro seite! nix börtln, nix umlegen! :D
     
  14. AdMan

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  15. dalton

    dalton Junior Mitglied

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    ich hab 195/50/15 drauf und muste bördeln
    liegt aber auch an der wahl der reifen da es produktionsunterschiede gibt scmale 195er sind z.b.michelin
     
  16. #14 E9Styler, 17.02.2004
    E9Styler

    E9Styler Junior Mitglied

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    BÖRTELN, Wahrscheinlich nein

    Du mußt glaube ich erst ab 195/50 R15 Börteln, hab bei mir diese größe drauf auf 7*15 Zöllern, hab auch gehofft, dass ich nicht börteln muß, aber der Weg nach Hause(mit Absicht leichte Dellen im Boden mitgenommen) hat mich eines besseren belehrt.

    Achja soviel ich weiß macht die Tieferlegung da nichts aus, da der Wagen maximal nur bis zum Anschlag der Dämpfer einfedern kann, der ist genauso weit wie bei Original Federn, lediglich die Ausgangsstellung der Aufhängung und der Zug bzw. der Druck der Dämpfer ändert sich, anders sieht es da bei gekürtzen dämpfern aus(VORSICHT!)

    Naja, übrigens der TÜV mach die Prüfung so: Zuerst setzt sich einer hinten auf die Kofferaumkante und wippt( dann bei Fahren auf Rollen, wie die halt beim TÜV) wenn der Prüfer dann keine Mängel festellen kann, geht es ab auf den nächsten Parkplatz, LENKRAD VOLL EINSCHLAG und GAS!!! Naja nach dem Börteln ist das Gummi nicht an der Kante hängengeblieben aber dafür auf dem Aphalt ;-(, naja war ja doch nicht soooo schlimm, dafür darf ich sie ja jetzt fahren *g*
     
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