18R Leistungssteigerung Erfahrungen??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dobee, 29.03.2012.

1. dobee

dobee Grünschnabel

Hallo.
    Ich heiße Benni und fahre einen 82er Hilux mit 18R Motor. Ich überlege, aus dem Motor etwas mehr Leistung zu holen. Das scheint aber unter den Hilux-Fahrern hierzulande wenig verbreitet.

In Netz bin ich dann aber darauf gestoßen, daß dieser Motor aber das Potential in sich hat und schon werksmäßig in allen erdenklichen Spielarten variiert worden ist.

Insbesondere auch die Fahrer von 70/80er-Jahre C e c l i c a , C h a s e r, C o r o n a u.a. kennen den 18R sehr gut.

Als ?einfache? Maßnahme würde ich zunächst eine Doppelvergaser sehen. wobei sich mir die Frage aufwirft:
    1) wieviel Mehrleistung ist da zu erwarten
    2) steigt der Verbrauch
    3) kollidiert der Gedanke mit einem H-Kennzeichen?
    4) gibt es andere effektivere Lösungen und u.U. auch günstigere?

Ich bin mal gespannt,
    Gruß, Benni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Hey, ich glaub wir sind die einzigen zwei hier im Forum mit nem Hilux und 18R :D
    Wie alt ist deiner? AWD? Zeig mal :D
    Tuning? Naja, interessanter wäre eher, den komplett zu überholen, so dass er erstmal
    wieder seine originalen 90 Ponys an die Kardanwelle wuchten kann :D

4. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Mir ist zur Zeit kein Anbieter von Ansaugbrücken bekannt, allerdings gab es mal eine Brücke mit der man 2x2 48´er Weber Vergaser montieren konnte.

Beim kleineren 2T Motor sind meines Wissens um die 20PS drin. Beim 18R dürfte es ähnlich sein.
    Gut abgestimmt sollte der Verbrauchbei gleicher Fahrweise nicht viel steigen. Allerdings wird der Verbrauch merklich steigen, wenn die Mehrleistung abgefordert wird.
    Da es sich um keinen wirklich zeitgenössischen Umbau handelt, wird es schwer bis umöglich sowas durchzubekommen.
    Bei diesem Motor mit Saugertuning anzufangen wir sehr teuer. Das nächste Thema ist, dass die 18R Motoren scheinbar doch nicht so haltbar sind, wie ihr Ruf.
    Günstigere Lösungen als die Doppelvergaserlösung gibt es wohl kaum, es sei denn ein Umbau auf einen 18R-G Motor (DOHC Motor mit Solex-Vergaseranlage auf Basis des 18R). Selbst wenn das machbar wäre (passt der Motor in den Hilux? Passt der Motor an das verwendete Getriebe?), so ist der Motor nicht unbedingt so eine gute Wahl, weil er eben sehr anfällig ist. Hier wäre eine extrem umsichtige Fahrweise gefragt..

Wenn Du tatsächlich Interesse an einer Historischen Zulassung hast, würde ich die Leistungsteigernden Maßnahmen vergessen und mich am Originalzustand erfreuen.

5. #4 Ra28GT_St205, 02.04.2012
    Ra28GT_St205

Ra28GT_St205 Mitglied

Fahrzeug:
    RA28GT/St205/AT200/Lotus Superseven/Honda CBR 600F Sport/Benelli 500 Quattro
    Oder schnell auf 21R Umbauen.

Der passt fast plug&play rein.
    Es geht glaube ich nur um ein Loch bei der Motorhalterung.
    Getriebe passt.
    Bei der Celica Ra28 ist es zumindest so.
    Den 21R gibt es mit 105PS und mit kontaktloser Zündung.

18RG past meines Wissens nicht plug&play auch der Kopf alleine passt nicht auf den 18R Block (wäre natürlich ideal).

Verwechselst du das "Tuningpotenzial" nicht zufällig mit dem 20R oder 22R, denn für die haben die Armis einiges an Tuningmaterial. Vor allem für Turboumbauten werden diese Motoren verwendet.

Für deinen 18R fällt mir eigentlich nicht viel ein außer herkömmliches Saugertuning.
    Aber das ist sehr kostspielig, da die Teile nicht leicht aufzutreiben sind.

mfG Alex

6. dobee

dobee Grünschnabel

Hallo. Nun zunächst die ernüchternde Nachricht, denn der Motor bringt nur noch 53Kw von eingetragenen 66Kw. Da ist also reichlich Nachholbedarf und es wird sich zeigen, ob an diesem Motor noch irgendwas getunt wird...

Aber grundsätzlich scheint das Thema Doppelvergaser eine Wissenschaft für sich zu sein und bereits beim Ansaugkrümmer muss man wohl wissen, was man will. Es gibt welche für Fallstromvergaser (max. 40) oder Flachstromvergaser max. 45er (dies dann auch noch als Hochleistungsteile mit zusätzl. Gewindeeinlässen auf jedem der 4 Zuleitungen).

Welche Vor-und Nachteile verbergen sich dahinter?
    Gleiche Qualität, Leistung, Einstellmöglichkeiten, reparaturfreunlich...?

So long
    Grüßle, Benni

Thema:

18R Leistungssteigerung Erfahrungen??

Die Seite wird geladen...

18R Leistungssteigerung Erfahrungen?? - Ähnliche Themen

1. stoßdämpfer hersteller erfahrung

stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...
  2. Camry 3.0 V6 - Erfahrungen ?

Camry 3.0 V6 - Erfahrungen ?: Servus, bei mir hat sich in der Familie ergeben evtl. einen Camry 3.0 Exe aus 2003 zu übernehmen. Gibt's Leute die so eine Kiste mal hatten ? Ich...
  3. Suche Greddy Emanage Ultimate erfahrene im Raum Hannover

Suche Greddy Emanage Ultimate erfahrene im Raum Hannover: Hi , wie der Titel schon sagt suche ich jemanden der mir mein Greddy Emanage Ultimate programmieren kann , für meine Celica GT Four ST205 Gen 3 ,...
  4. Erfahrungen mit dem Toyota-Support?

Erfahrungen mit dem Toyota-Support?: Hallo! Als "Neu-Toyotaner" - nenne jetzt einen RAV4 mein Eigen - hatte ich schon vor über einer Woche zwei Anfragen beim Toyota-Support gestellt...
  5. Erfahrungen Japan Parts

Erfahrungen Japan Parts: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit diverse Teile bei Japan Parts in Barsbüttel bestellt. Teile kamen auch recht zügig. Leider fehlte der...