18" Felgen, Radkasten bördeln ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jeff Vin, 24.10.2008.

  1. #1 Jeff Vin, 24.10.2008
    Jeff Vin

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    Hey leute,

    ich habe mir jetzt neue Felgen gekauft und habe gleich mal eine kleine Frage.

    So hier sind erstmal die Daten für die Felgen & der Bereifung

    Felgen:

    Felgenbreite: 7.5J
    Zollgröße: 18 Zoll
    Einpresstiefe (ET): 35

    Bereifung:

    Reifenbreite: 215
    Querschnitt: 40
    Tragfähigkeitsindex: 89

    Nun ist die Frage muss ich Bördeln bei meine T20 GT oder hab ich genug Platz ?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Wirbelwind, 16.05.2010
    Wirbelwind

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    BUMP

    Interessiert mich auch, würd evtl gern die gleiche Größe aufziehen :)
     
  4. #3 Celica459, 17.05.2010
    Celica459

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    Hmm habt ihr die denn tiefergelegt die Celis?
     
  5. zero

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    thunderball müsste in etwa die gleiche größe drauf haben und bei ihm ist auf jeden fall gebördelt und wenn mich ned alles töäuscht leicht gezogen worden


    gebärdelt auf jeden fall
     
  6. #5 Wirbelwind, 17.05.2010
    Wirbelwind

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    Noch isse net tiefer, aber da ich gestern bemerkt habe, dass mein vorderer rechter Dämpfer fritte is, und ich irgendwann eh Gewindefahrwerk wollte, nehm ich das zum Anlass, das halt schon dieses Jahr anzuschaffen (ob ich das Geld dieses oder nächstes Jahr ausgeb, is ja nu auch wurscht). Wieviel tiefer sie dann im Endeffekt wird, kann ich noch nicht sagen, aber zwischen 30 und 40 mm wirds wohl scho werden.
    Da ich parallel (nicht wirklich schonend für den Geldbeutel...) ebenfalls festgestellt hab, dass meine Sommerreifen (die ich letztes Jahr beim Kauf dazubekam) scheinbar nen Standschaden haben und schnellstmöglich ausgetauscht sollten, und mir die Felgen auch nicht wirklich zusagen, wollt ich das dann praktisch alles zusammen machen.
    Und grübel jetzt eben über die mögliche Reifengröße.

    Wollte möglichst was, wo ich ohne börteln auskomme, da die ganze Aktion schon genug Geld frisst :O

    Und jetzt neue Reifen kaufen und nächstes Jahr dann neue Felgen wo die nimmer draufpassen, macht ja auch keinen Sinn...
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Wenn du schon so viel Geld in die Hand nimmst kommts auf die Paar Kröten fürs Bördeln auch nimmer an. Abgesehen davon sieht ne Rad/Reifen-Kombination die du ohne Bördeln unterbekommst höchst wahrscheinlich auch kacke aus weil die Radkästen dann nicht ordentlich gefüllt sind.
     
  8. #7 Wirbelwind, 17.05.2010
    Wirbelwind

    Wirbelwind Mitglied

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    "Kacke" is ja wohl eher ne subjektive Einschätzung....

    Das Problem an der Sache ist, dass ich die ganzen Sachen eigentlich so geplant hatte, dass ich das über die nächsten 2 Jahre mache. Jetzt kommt auf einmal alles zusammen, und das Geld hab ich eigentlich grade nicht. Andererseits will ich nich die ganze Zeit "so lala" rumfahren oder Geld doppelt ausgeben (also jetzt neue Reifen und nächstes Jahr dann Felgen, wo ich nochmal Reifen für brauch und jetzt einen neuen Dämpfer, wo ich eh anderes Fahrwerk will irgendwann). Blöde Situation irgendwie, da ich auch beruflich ziemlich eingeschränkt bin von der Zeit her. Ich muss also entweder alles schnell schnell regeln oder dann ewig mit den ganzen Mängeln rumfahren.

    Aber ma anders gefragt, mit welchen Kosten müsste ich beim börteln rechnen?
     
  9. #8 _hoschi_, 17.05.2010
    _hoschi_

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    Jahaaa, mein Thema. Da ich ja eh die Seitenwand rechts tauschen muss werde ich natürlich oben diskutiertes gleich mit erledigen lassen oder selber machen.

    Ich stell mir das bei dem Auto eher einfach vor, denn der Radlauf is doch wunderschön rund und dünn.
    Warm machen und umlegen ist max. ne Stunde Arbeit = 60 EUR würd ich sagen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 NesC9fE, 18.05.2010
    NesC9fE

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    ich musste schon bei 15" mit 205/55 und 20er Spurplatten bei 50/40 hinten Bördeln :> ET 35 und 38
     
  12. #10 Thunderball, 18.05.2010
    Thunderball

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    ich habe allerdings zusätzlich auch Spurplatten verbaut!!
    VA 2x15mm, HA 2x20mm

    In Verbindung mit der 50/40 Tieferlegung wurde gebörtelt und hinten leicht gezogen.

    225/35/18 auf 8x18 ET32
     
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