18" auf e12 limo

Diskutiere 18" auf e12 limo im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin, Möchte mir auf meine e12 limo 18" felgen plus tieferlegung raufschrauben. Nu hab ich mich eben schon ne weile mit der suche bemüht...

  1. #1 E12limo, 06.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Moin,

    Möchte mir auf meine e12 limo 18" felgen plus tieferlegung raufschrauben. Nu hab ich mich eben schon ne weile mit der suche bemüht rauszufinden wie das passt was geht und und und.

    Dabei hab ich gelesen das es beim 3 türer wohl probleme beim bördeln hinten geben kann. Gibts diese Probs bei der limo auch und krieg ich 8,5x18 et is glaub ich 35 nur mit bördeln unter oder muss ich dazu ziehen? Das wollte ich gerne umgehen.

    Hat vllt jemand 18er auf der limo? Hab noch keinen gesehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich vermute mal da wirst du selbst Versuchskaninchen spielen müssen. In Sachen Tuning ist die Limo-Variante des E12 alles andere als ein gängiges Auto. Evtl lassen sich Erfahrungen der (ebenfalls dünn gesääten) Kombi-Tuner übertragen. Ums Bördeln wirst du bei der Felgenbreite aber kaum drumrum kommen.
     
  4. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Was für´n Problem ist Bördeln oder Ziehen? Beides muss vernünftig gemacht werden.?(
    Wenn du 18er drauf haben willst, dann musst du dich mit dem Gedanken abfinden...
     
  5. #4 E12limo, 07.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Bördeln wäre auch nicht das problem. Nur beim ziehen hätte ich bisschen angst das was schief geht. Weiß auch nicht wem ich das auto dafür anvertrauen kann. Naja werde mich da mal umsehen wo ich da hin kann.

    Wie ist das denn beim 3 türer? Hab da was gelesen das da wohl irgendwie was einfallen kann. Kann mir darunter aber nichts vorstellen.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Beim Dreitürer verändert sich beim Bördeln die Blechspannung des Seitenteils. Dadurch kommt es zu einer recht großen Verwerfung im Blech in Form einer Senke in der Oberfläche mit etwa 30 cm Durchmesser.
     
  7. #6 E12limo, 07.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Das ja schon krass. Ich werd mir dann mal ein paar Werkstätten raussuchen und fragen was die dazu sagen.

    Werd ich mit dem h&r gewindefahrwerk glücklich was Qualität angeht? Oder was könnt ihr empfehlen was komfort angeht. Also môchte kein absolutes brett haben.
     
  8. #7 buck2203, 07.08.2011
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    Das h&r geht schon klar, ist ein gutes Fahrwerk in Sachen Preis / Leistung. Kumpel von mir hat das auch im Kombi und der kommt auch tief genug und fährt sich komfortabel im Gegensatz zu meinem K-Sport.
     
  9. #8 E12limo, 07.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Wunderbar das hört sich gut an. Musstest du bördeln? Wenn ja gabs dabei probleme? Welche Felgengröße hast du drauf?
     
  10. #9 StefanE12, 07.08.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    hab auch das H&R Gewindefahrwerk und bin zufrieden...man kann das Fahrzeug auch sehr sehr weit runter schrauben ;)

    bördeln hab ich gerade durch bei meinen Corolla (3türer)...ich sage nur alles möglich, auch ohne große Probleme... Radkästen müssen natürlich auch nachbearbeitet werden oder halt rausgenommen werden, je nachdem was willst...

    aber such dir jemand der das wirklich kann ;)
     
  11. #10 E12limo, 08.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Könnt ich eigentlich alles mit meinem arbeitskollegen machen der ist gelernter karrosseriebauer. Der hat das auch voll drauf.

    Vom h&r solls auch zwei versionen geben. Is das egal welche ich nehme oder ist da eine besonders empfehlenswert?
     
  12. #11 STRosenow, 08.08.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Der E12 darf nur 215/35 oder 225/35 bei 18".

    8,5J ist eher was für 245er.

    Ich würde 7,5J ET38 Empfehlen, da kommst Du sicher ums ziehen und wahrscheinlich auch um Bördeln drumrum.
     
  13. #12 E12limo, 08.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Wieso 245er? Denn kommt die kiste ja gar nich voran. mein kumpel fährt auf ner 9er felge 225iger reifen. Wollt auch ungern grade flanken haben. So kann ich die felgen weiter rausstellen
     
  14. #13 noxx_e12, 08.08.2011
    noxx_e12

    noxx_e12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250 / E12 Hagelschaden Edition
    schau mal nach "fahrwerk" und "e12", das thema hatten wir hier öfters in letzter zeit.
    h&r gewinde gibts mit RSS und ohne, frag da aber nochmal nen spezi was es damit auf sich hat.
     
  15. #14 buck2203, 08.08.2011
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    hab 205/40 r 17 mit ner et von 35 und 7j...

    hab hinten die kanten umlegen lassen. ergebnis ist in ordnung aber nicht top, wurde minimal wellig. sieht man zum glück nur wenn man genau hin sieht. aber wenigstens passen die felgen nun mit 1cm spurplatten je seite drunter. vorn hab ich die radhausschale bearbeitet, hat auch wie sau geschliffen. nun gut, der höchste ist mein wagen ja nun auch nicht ;)
     
  16. #15 StefanE12, 08.08.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    mal von mir zitiert vom Thread "E12 Gewindefahrwerk":

    ...zuerst gab es nur die Version H&R Monotube (ohne RSS)
    später kam das H&R RSS raus, das ist mit Nordschleifen Abstimmung..also härter abgestimmt, habe einige gehört die sagen das es für das normale fahren einfach zu hart abgestimmt ist, aber gut für den ring (wichtig ist die Qualität der Straßen) ;)

    weitere Meinung: "Ich hab ein H&R Gewindefahrwerk hier liegen, mit Nordschleifenabstimmung und Rennfedern! Hatte es mal testweise im Fiesta verbaut, ist mir persönlich aber viel zu straff, das Auto ist nur am rumspringen auf welligen Strassen, noch härter als das normale H&R Gewinde!"
    --------------------------------------------------------------------------
    ich habe das Monotube ohne RSS und bin wirklich zufrieden
     
  17. #16 E12limo, 08.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    @buck2203

    Du hast 205/40 drauf? Ich dachte man muss nen 45er querschnitt fahren.

    Und wie sahs mit dem tüv aus? Hat der gemerkt? Deine Tiefe hast du auch nur mit einzelabnahme eingetragen bekommen oder?
     
  18. #17 noxx_e12, 08.08.2011
    noxx_e12

    noxx_e12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250 / E12 Hagelschaden Edition
    hatte die gleichen dimensionen wie buck,jedoch auf ET40.
    war laut meinem tüver noch in der toleranzgrenze und ok.
    mittlerweile bin ich aber auf 215/40 umgestiegen.
     
  19. #18 E12limo, 08.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Also mein kumpel hat noch paar 17er liegen und da stehen im gutachten 205/45 drin sind 7,5 mit et 38

    205er halten aber bestimmt nicht so auf oder merkt man keinen unterschied zu 215
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 buck2203, 08.08.2011
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4, 1.8 TFSI
    205/40 geht vom Abrollumfang her klar. Deswegen war eine Eintragung auch möglich.

    Das Fahrwerk habe ich so tief wie möglich eintragen lassen, zum Glück hat es sich aber innerhalb von wenigen Stunden selbstständig noch genug gesetzt ;) Hoffe du verstehst.
     
  22. #20 E12limo, 09.08.2011
    E12limo

    E12limo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    crolla e12 limo, Starlet P9
    Ja alles klar. Vollkommen einleuchtend. Gut danke für die tipps. Werd mich denn nochmal mit dem tüv auseinander setzen und wenn ich soweit alles fertig hab poste ich paar bilder.
     
Thema:

18" auf e12 limo

Die Seite wird geladen...

18" auf e12 limo - Ähnliche Themen

  1. E12 Zubehör-Scheinwerfer

    E12 Zubehör-Scheinwerfer: Servus Zusammen, bei meinem Corolla sind wie bei den meisten in dem Alter mittlerweile die Scheinwerfer blind. Hab mich erkundigt was Originale...
  2. Corolla E12 beschleunigt nicht richtig

    Corolla E12 beschleunigt nicht richtig: Hallo. Ich bin neu hier, aber vielleicht finde ich ein paar Antworten auf mein Problem. Ich fahre einen Toyota Corolla E12, Bj 2006, Diesel 1.4...
  3. E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!

    E12 Corolla 1,6 VVTi Motorkontrollleuchte nach Zündspulen Defekt dauerhaft an!: Hallo, da mir hier bei meinem letzten Problem sehr gut geholfen wurde hier mein nächstes Problem. Mein Corolla wurde mit einer defekten Zündspule...
  4. Corolla e12 Heckschürze

    Corolla e12 Heckschürze: Hallo zusammen, da mir die Heckschürze vom e12 vor FL nicht gefällt, wollte ich fragen ob die FL Variante von der Bauform her gleich ist und sich...
  5. Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?

    Moderate Tieferlegung eines E12 mittels H&R, Eibach oder GFW?: Hallo zusammen, es fing damit an, dass ich mir gedanken gemacht habe zu breitere Reifen inkl. neuer Felgen. Derzeit hat mein E12 FL noch...