16V Antenne mit Verstärker?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von mr.excellence, 05.10.2004.

  1. #1 mr.excellence, 05.10.2004
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,


    habe bei meiner serienantenne am e10 nen echt schlechten empfang.
    Würdet ihr eine 16v antenne, beispielsweise von hirschmann empfehlen??

    Dafür wäre ja eine bohrung in das dach notwendig. Hat sowas schon mal jemand verbaut??
    Wie bekomme ich denn die innenverkleidung ab bzw. muss ich dafür das amaturenbrett abbauen, um an das radio zu kommen??

    Hilfe wäre super..danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 05.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub du meinst so was:
    [​IMG]
    (oben rechts) :)

    Ist fast ne 16V Antenne, mit Handyfunk integriert.
    Das ganze Teil ist von Hama, Einbau Toyotawerkstatt, ohne Probleme
     
  4. Ruunis

    Ruunis Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schöner Rasen... :]

    Hat's eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man ein Loch ins Dach bohrt? Anscheinend sollen dadurch Geräusche lauter in den Innenraum durchdringen - kann das jemand bestätigen, oder ist das totaler Quatsch?
     
  5. #4 MrAnderson, 05.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    scheisse! meine ja OBEN LINKS!! manno bin ich doof! :D

    Geräuschentwicklung:
    NEIN, definitiv kommt da nix von oben! Wenn die Werkstatt das gut macht, dann Rostet da auch nix! Ansonsten is da eh nur das dünne Blech und die Verkleidung des Himmels bleibt da ja unangetastet.
    Da is der E10 rundherum viel lauter, als das was von da oben her an "Lärm" kommen soll! Also Quatsch, definitiv :)
     
  6. #5 mr.excellence, 05.10.2004
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ Mr.Anderson :

    muss dir definitiv recht geben, durch diese antenne keine geräusche..hatte die am e9 auch dran.
    Mein e10 ist mir aber bisher so heilig gewesen ( leute lacht ruhig, aber man kann auch auf nen guten e10 stolz sein), dass ich da kein loch reinbohren wollte.
    Ich denke nämlich, das man sowas auch selber machen kann. Bin mir nur nicht sicher, ob man die klipsbefestigungen der innenraumverkleidung nach deren ausbau wieder verwenden kann.
    Bei vw sind die nach einmal abbauen nämlich im ar....!

    Mr.Anderson : ist das eigentlich dein e10??? wenn ja warum hast du die corolla typen bezeichnung noch dran??

    Gruss
     
  7. #6 MrAnderson, 05.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    Mir is mein E10 auch heilig, glaube mir :)
    Deswegen hab ich das auch von Toyota machen lassen, die müsstens wissen wie es geht und ausserdem kann man die Anscheissen, wenn sie Mist gebaut haben. Habens aber ned, Innenraum ist alles OK. Kabel hinterm Amaturenbrett verlegen ist auch kein Akt :)

    Ich habs aber ned bereuht das machen zu lassen!
    Die Antenne ist aber weiter hinten, als gewünscht. Das liegt daran, das hinten bei der Heckklappe noch einmal eine Querverstrebung ist und man da nicht reinbohren konnte.

    Hab die Antenne 4 Jahre drauf und NIE bereuht!!! :]

    Warum ich die Schrift nicht abgemacht habe? Weil ich sie richtig schön finde!
    Mich stört die nicht! Ich find den Corolla (E10) das beste Auto *love* :] Perfekt :)
     
  8. #7 mr.excellence, 06.10.2004
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der querverstrebung war ein guter tip... merke immer wieder, du kennst dich aus mit dem e10...gibst immer nützliche tips um anderen zu helfen ( ich schleimer ich :D ) Dank dir.

    Aber ich musste hier schon von e12 fahrern lesen, dass diese es lächerlich finden, einen e10 in irgendeiner form aufzurüsten oder gar zu tunen... von einer "alten laube" war die rede.
    Ich finde z.b. nicht, dass ein corolla bj.97 mit 45tk eine "alte laube" ist.
    Denn gut gepflegt ist es optisch( meine meinung) der beste corolla denn es bisher je gab.
    Sowas hatte mich echt enttäuscht, aber zum glück war sowas eher die ausnahme... und es gibt doch noch zu 95% nette leute hier, die einem hilfe geben, wenn man keine ahnung hat bzw. dieses thema doch schon sooooooo oft gepostet wurde.
    Aber jedes thema ist eines für sich.
     
  9. #8 MrAnderson, 06.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    ein 97er E10 mit so wenig Kilometern ist ein echtes Schnäppchen! 8o

    Aber so richtig viel Geld würd ich in das Auto trotzdem nicht reinstecken (da haben die E12er schon recht)
    Ordentliche Felgen, ev. etwas tieferlegen reicht aus. :) Aber nicht übertreiben, dann hat man leicht den 2er Golf von Toyota ;)

    Ich bin meinen Rolla jetzt 5 1/2 Jahre gefahren, kenne ihn in- und auswändig und hatte nie ein Problem damit. Aber irgendwann wirds doch mal Zeit für was Neues. :)
    Aber am liebsten würd ich meinen zuhaus in der Garage einmotten und just for fun behalten (und ab und zu mal ein wenig fahren) :]
     
  10. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    und hat sich der empfang verbessert? Meiner is auch ziemlich schlecht.
     
  11. #10 MrAnderson, 06.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    also ich hatte vorher keinen schlechteren Empfang. Von daher kann ich so nichts dazu sagen. Ich hab das nur der Optik und der Handysache wegen gemacht :)
     
  12. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0

    genial :D
    wieviel hat der spaß den gekostet, und was genau war dabei inklusive?
    legten dies antennenkabel bis zum radioschacht, oder nur die antenne dran?


    an meiner carina regt mich dieses etwa von metallstäbchen auf, das ne antenne sein soll :O :D
    ich habe ja teils besseren empfang wenn ich die fahrertür offen habe (zumindest bei schwachen sendern merkt man das sofort) :rolleyes:

    war daher schon fast soweit einfach mal loszubohren und irgendwie die deckenverkleidung runterzureißen ;)
    wenn sowas zu moderaten preisen von ner werkstatt erledigt werden kann, noch besser :D
     
  13. #12 Bud_Bundy, 20.10.2004
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    an dieser Stelle möchte ich mal Einspruch erheben, ich finde es in keinster weise lächerlich wenn sich jemand seinen E10 schön macht. Mein erster Toyota war ein wunderschöner E10 mit Klima, Alu, Glasschiebedach und vielen weiteren Extras (den hat vorher einer aus meiner Toyota Werkstatt gefahren).
    Leider hat meiner Frau die Farbe nicht gefallen (grünmetallic) und so wurde der E10 gegen einen roten E11 vor facelift ausgetauscht. Seit September habe ich nun einen E12 vorfacelift TS (der wahrscheinlich originalste Europas).
    Der E10 ist mir jedoch immer in guter Erinnerung geblieben.

    PS.: mein E12 hat auch diese 16V Antenne, der Empfang ist so lala
     
  14. #13 MrAnderson, 20.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    also bei der Antenne sind sämtliche Kabel für Radio+Handy dabei. Die Werkstatt verlegt die am Rand des Himmels (bei mir Fahrerseite) vor, dann die A-Säule runter und unters Armaturenbrett.
    Sauber gemacht, kein Unterschied erkennbar.

    Arbeit wurde super durchgeführt, jedenfalls sehe ich nach 4 jahren keinen Rost oder Wasserflecken.

    Kosten: weiss ich ned mehr, war mit Inspektion kombiniert.
     
  15. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    mm, schade :(

    sowas würde ich nämlich nicht bei atu machen lassen, und beim toyo händler kostet's sicherlich dementsprechend ;(
     
  16. #15 MrAnderson, 20.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 mr.excellence, 20.10.2004
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    @ mFuSE : das kannst du auch selber machen, ausser du hast zwei linke hände :-)
    Ist wirklich kein problem...den himmel musst du auch nicht komplett rausnehmen, reicht, wenn du hinten lose machst und dann etwas runterdrückst.
    Bei corolla e10 ist vorsicht angebracht : wie mr.anderson schon sagte ist dort hinten eine querverstrebung.
    Wenn du da rein bohrst hast du ein problem!!!
    Diese verstrebung sieht man aber..deshalb weiter vorn ansetzen...
    Loch mit rostschutz versiegeln..kabel verlegen...verstärker anschliessen..fertig! Resultat : bekomme enjoy radio, fritz sowie bfbs nun glasklar rein ( man beachte wo ich wohne)

    @ mr.anderson : dank deiner guten anleitung funzt die mt350 nun auch problemlos..danke nochmals
     
  18. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Natoll ich wohne in Potsdam wo Fritz gesendet wird und bekomme es nicht sauber rein. ;(
     
  19. mFuSE

    mFuSE Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    gibts bei der t19(u) was zu beachten? :D
    denke schon das ich es hinkriege ;)

    ist der dachhimmel mit den standart toyo clips verklipts? (also solche, die die seitenabdeckung der türen und verkleidung des kofferrraums halten?)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MrAnderson, 21.10.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    @Corolla-MD:

    ahhh also hast du mittlerweile die Funk-ZV drinnen UND auch noch den Dachstummel! SUPER!!! :] :] :D

    Hast du Fotos vom Einbau gemacht?? wenn ja, kann ich die haben?? (PN schreiben) Dann würde ich mal meine Dateien aktualisieren

    So, gern geschehen ;)
     
  22. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der Himmel ist auch bei der Carina am hinteren Ende mit Clips befestigt. Die sitzen aber relativ fest. Ich hab einen der Cliphalter vom Himmel abgerissen als ich den Himmel für den Antenneneinbau löste. Konnte den Halter aber wieder ankleben. Auch bei der Carina muß man die Traverse am Dachende beachten und die Antenne ein gutes Stück nach vorne setzen. Die Verkleidungen der C-Säulen mußt du übrigens auch lösen um den Himmel lösen zu können.
    Noch ein allgemeiner Tip: Vor dem Bohren des Antennelochs den ensprechenden Bereich großzügig abkleben hilft Kratzer durch Bohrspäne zu verhindern und ein beim Bohren zwischen Dachhimmel und Dachhaut geklemmtes Kästchen das die Bohrspäne auffängt verhintert daß Bohrspäne überall hinrieseln.

    mfg Eric
     
Thema:

16V Antenne mit Verstärker?

Die Seite wird geladen...

16V Antenne mit Verstärker? - Ähnliche Themen

  1. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

    Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  2. Alternative Antenne für Camry (SXV20)

    Alternative Antenne für Camry (SXV20): Hallo Leute. Ich habe eine '97er Camry (SXV20), welche von Haus aus mit einer elektrischen Antenne ausgestattet ist. Da die Antenne ziemlich weit...
  3. Corolla E11 1,6 16V G6

    Corolla E11 1,6 16V G6: Hallo an die Community, ich verkaufe meinen Corolla E11 mit dem bekannten 4A-FE (1,6 Liter 16V). TÜV 03/2017 Laufleistung: 174088 Km...
  4. Toyota Corolla Liftback 1.4 XLI 16V Baujahr 1993

    Toyota Corolla Liftback 1.4 XLI 16V Baujahr 1993: Würde für meinem toyota einen eine achsträger hinten brauchen finde aber nichts mehr! weis wer ob ein achsträger von einem anderen model in den...
  5. Toyota Touch & Go 1 Navi Rechner Kit mit GPS Antenne etc.

    Toyota Touch & Go 1 Navi Rechner Kit mit GPS Antenne etc.: Hi! Ich verkaufe hier ein Original Toyota Touch & Go 1 Navigationscomputer inkl. GPS Antenne und Anschlusskabel. Kompatibilität: alle Toyota...