16" bereifung für T22 ???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von memel, 05.11.2006.

  1. memel

    memel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hallo, habe von meiner carina noch 16" alus mit 205/45R16er bereifung, die nächstes jahr auf den avensis T22 druff sollen. funzt das oder funzt das nich??? (ohne irgendwie am tacho nachjustieren zu müssen)

    noch ne frage: die alus haben ET 35, original T22 felgen haben ET 39. trotzdem möglich (tüvig)?

    danke für schnelle antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kito

    kito Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    von den zahlen her passt das ganz sicher. (wenn es keine toyota-felgen sind), steht der avensis nicht in der abe?
     
  4. #3 bigbigj, 06.11.2006
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    und malwieder:

    Umfang 195/60 R15: 1932,1 mm
    Umfang 205/45 R16: 1856,4 mm

    Abweichung: -3,9%

    zulässig sind lediglich +1,5% bis -2.5%
    von daher ohne Tachojustierung normalerweise keine Chance

    passen würden die Alus schon, aber tüvig wäre es halt nur mit passender Bereifung und natürlich einer entsprechenden ABE für die Alus
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Wie gesagt ist die Dimension zu klein passend wäre 205/50R16.
    Aufpassen musst auch beim Lastindex, der hängt nämlich vom Luftvolumen des Reifens ab und ob er eine verstärkte Flanke hat oder nicht. Beim 1.6er und 1.8er Avensis reicht LI83, beim Diesel brauchst glaube ich mindestens 85 oder 86.
     
  6. Miro

    Miro Guest

    @bigbigj

    Also ich muss sagen ich hatte auf meinem T22 auch 205/45 R16 Bereifung drauf. Musste aber kein Tacho eichen :rolleyes: Wie kommst denn du auf so ne Rechnung ?(
    Höre das zum ersten mal ?(

    ET35 geht beim Avensis ohne Probleme! Vorausgesetzt du hast auf der Vorderachse kein 8" breite Felge

    Gruss

    Miro
     
  7. #6 bigbigj, 07.11.2006
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    @Miro
    Hier gibts nen Reifengrößenkalkulator, der dir die Maße ausgibt :)
     
  8. Miro

    Miro Guest

    Ach so ;)
    Tja aber dem Anschein nach war bei mir alles o.k. nachdem der TÜV den Segen dazu gab :]
    Laut Gutachten war diese Größe absolut kein Problem. ;)

    Gruss

    Miro
     
  9. #8 bigbigj, 07.11.2006
    bigbigj

    bigbigj Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    1.588
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Honda Accord CM2
    Gutachten hin oder her... zulässig war/ist die Größe trotzdem nicht, wenn man die Vorschriften ganz genau nimmt. Was aber scheinbar kaum jemand macht :D
    Ich frag mich ob der Tüv da nochmal zu der zulässigen Abweichung einen Toleranzbereich hat, bevor die endgültig Nein sagen ?(
     
  10. Miro

    Miro Guest

    Das ist allerdings ne andere Geschichte. :]
    Ich glaube da nehmen die das mit den ganzen Toleranzen nicht so richtig unter die Lupe. Na ja eingetragen haben die es.
    Ich hab dann später auf 50´er Querschnitt gewechselt, denn die Karre war mir etwas zu tief und bin Überall mit dem aufgesessen. Danach war aber Ruhe.
    Auf die Hinterachse hab ich mir dann 225 geholt mit 45´er Querschnitt :D

    Gruss

    Miro
     
  11. memel

    memel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    najut jungs, danke erstmal für die antworten. da werd ich erstmal so beim tüv vorfahren und abwarten ob die was zu meckern haben.
    und solange der tacho mehr anzeigt als ich fahre isses mir och wurscht. schlimmer wärs anders rum, bin so schon immer zu schnell unterwegs :D
     
  12. kito

    kito Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2001
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    scheißt doch endlich mal auf eure berechnungen. 205/45/16 ist auf dem t22 gängig. 205/50 natürlich auch.
    ist in vielen ABEs dieser welt verankert...
     
  13. #12 uffbasse, 11.11.2006
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Absolute Zustimmung !
    So lange die ABE der Felgen und die Freigaben der Reifenhersteller ok sind, wird es der TÜV oder DEKRA auch ohne Probleme und Berechnungen eintragen.

    Ich hab meine 15-Zöller vom Carina mitgenommen und 205/50 R15 auf den T22 draufgemacht.
    Die sind lt.Gutachten erlaubt und der TÜV hat sie ohne Probleme abgenommen.
    Trotzdem gibt's hier Leute im Forum,die kommen dann mit ihren Berechnungen und meinen das würde nicht passen.
    Entscheidend ist,was in der ABE steht und welche Größen die Reifenhersteller frei geben.
     
  14. Miro

    Miro Guest

    Danke ;)

    Gruss

    Miro
     
  15. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Richtig, aber die angeführten Auflagen müssen auch eingehalten werden, und da kann schon sein, dass eine neue Tachoeichung gefordert wird.
     
  16. memel

    memel Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    so ich hab die ABE zu den felgen gefunden. die reifenmaße, die bereits auf meinen felgen sind, sind laut ABE für die T22 zulässig. also brauch ich mir garkeinen kopp machen...
     
  17. #16 uffbasse, 17.11.2006
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Gegen die Einhaltung der Auflagen und eine erforderliche Tachoeichung ist absolut nichts einzuwenden!
    Das habe ich ja geschrieben:"Entscheidend ist,was in der ABE steht"

    Es gibt aber Leute,die ihre Berechnungen über Reifengrößen als absolut unfehlbar ansehen und die Freigaben(mit entsprechenden Auflagen) der Reifen- u. Felgenhersteller außer Acht lassen.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    möglich, aber auch aus optischen Gründen würde ich keine 205/45R16 auf den T22 geben, schon gar nicht auf Liftback oder Kombi. Das wirkt mickrig. Selbst Räder mit dem original Umfang wirken ja für den T22 nicht sonderlich groß.
     
  20. #18 uffbasse, 19.11.2006
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das ist Gott sei Dank Ansichtssache.
    Die Ursprungsfrage war ja,ob diese Reifendimension auf einem T22 erlaubt ist und das hat "Kamerad" memel mit dem Finden der ABE geklärt.
     
Thema:

16" bereifung für T22 ???

Die Seite wird geladen...

16" bereifung für T22 ??? - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder

    Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder: Suche t27 17 oder 16 Zoll Winterkompletträder 215/55 r17 auf Stahlfelgen oder Leichtmettalfelgen. Fahre eine Avensis t27 2.0 mit 143 Ps. Baujahr...