155 80 R13 Reifen zulässig?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Timbo, 18.11.2008.

1. Timbo

Timbo Junior Mitglied

Im Fahrzeugschein (alt) steht (sinngemäß) 145 er reifen auf 4,5 j 13 Felge erlaubt bzw. 165 70 R13 auf 5 j 13.
    Nun habe ich neuwertige 155 80 R13 bekommen ist es zulässig diese auf 4,5 j 13 Felge zu montieren?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Erstmal: Die 155/80-13 dürfen auf die 4.5J Felgen montiert werden.

Zweitens: Für Deinen Starlet sind sie jedoch nicht geeignet, da sich der Abrollradius gegenüber den 145/80-13 erhöht.

Es gibt zwar Autos bei denen dieser Wechsel zulässig ist (Golf1.1C) aber wenn die Reifengröße nicht in den Fahrzeugpapieren von Deinem Starlet eingetragen ist, gibt es keine Möglichkeit diese Reifen legal zu fahren..

4. Timbo

Timbo Junior Mitglied

nicht geeignet?

aber sowohl in der Bedienungsanleitung als auch auf dem Schild am Türrahmen mit den Leifenluftdrucken ist der Reifen erwähnt. Warum ist das mit dem Abrollradius schlimm, wenn der 165 80 13 erlaubt ist?

5. Timbo

Timbo Junior Mitglied

Vielen Dank erst mal für die Antwort. Die zwei zugelassenen dürfen wohl auf beiden möglichen Felgengrößen montiert sein.

Aber das eigentlich wichtige der 155/80 13 darf nicht montiert werden. Habe bei nem Reifenfachmann nachgefragt.

6. #5 Mobylette, 19.11.2008
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    RE: nicht geeignet?

Der 165/70R13 ist erlaubt, nicht der 165/80R13.

Und was in der Bedienungsanleitung steht, hat keine Bedeutung hinsichtlich erlaubt oder nicht.
    Da zählen nur die Fahrzeugpapiere.

Thema:

155 80 R13 Reifen zulässig?

Die Seite wird geladen...

155 80 R13 Reifen zulässig? - Ähnliche Themen

1. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  2. Reifen Kontrollleuchte resetten ?

Reifen Kontrollleuchte resetten ?: Hallo fahre einen Toyota Yaris 2015 nun leuchtet die Kontrolllampe der Reifen . Habe Reifen kontrolliert und etwas luftdruck mehr rauf gemacht ....
  3. Spike reifen

Spike reifen: Hat wer erfahrung? Modell & Bezug? Spikes zum reinschrauben will ich nicht, zu viel arbeit Werden nur für paar 1000km benötigt.. ggf reichen da...
  4. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  5. Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht

Ronal Turbo Felgen aus den 80 gern gesucht: Wer hat noch einen Satz Ronal Turbo Felgen in 4 x 100 im Fundus liegen? Oder zumindest erst mal zugriff auf das Gutachten? gruß Chris