15"-Felgen ohne bördeln auf E12?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Crizz, 07.04.2003.

  1. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bin gerade auf der Suche nach Alufelgen für meinen E12. Soll nichts besonders auffälliges werden, Reifen möchte ich behalten. Also kommen nur 15"-Felgen in Betracht.

    Leider steht aber bei allen Felgen im 7x15"-Format, die ich bisher gefunden habe im Gutachten, daß bei 195/60R15 ggf. gebördelt werden muß.

    Wer fährt 15"-Alus auf einem E12? Mußte was am Kotflügel gemacht werden? Der Wagen soll unbedingt im Originalzustand bleiben, also kommt bördeln nicht in Frage. Auch bleibt das Serienfahrwerk.
    Federt der Wagen überhaupt so tief ein, daß es eng werden würde? Hinten scheint ja eh genug Platz zu sein.

    Grüße und Dank,
    Crizz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Velocity, 07.04.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    Ich hatte als Winterreifen 7x15 et37 mit 195/60/15. Funzt ohne was zu machen.
     
  4. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kann das sein, dass du ´nen Tippfehler in deiner Frage hast? Laut aktueller Zubehörliste muss nämlich erst ab 7,5 x 16 gebördelt werden. Aber vielleicht meinst du ja auch 7 x 16 und nicht 7 x 15?
    Soltlest du Interesse an Original-Toyota Alufelgen für´n E12 haben: hab noch ´nen nagelneuen Satz rumliegen. Der Typ nennt sich "Surmi". Sind 15 Zoll, aber 6 x 15... Original-Bereifung passt drauf.
    Bei Interesse mail mir mal, dann kannst du evtl auch Bilder von den Felgen haben. E-Mail-Adresse: andi76_p@lycos.de
    Gruß, Andi.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Bei 15 Zoll bördeln, so ein Quatsch!
     
  6. #5 Velocity, 07.04.2003
    Velocity

    Velocity Guest

    @ gast

    hängt wohl nicht vom Durchmesser ab, sondern von der Breite und der et. Wenn ich ne 13x15 fahren will, hilft auch kein bördeln mehr.....
     
  7. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    ja, ist mir klar, daß es da in erster linie um breite und ET geht.

    beispiele gibt es aber genug, wnen man mal sucht.

    steht zumindest bei sehr vielen felgen mi 7" breite drin.

    aber gut zu wissen, daß es dann wohl paßt.

    kann es auch sein, daß beim E12 vorn bereits die kanten angelegt sind? hinten bildet kotflügel und kante etwa einen 90°-winkel, vorn dagegen ist die kante schon stark nach oben gebogen.



    andi, ich meld mich heute abend mal.
     
  8. #7 Holsatica, 07.04.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hat der E12 nicht sowieso 15"?
     
  9. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    ja, allerdings mit ner 6x15" stahlfelge, ET irgendwas über 40.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 corolla gti, 10.04.2003
    corolla gti

    corolla gti Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T 27 2,2 D4D Edition Combi,Carina T 19 2,0 Liftback,Corolla AE92 GTi
    sagmal du hast doch einen Ts oder seh ich das falsch?und da fährst du 195/60R15 drauf?bin noch auf der suche nach schmaleren Reifen für den Winter da meine anderen vom E12 Kombi 1,6 (175/70R14)leider nicht mehr passen :(
    Immer diese großen Bremssättel :D :D
    Also wäre schön wenn ich da schmale drauf machen könnte auch ruhig schmaler als 195 er :]
     
  12. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    hi corolla gti

    ich fahre einen normalen E12U 1.4 3-Türer. Grundausstattung mit el.FH, ZV mit FFB, beheizbaren Spiegeln... in Mysticschwarz mica und der hatte serienmäßig bereits 195/60R15 drauf. Allerdings darf ich wohl auch 175er auf 14" fahren, sind jedenfalls eingetragen. Sollte auch vom Platz her passen. Vielleicht sind Deine Bremsen größer? Kombi ist ja doch ein Stückchen größer und schwerer und wird vorallem auch schwerer beladen.

    Ist bei Dir nichts kleineres eingetragen? Sonst wirst wohl nicht viel bekommen in 15", was schmäler ist als 195.

    Allerdings glaub ich fast, daß vorn beir mir schon gebördelt sein könnte. Die Kante ist nicht so wie hinten senkrecht in den Radkasten rein, sondern schon nach oben gebogen.
     
Thema:

15"-Felgen ohne bördeln auf E12?

Die Seite wird geladen...

15"-Felgen ohne bördeln auf E12? - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. [B] OZ-17"-Felgen

    [B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

    Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. 6x 15" Stahlfelgen für Toyota

    6x 15" Stahlfelgen für Toyota: Hallo ich habe hier noch einen Satz gute Stahlfelgen für Toyota zu verkaufen! <p> 6x15" ET39 ,Lk 5x100 für Toyota Avensis,Carina,Camry , Nabe ca...