13"-Felgen auf E9

Diskutiere 13"-Felgen auf E9 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich hab 13 Zoll-Felgen geschenkt bekommen. 5,5Jx13 H2. Der Lochkreis passt (4x100), aber der Nabendurchmesser passt nicht ganz.<br...

1. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich hab 13 Zoll-Felgen geschenkt bekommen.

5,5Jx13 H2. Der Lochkreis passt (4x100), aber der Nabendurchmesser passt nicht ganz.<br />Durchmesser schätzomativ 1-2 mm größer als bei Standard-Stahlfelge.

Gibt es da Adapter?

Und braucht man für Alu-Felgen andere Radmutter? Ich glaub schon oder? <br />Weil die originalen Muttern passen mit der Alu-Felge nicht zusammen (Bolzen zu kurz, oder Mutter zu breit. Kann man sehen wie man will)

Noch eine Frage:

Muss man die Felgen typisieren lassen? für Österreich?

Standardfelge ist 13 Zoll 5J oder optional 14 Zoll 6J laut Typenschein. Meine Felgen sind sozusagen minimal breiter als die Standardfelge.

2. Anzeige

schau mal hier: 13"-Felgen auf E9. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Da wirst du Felgen von nem VW haben. Die haben den selben Lochkreis (4x100) aber nen größeren Zentrierduchmesser (Toyota mit 4x100 haben 54,1mm Zentrierdurchmesser, VW mit 4x100 aber 57,1mm). Ich hatte auf meinem AE82 ATS-Felgen von nem 2er Scirocco. Ich hab Zentrierringe drehen lassen, mußte aber längere Radbolzen einziehen, weil die Muttern nicht genug Gewindeumdrehungen zuliessen. Die Felge war quasi zu dick. Bei VW hat man ja anstatt Bolzen mit Muttern Schrauben zur Radbefestigung und da kommen einfach länge Schrauben zum Einsatz. Ich hatte damals sehr große Mühe die Felgen eintragen zu lassen, aber das ist D, weiß nicht, wie das in A aussieht.

C YA, Eric

4. Gast

Gast Guest

5. #4 Blizzard, 10.03.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Da brauchst du aber keine längeren Stehbolzen! Die Muttern sind ja fast komplatt drauf wie's aussieht!

6. stevi

stevi Mitglied

Ich würde dir dringend nahelegen längere Radbolzen zu verwenden.<br />Da die Muttern NICHT ganz Passen.

7. stevi

stevi Mitglied

@Blizzard<br />
    .. fast komplett drauf ...

BIST DU LEBENSMÜDE ??? X(

8. Gast

Gast Guest

Naja, kann deinem Bild nicht viel entnehmen, aber ganz drauf sind die keinesfalls.

Der TÜV in D verlangt mindestens 6 Gewindegänge sonst is nix mit Eintragung (und mit Sicherheit auch nix)...

9. Hardy

Hardy Guest

Waren es nicht 6,5 Umdrehungen?

10. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Ich würd eher sagen die sind fast gar nicht drauf ! Minestens 10 Umdrehungen sind glaub ich Vorschrift, jedenfalls in D.

C YA, Eric

11. Gast

Gast Guest

Wenn ich die Muttern fest anziehe, dann passen die Muttern fast ganz auf. Fluchten dann fast mit dem Bolzen.

12. #11 -=efco=-, 11.03.2002
    -=efco=-

-=efco=- Mitglied

Kauf dir lieber passende Felgen, soweit ich das auf dem bild beurteilen kann, gibts radkappen die besser aussehen ;)

nein, im ernst, zähl mal nach, wieviele umdrehungen du die muttern schrauben kannst, bis sie fest werden. dann reden wir weiter...

13. Gast

Gast Guest

von den Gewindeumdrehungen her müsste es passen. Habe 7-8 Umdrehungen.

Habe bei meinem Toy-Händler per e-mail nachgefragt:

Ich hätt da eine Frage bezüglich Alufelgen. Ich glaub der Ernst und der<br />Hans können mir da sicher weiterhelfen.

Ich hab 13-Zoll-Alufelgen geschenkt bekommen (13" 5,5JJ ET38) die an und für sich auf den Corolla (der alte Rote) passen würden.<br />Wahrscheinlich sind die Felgen von einem Golf, da der Lochkreis 4x100 und der Durchmesser der Zentrierung 57,1 mm ist.

Beim Toyota ist die Zentrierung aber 54,1 mm, deshalb bräuchte ich da so Zentrierringe, weil ohne geht ja nicht. Gibts sowas bei euch?

Braucht man für Alufelgen überhaupt andere Radmuttern als für Stahlfelgen?<br />Ich hab die Felge probeweise mal rangebaut. Passt an und für sich. <br />Die Muttern passen gerade noch auf den Bolzen. (7-8 Gewindeumdrehungen)

> Danke!

Die Antwort: (kurz und verwirrend für mich):

Hallo Michael ! Vorsicht ! VW braucht konische Bolzen,Toyota flache.<br />Einpresstiefe unterrschiedlich. Greift zuwenig .!!

ErnstB

<br />So! Jetzt weis ich nicht mehr weiter.<br />Im Typenschein sind von Toyota her 13"-5J ET45 und 14"-5,5JJ ET39 erlaubt. Aber das sind ja auch arschmässige Dimensionen.

Ich weis das meine 13"-Felge nicht mehr die "Felge von Welt" ist aber ich möchte sie trotzdem, wenn möglich, fahren. (Lenkbarkeit, Reifenweiterverwendung,...)

14. #13 Corolly, 22.03.2002
    Corolly

Corolly Junior Mitglied

Fahrzeug:
    1991 Geo Prizm Gsi Liftback, 2008 RX400h
    Machs so wie ich: nicht an den Bürokratie-Schmarren denken und einfach damit herumfahren.<br />:-) Für eine Sondereintragung fahr ich zb sicher nicht 600km zum TÜV. Wä ja noch schöner..

15. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Geh mal zu einem Tuningladen in Deiner Nähe. Mein Laden hat solche Zentrierringe z.B. in allen Dimensionen massenweise herumliegen (hatte das Problem damals auch als ich meine Felgen bekommen habe).<br />Dann baust Du die Felge drauf und fährst zu einem Tüv Deiner Wahl. Das ist der normale Weg. Wenn Du den Bürokraten glaubst wird das nie was! Jeder der sich nicht auskennt erzählt Dir erstmal, daß das nicht geht!

16. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Gast

Gast Guest

Häh? Toyota braucht natürlich auch konische...flach...das ich nicht lache, flach ist höchstens die Antwort :D

18. #16 DJBlade, 22.05.2002
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Nur mal so eine Frage!

Was willst Du mit 13Zoll Felgen?<br />Dein E9 ist nicht mal tiefer, weißt Du, wie das aussieht? Ich mein, der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel ist der Hammer dann! Da kannst einen kompletten Yaris drunter parken.<br />Also, was bringts dann? Um tiefer zu kommen?<br />Aber nicht so bitte!

Gut, über Geschmack läßt sich streiten, aber ich kenn auch bessere Felgen.

..... nur mal so am Rande gesagt.

..... und tut mir einen Gefallen! BEACHTET DIE SICHERHEITSHINWEISE! Es will doch keiner auf einmal ein Rad verlieren!

Grüße Michi<br />[​IMG]

PS: Kleiner Tipp, hatte mal problehalber von einem Kumpel 14Zöller drauf! Die sahen auch cool aus!

Thema:

13"-Felgen auf E9

Die Seite wird geladen...

13"-Felgen auf E9 - Ähnliche Themen

1. TTE Felgen 4 x 100 für Corolla e11

TTE Felgen 4 x 100 für Corolla e11: Hallo, Ich suche besagte Felgen. Ich wäre bereit für gute Felgen mit fahrbaren Reifen bis zu 1000€ zu bezahlen.
  2. Satz Felgen inkl. Sommerreifen 175/60R18 z.B. für Toyota Aygo X (2022)

Satz Felgen inkl. Sommerreifen 175/60R18 z.B. für Toyota Aygo X (2022): Verkaufe einen Satz (4 Stück) 18" Leichtmetallfelgen zweifarbige dunkelgraue & glanzgedreht auf 175/60R18 Reifen der Marke Falken. Die Reifen &...
  3. Felgen Corolla Compakt E10

Felgen Corolla Compakt E10: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Corolla Compakt E10 Erstzulassung 10.95 Es geht um die Felgen. Ich habe den...
  4. Felgen?

Felgen?: Hallo ich bin für meinen Corolla E9 Liftback auf der Suche nach neuen Felgen. Da man leider kaum Details und Gutachten hat ist die Suche schwerer...
  5. 17 Zoll Original Auris 2 E180 Hybrid Felgen TS Kombi

17 Zoll Original Auris 2 E180 Hybrid Felgen TS Kombi: Hallo, Suche auf diesem Weg 17 Zoll Original Toyota Felgen für Toyota Auris 2 E180 Hybrid TS Kombi. Am liebsten die schwarzen Felgen wie Team D....