12V über Zündung (E12)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Corollaboy, 27.01.2010.

  1. #1 Corollaboy, 27.01.2010
    Corollaboy

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    Hallo

    Ich brauch dringend Hilfe!!

    Ich brauche 12V Spannung über Zündung, bei meinem E12er.
    Ich suche ne Leitung an der ich 12V abgreifen kann, sollte 15A abgesichert sein.
    Zigarettenanzünder wird glaube ich nicht reichen!?
    Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich so eine Leitung finde und wie ich rann komme ?

    Danke schon mal im Vorraus

    Gruß

    Corollaboy
     
  2. AdMan

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  3. #2 Suncruiser, 27.01.2010
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    Wozu wirds benötigt?
     
  4. #3 juergeng6, 27.01.2010
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    Hi!

    Warum sollte die Leitung vom Zigarrettenanzünder nicht reichen?

    MfG Jürgen
     
  5. #4 Corollaboy, 27.01.2010
    Corollaboy

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    weil der Verbraucher, den ich anschließen will, eine recht große Stromaufnahme hat.
    Leitung sollte mit 15A abgesichert sein (25A unter Volllast) lt. Herseller.

    @suncrouiser genaueres sag ich Dir wenn ichs vertig habe.
    Nur soviel sei gesagt, ne Pumpe wird damit angetrieben.
     
  6. #5 Dominik, 27.01.2010
    Dominik

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    naja dann kamm man dir au net helfen wenn du net mal sagst was du vor hast!

    nimm die leitung die am zigarettenzünder ist also direkt am stecker!

    mfg
     
  7. #6 Suncruiser, 27.01.2010
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    Eine Bierzapfanlage im Handschuhfach :hat2



    Also 15A würdest du, denk ich ma, bei der Sitzheiung finden. Also entsprechende Sicherung suchen und von da abzweigen.

    Und wenn nicht vorhanden, dann eine Andere Sicherung mit der gewünschten Stärke suchen.
     
  8. #7 Corollaboy, 27.01.2010
    Corollaboy

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    Na ja Alkohol ist auch im Spiel.
    Sitzheizung hab ich auch.
    Ich hab auch schon nen lehren Steckplatz im Sicherungskasten gefunden der geschaltet 12V liefert.
    Aber wie komm ich da dran, um nen Kabel anzuschließen?
     
  9. XLarge

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    Der sinnvollste Weg wäre es wenn du dir Dauerstrom von der Batterie holst, also direkt an der Batterie abgreifst, nen ordentlichen Kabelquerschnitt benutzt, das Kabel an der Batterie absicherst und diese Dauerstromleitung dann im Innenraum mittels eines zwischengeschalteten Relais über Zündstrom vom Zigarettenanzünder schaltest. Optional könnte man das Relais dann auch noch zusätzlich mittels eines manuellen Schalters ansteuern um das verbaute Zubehör auf Wunsch auch ohne Zündung betreiben zu können.

    mfg Eric
     
  10. #9 Suncruiser, 28.01.2010
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    Dann wirds ein Kühlschrank. ;)

    Die Idee von XLarge ist auch gut. Mir war es auch durch den Kopf gegangen den Strom direkt von der Bakterie zu holen. Aber dann mit einem einfachen Schalter. Relais ist da aber die bessere lösung.
     
  11. #10 Corollaboy, 28.01.2010
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    OK
    Erst einmal danke für den Tipp, aber wo bekomme ich ein solches Relais her?
    Giebt es vielleicht die Möglichkeit direkt am Sicherungskasten anzuklemmen ?
     
  12. #11 DeSchenk, 28.01.2010
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    das sind arbeitsrelais..
    das heißt du hast 2stromkreisläufe..
    einen vom relais selber..
    und der andere für deine wünsche!
    kann dir heute nachmittag mal eine zeichnung machen ;)
    das relais wird dann zb geschaltet wenn die zündung an ist, dann ist auf dem anderen stromkreis der strom drauf..
    schaltest du die zündung aus, ist der strom dann auch weg..
    eigentlich ganz logisch und simpel..
    hab in meiner celica 2relais selbst verbaut..
    gruß
    olli


    Edit:
    habs auf die schnelle mal gemacht..
    Verkabelung ist FREI ERFUNDEN! und soll nur zeigen wie es aussehen kann...
    steht aber auf den Relais selber drauf, wie diese dann angeschlossen werden müssen ;)
    [​IMG]

    Edit2:
    Sicherung wird einfach zwischen dem Plus der Battiere und dem Anschluss des Relais eingesetzt..
    Auch ganz easy ;)
     
  13. XLarge

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    So ein Relais bekommst du in jedem Autoteileladen oder auch Bosch-Dienst. Werden unter anderem auch für die Stromversorgung von Nebelscheinwerfern verwendet. Die meisten haben unten neben den vier oder fünf Kontakten Nummern stehen. Für deinen Zweck müßtest du so ein Relais folgendermaßen verkabeln:

    Klemme 85: Zündstrom (z.B. Zigarettenanzünder)
    Klemme 86: Masse
    Klemme 30: Dauerstrom (von der Batterie)
    Klemme 87: Plusleitung für zu schaltendes Zubehör

    Mitunter haben diese Relais zwei Kontakte mit der Bezeichnung 87 die dann beide Strom führen wenn das Relais durchschaltet. Teilweise haben die aber auch einen Kontakt 87 und einen Kontakt 87a. Solche Relais schalten dann im Ruhezustand Strom auf die Klemme 87a durch und im Arbeitszustand Strom auf die Klemme 87.

    Dauerstrom solltest du dir besser direkt von der Batterie holen. Je nach benötigter Leistung für das Zubehör kann das zu viel Last sein wenn du den Strom irgendwo am Sicherungskasten abgreifst.

    Aus ähnlichen Gründen ist dringend davon abzuraten Dauerstrom direkt über einen Schalter laufen zu lassen. Die meisten Schalter können nur wenige Ampere verkraften. So ein Arbeitsrelais schaltet hingegen meist ohne Probleme 30 Ampere. Normalerweise steht aber drauf was die an Last ab können.

    mfg Eric
     
  14. AdMan

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  15. #13 DeSchenk, 28.01.2010
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    Perfekt :)
    Genauso hab ich sie auch verbaut...
    Hatte die jeweiligen bezeichnungen bzw Zahlen nicht parat!
    Genauso wird das Relais angeschlossen!
    Mit Hilfe von XLarge seiner guten erklärung und der Zeichnung sollte es wohl funktionieren ;)
     
  16. #14 Corollaboy, 28.01.2010
    Corollaboy

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    Danke für die umfassende Hilfe.
    Wie nen Relais fuktioniert wusste ich zwar schon, die Klemmenbelegungen kann ich jedoch gut brauchen.

    Was ich da gerade einbaue schreib ich in nem anderen Thema, wenn ich vertig hab :D
     
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