12 V Kühlwasserheizung, Zuheizer

Diskutiere 12 V Kühlwasserheizung, Zuheizer im Elektrik Forum im Bereich Technik; moin, ich trage mich mit dem gedanken, meinem prius 1 einen elektrischen zuheizer zu spendieren, wie ihn viele diesel im kleinen kühlkreislauf...

  1. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    moin,

    ich trage mich mit dem gedanken, meinem prius 1 einen elektrischen zuheizer zu spendieren, wie ihn viele diesel im kleinen kühlkreislauf haben.

    gibt es sowas auch bei toyota? ich würde ungern vw teile verbauen... :D

    wo sind die teile eingebaut? gibt es evt. fertige lösungen für den motor aus anderen modellen? gerüchten zufolge soll beim yaris etwas passendes zu haben sein.

    hat jemand infos über die technischen daten?

    gibt es ideen, für die ansteuerung? die "motor kalt" kontrolllampe geht mir eigentlich zu schnell aus, um das signal zu verwenden. eine koppelung mit der heckscheibenheizung ist ebenfalls nicht richtig sinnvoll. bisher würde ich am ehesten die schaltung von hand favorisieren. oder eine mischung aus allem.

    gibt es sonst irgendeine idee, wie man mit 12v das kühlwasser erwärmen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Je nachdem, wieviel Ahnung Du von Elektronik hast, würde ich die Schaltung selbst bauen. Nen KTY zur Temperaturmessung und das ganze an einen Schmitt-Trigger, der bei einer bestimmten Spannung (-> Temperatur) das entsprechende Relais auslöst.
    12 V universal Zuheizer gibt's eventuell von Defa.
     
  4. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    ok, danke. von defa kenn ich bisher nur die 230v dinger. werd dort mal gezielt suchen.

    und das mit der einstellbaren temperatur ist wohl sicher der beste weg. bauen kann ich das, aber eine schaltung entwickeln muss nicht sein. soll ja auch auf dauer funzen... :D
     
  5. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    bei defa hab ich nichts gefunden. dort kann man nur nach auto suchen.

    aber ein bild hab ich gefunden:

    [​IMG]

    die dinger nennen sich wohl glühstiftheizung. hat denn nich doch noch einer hier sowas schonmal gesehen?
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
  7. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    vertrau mir, die lima im prius reicht!

    die hat so um die 40.000 watt... :D
     
  8. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wie ist das eigentlich im Prius hat der ne normale Lichtmaschine für die Boardelektrik und ein getrennten Gernator/E-Motor für Akku und E-Betrieb ? Die Zellen im Prius für den E-Antrieb haben doch mehr als 12 V oder ?
     
  9. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    der hat kein lima. die 12v bat dient zum starten der computer. sind die an, wird ständig aus der hv bat geladen und die wiederum bekommt den saft von den generatoren, die auch als motoren laufen können.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    so, für alle, die es noch interessiert, ich hab einen anbieter gefunden:

    ich hoffe der link zu ebay geht in ordnung. soll keine werbung sein, nur zur info.

    ich schau mir die platzverhältnisse an, und wenn das machbar ist, hol ich mir son ding.
     
  12. kurzer

    kurzer Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2001
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius 2
    das war ja noch beim prius 1. ich hab damals leider keinen platz gefunden. ist alles sehr gut konstruiert beim prius. ein ordentliches grillblocking hab ich bei beiden prius gemacht, den zuheizer nicht.
     
Thema: 12 V Kühlwasserheizung, Zuheizer
Die Seite wird geladen...

12 V Kühlwasserheizung, Zuheizer - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo

    Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo: Hallo, ich habe folgenden fehlercode (12 Drehzahlsignal) am Mr2 Turbo W2. Folgendes wurde gemacht: Gen3 Turbomotor in eine 91 Karosse,wo ja die...
  2. Corolla E12 (Facelift) Bj.12/2005 ODB2-Diagnose Gerät

    Corolla E12 (Facelift) Bj.12/2005 ODB2-Diagnose Gerät: moin, wollte mir das Teil bestellen:...
  3. AE 82 GT 20 V

    AE 82 GT 20 V: Habe meinen Corolla ja schon ewig und vor Jahren Komplett zerlegt ,verbreitert und und und ! Motor ist jetzt mit neuem Steuergerät versehen und...
  4. Zuheizer für Toyota Auris

    Zuheizer für Toyota Auris: Suche Zuheizer für Toyota Auris D4- D 1,4 90 ps Bj 2007,
  5. Zuheizer

    Zuheizer: Toyota Auris funktioniert der Zuheizer nicht! Kontrolleuchte leuchtet, aber schaltet sich nicht ein! Hat jemand erfahrungen damit! Sicherungen...