12 v akku und 13,8 v autoradio

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von LordDarthAnubis, 04.05.2007.

1. #1 LordDarthAnubis, 04.05.2007
    LordDarthAnubis

LordDarthAnubis Junior Mitglied

hallo, bin neu hier. leider hat mir die funktion "suche" net weiter geholfen, deswegen schreib ich ein neues thread. sry wenn doch sol einer thema gibt.

ich besitze dieses fahrzeug. sehen bild / link unten
    das ding hat 12v akku, ich habe aber ein autoradio das 13,8V benötigt für den betrieb (DC 13,8V; 10 A max; 4 x 25 W) jetzt will ich mal wissen ob ich das autoradio beim ausgeschaltetem motor benutzen kann, ohne dass mir die akku leer wird. wenn ja, dann wie lange darf ich max. musik hören. weil für mich ist theoretisch dass bei unterschied von 1,8V besteht die gefahr dass akku schnell entladen wird (wenn motor aus ist)

PS: sry für die rechtschreibfehler. und was technisch bei autos angeht, da bin ich ein anfäger...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Mach dir keine Sorgen, das wird ohne Probleme klappen. Selbst bei 10V funktionieren viele Headunits noch einwandfrei.

Wie schnell der Akku (Batterie) leer wird hängt stark von der Kapazität, Zustand (vitalität) und natürlich der Last ab. Ohne zusätzliche Verstärker kann man mit einer normalen Autobatterie normalerweise mehrere Stunden Musik in gehobenere Zimmerlautstärke hören.

4. #3 Deezelpower, 04.05.2007
    Deezelpower

Deezelpower Mitglied

Hallo, das ist eigentlich egal.
    Es kommt drauf an, wieviel Strom das Radio zieht und wie starkt deine Batterie ist.
    Also mal angenommen deine Batterie bringt 60Ah und dein Radio zieht 1 Ampere (nur mal angenommen, was aber natürlich auch von der Lautstärke abhängt)
    Dann kannst du 60 Stunden Musik hören, bis die Batterie leer ist (wenn sie voll aufgeladen ist).
    Bei den 13.8V sollte es eigentlich keine Probleme geben!
    Hat nichts damit zu tun, das die Batterie schneller leer geht, denn wenn nur 12V anliegen, dann bekommt das Radio auch nur 12V!

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich nehme mal an, diese Angabe hast du aus der Anleitung des Radios oder sie steht selbst auf dem Radio drauf.

Die 13,8V darfst in diesem Fall nicht so eng sehen, wie Alonso bereits schrieb.
    Das ist wohl eher die Spannung, auf die sich die übrigen Angaben beziehen, also die Spannung, bei der das Radio getestet wurde.

Tatsächlich ist es aber völlig normal, daß im Auto von 12V bis 14V alles vorkommt, die Spannung ist keineswegs stabil. Damit müssen alle elektrischen Komponenten klar kommen, auch Autoradios.

Wenn die Spannung geringer ist, zieht das Radio eher weniger Strom, als mehr. Wie lange die Batterie reicht, hängt von zu vielen Faktoren ab. Das läßt sich jetzt nicht so pauschal sagen, aber eine halbe Stunde Musik in normaler Lautstärke sollte min. drin sein, ganz grob geschätzt. Hängt aber auch von den Strecken ab, die du fährst. Je länger, desto mehr kann die Batterie nachgeladen werden. Also Kurzstrecke und viel Radio ohne Motor ist nicht so die ideale Kombination.

bye, ylf

6. #5 LordDarthAnubis, 05.05.2007
    LordDarthAnubis

LordDarthAnubis Junior Mitglied

thx für die antworten.

also ich fahre täglich 60 km. und akku ist 1 jahr alt.
    ich kann davon ausgehn dass ich mein radio 30 min hören kann (während der pause). nicht schlecht
    thx nochmal

Thema:

12 v akku und 13,8 v autoradio

Die Seite wird geladen...

12 v akku und 13,8 v autoradio - Ähnliche Themen

1. V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt

V: JAPSPEED 3" Anlage ST185 - NEU verpackt: Hab noch eine originale JAPSPEED 3" Auspuffanlage für den ST185 zu Hause. Ist mit Originalverpackung und noch nie montiert gewesen. Preislich...
  2. Autoradio

Autoradio: Moin Moin! Ich fahre einen sehr alten Toyota Yaris der ist 16 Jahre alt aber läuft.Ich habe jetzt das Problem das mein Radio nur noch schwach die...
  3. Toyota Corolla e 12 d4d

Toyota Corolla e 12 d4d: Hallo ich möchte gerne bei meinem toyota ein blow off Ventil einbauen nur ich habe keine Ahnung wo ich den einbauen soll da im Netz nix zu finden...
  4. Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77

Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77: Absolut neues orginal Toyota Ersatzteil. Für o.g. Modell. Preis: 75 VB [IMG]
  5. Starlet P9 Fehlercode 12

Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...