12 fach Kolbenfresser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von 6pack, 08.05.2008.

  1. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    ich bin gerade Motorentechnisch auf ein Benz-Forum gestoßen, weil ich dort Infos gesucht habe...
    Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen, ist echt lesens/anschauenswert - so eine ausführliche Doku. habe ich selten gesehen:

    auch ein 12Ender braucht pflege

    Da hier letztens viele Motorthreats waren, dachte ich, es könnte für den ein oder anderen interessant sein; wenn es hier nicht passt, dann bitte verschieben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    War schon mal da , aber immer noch beeindruckend.
    Das Problem war weniger das sich nicht um das Auto gekümmert wurde sondern das die Pfeifen der Benz Werkstatt vergessen hatten die Schrauben am Zündverteiler die den Finger halten reinzuschrauben. Damit stimmte die Zündung nicht mehr und bei einem 12er merkt man das nicht so wie bei einem 4er.
    Es lohnt sich immer mal wieder das Forum zu besuchen wenn man grosse Motoren sehen will :D
     
  4. #3 --Sunny--, 09.05.2008
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    WOW

    nicht zu glauben was zwei kleine vergessene schrauben alles anrichten können 8o

    greetz
     
  5. #4 Viruz-X, 09.05.2008
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    krass.so ein kleiner fehler,so eine riesen auswirkung.echt beeindruckend...schade um den v12 :D
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    Die Arbeit ist schon sehr interessant zu verfolgen!!

    Und der "Macher" kennt sich ohne Zweifel sehr gut mit solchen Motoren aus.


    Allerdings ist das für mich vollkommen überkandidelt, solche Motoren zu konstruieren und zu bauen.


    Produzieren Mercedes und BMW eigentlich noch 12zylinder? ?(

    Glaub, die sind still und leise ausgelaufen, oder?
     
  7. toedu

    toedu Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Wie kommst du denn auf sowas? :D

    Audi A8 6.0l, BMW 760i, Merc SL 600, ein paar von AMG, VW Phaeton W12, dazu einige Astons und so weiter....

    Wär doch schade drum ;)
     
  8. #7 nudells, 09.05.2008
    nudells

    nudells Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    nicht schlecht
     
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    Stimmt, die 12zylinder werden noch gebaut. Hab gerade mal bei den Herstellern nachgesehen.

    Hab da nur lange nix mehr von gelesen.

    Zur Zeit werden ja meist 8zylinder getestet, die ich auch für weit zeitgemässer halte (obwohl man da auch schon 2 vernünftige Motoren draus machen könnte).
     
  10. #9 Authrion, 09.05.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    sehr geil...

    man..ich würd kotzen bei so vielen ventilen :D
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Die innere Reibung ist natürlich größer, aber es gibt gute Gründe für so viele Zylinder. Mal abgesehen von der Laufruhe sind große Zylinder (bzw. Kolben) bei hohen Drehzahlen problematisch. Wenn man nen Motor bauen will, der 600 PS leistet, dann kann man 6 Liter Hubraum nehmen. 12 Zylinder @ 0,5 Liter Hubraum wären das dann, aber versuch mal, nen Motor mit 4x 1,5 Liter Hubraum auf 6000 U/min zu trimmen. Ist nicht so elegant. ;)

    Das ist ein Benzmotor. Die habens doch nicht so mit Ventilen, also halb so schlimm. :D
    (Nachtrag: Ups, scheint doch ein 48V zu sein.)

    Aber die ganze Multiplikation bei solchen Motoren ist schon lustig, das stimmt. Einmal neue Zündkerzen bitte! :D
     
  12. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    deswegen kotzen aber auch alfafahrer....4zylinder und 8 zündkerzen

    für zündkabel bei nem v12 kannst wahrscheinlich vom preis her nen bausparvertrag auflösen
     
  13. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    Macht Mercedes aber: Klick

    Hatte auch den Motor im Hinterkopf als ich glaubte, die würden keinen 12zylinder mehr bauen.

    Dass der 12er Motor alleine schon wegen des Maybach weiter produziert werden muss, hatte ich nicht bedacht, und dass es in der Laufruhe besser als nen 8zylinder ist, stimmt natürlich, zumindest theoretisch. ;)

    Bei BMW ist auch nen 8zylinder der leistungsstärkste in Form der grossen M-Motoren.


    Hat sogar nen Honda Jazz in Form der Doppelzündung i- DSI.
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Ob das nötig ist, wenn man die Preisklasse des Jazz bedenkt?! :(
     
  15. #14 Mobylette, 09.05.2008
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    M5 und M6 haben einen V10.
     
  16. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    Der Audi S8 hat auch 10 Zyle hab ich gerade gesehen. Bin da echt nicht auf dem Laufenden... :rolleyes:
     
  17. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    Honda baut ja gerne aufwändige Motoren. Zumindest ne interessante Lösung ist es.
     
  18. #17 Eric Draven, 09.05.2008
    Eric Draven

    Eric Draven Guest

    Ich habe den Tread auch verfolgt,aus Schraubersicht
    sehr Interessant weil unsereins ja höchstens mal einen
    V8 sieht...

    Ja ist schon heftig was ein(2) 5 Euro-teile anrichten können...
    :D :D :D :D :D
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Sehr viele alte Nissan von Anfang/Mitte der 80er bis Anfang der 90er haben auch 2 Zündkerzen pro Zylinder :]
     
  21. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    ...da ist was dran,
    wobei die Relation noch dramatischer sein sollte, die beiden Schräubchen kosten vielleicht gerademal 3.- zusammen :D -MB langt bei den Ersatzteilpreisen nicht so zu ;)

    wenn ich an die Werkstatt des Machers denke, da würde ich als Eigner keine ruhige Minute mehr schlafen können wenn ich die Werkstatt verlasse.
    Der hat offenbar ständig einige V12's im Hause:

    [​IMG]

    ich würde den Brabus 500E mitte/rechts im Bilde nehmen, 570 Sauger PS, 7,3L in einem kleinen leichten Opaauto :))
     
Thema:

12 fach Kolbenfresser

Die Seite wird geladen...

12 fach Kolbenfresser - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e 12 d4d

    Toyota Corolla e 12 d4d: Hallo ich möchte gerne bei meinem toyota ein blow off Ventil einbauen nur ich habe keine Ahnung wo ich den einbauen soll da im Netz nix zu finden...
  2. Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77

    Hauptbremszylinder Toyota Carina 12/70 - 06/77: Absolut neues orginal Toyota Ersatzteil. Für o.g. Modell. Preis: 75 VB [IMG]
  3. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...
  4. Corolla E 12 Querlenker rechts

    Corolla E 12 Querlenker rechts: Hallo Leute , ich hatte seit mitte letzten Jahres ein Knarren an der rechten Radaufhängung vorne .... war bei warmen trockenem Wetter immer sehr...
  5. 12 Jahre T22 Kombi(ST220) ein Resume...

    12 Jahre T22 Kombi(ST220) ein Resume...: Heute haben wir uns für ein "neues" Gebrauchtfahrzeug entschieden: RAV 4 X3 Benziner mit 80.0000 auf der Uhr und unser treuer T22 Avensis Kombi...