10W60 in 4e-fe? Habe es noch über.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TLHN, 09.08.2013.

  1. TLHN

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    Hi,

    an meinem kürzlich erworbenem Corolla E11 ist seit Mai ein Ölwechsel fällig. Nun habe ich hier noch ungeöffnetes 10W60 über, was nun allerdings weit über dem ist was Toyota empfiehlt.

    Da ich das gute Zeug nun aber nicht wegkippen möchte: Kann man das bedenkenlos in den E11 schütten? Neuer Ölfiter kommt dann natürlich auch rein. Oder kann ein öl auch "zu gut" sein?
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

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    Hau rein, gar kein Problem. die 60 hinten raus sagt ja nur, dass es höhere Temperaturen aushält als z.B. ein 40er Öl. Das ist ja schon fast ne Wertsteigerung so teures Öl zu nehmen :D ;)
     
  4. #3 TLHN, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    TLHN

    TLHN Junior Mitglied

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    Da es eh noch da ist, ist es eigetnlich sogar günstiger ;D Gut dann lass ich das nächste woche mal reinfüllen.

    Danke :)
     
  5. #4 altmarkmaik, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    altmarkmaik

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    würde kein 10w60 raufkippen

    grade die vvti verstelleinheit reagiert möglicherweise empfindlich mit Fehlfunktion auf falsches Öl.
    .nimm zum beispiel fuchs titan 5w30. gibts günstig bei ebay und du bist auf der sicheren Seite.
    Das 10w60 schenkst du nem Golf 2 oder anderen Panzerfahrer. ...:D
    Gruß
    Maik
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Lies mal den Threadtitel. Er hat einen 4E-FE, also einen preFacelift E11. Der 4E-FE hat kein VVTi .
     
  7. #6 altmarkmaik, 09.08.2013
    altmarkmaik

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    Auf die Antwort habe ich schon

    gewartet :D
     
  8. #7 altmarkmaik, 09.08.2013
    altmarkmaik

    altmarkmaik Senior Mitglied

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    Auf die Antwort habe ich schon

    gewartet :D

    :hail

    Na dann rein mit der Soße.

    Maik
     
  9. #8 Dr.Hossa, 09.08.2013
    Dr.Hossa

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    Naja ich weiß nicht ob ich vorm Winter ein 10er öl in ein Alltagsauto schütten würde.
    Würde eher ein 5w40 nehmen.
     
  10. NeF1

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    Da würde ich mir beim 4efe keine Gedanken machen.

    Ein 10er, also 10w40 ist glaub sogar von Anfang an vorgesehen. Zumindest hat meiner seit 14 Jahren kein anderes Öl gesehen
     
  11. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    In die neueren Motoren für die auch die Herstellerempfehlung dementsprechend ist würd ich auch nur ein 5W kippen, aber in einen E-Motor würd ich immer 10W schütten.
     
  12. #11 criskocelica, 09.08.2013
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    Das 10W60 sollte kein Problem sein. In die alten Motoren würde ich allerdings bei dem 10er anfangen (10W40 macht sich auch immer gut:D), da gerade die 5W30 Öle verdammt dünn sind und wahrscheinlich auf direktem Wege, durch sämtliche alten Dichtungen, wieder den Motor verlassen:]
     
  13. #12 altmarkmaik, 16.08.2013
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    Mein E12 Bj 2002 hat mittlerweile 245.000 auf der Uhr und fährt seit eh und je mit mindestens 5w30 und hat noch nie irgendwo getropft.
    Ok,bei nem älteren Motor mögen die Dichtungen schlechter sein.
    Ölverbrauch habe ich nur durch einen undichten Kettenspanner gehabt und die Kompression liegt jetzt nachdem ich den Zylinderkopf gewechselt habe zwischen 11,1 und 11,7 Bar bei 40Grad Motortemperatur.

    Ich würde aber,wenn ich wirklich ein Vollsyntetiköl raufmache eine Motorspülung oder vielleicht sogar das Ölansaugsieb reinigen bzw. erneuen.
    5er oder 0er Öl hat nehmlich eine extrem starke Reinigungswirkung und könnte auf einmal zuviele Ablagerungen lösen.

    Petri Heil
    Maik
     
  14. #13 diosaner, 16.08.2013
    diosaner

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    Sorry aber habt ihr jemals einen "alten " Toyotamotor gesehen, der wirklich Ölundicht war?

    Das ist ein Gerücht. :]
    Selbst mein Motor bekommt nur 5W30 und ist so was von dicht. Der Motor macht mir schon Angst, weil er auch keinen messbaren Ölverbrauch und Verlust hat.
     
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  16. #14 Toyoholic, 16.08.2013
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    Mein 4efe hatte beim kauf15 w drin. Nach 2 Jahren hab ich es gut gemeint und 5 w reingemacht, ein halbes Jahr später ist eine Zündkerze kaputt gegangen und alle Kerzen waren feucht.
    Danach bin ich auf 10 w umgestiegen, und er hat seit jeher seinen Liter auf Ca 500-800 km genommen, und hinten im kalten Betrieb richtig rausgebläut.
    Ich denke, das ich den Motor damit gekillt habe, also ich weiß es nicht, aber das ist meine Erfahrung.
    Beim 4e sollen es doch die Kolbenringe sein, die schwach werden, oder.?
    grüßle Steven
     
  17. voodoo

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    Beim E10 ist die Ölwanne bald durchgerostet weil der Arschmotor keinen Tropfen Öl raushaut der das mal bisserl konserviert hätte die letzten 17 Jahre :(
     
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