10mm Imbus für ZKD-Schrauben MK3 woher?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 09.05.2002.

1. Gast

Gast Guest

Hallo zusammen,<br />habe heute mal meine Ventildeckel abgebaut um denen eine neue Dichtung zu verpassen (alte waren vermurkst, weil die Werkstatt die Dichtungsreste der Origdichtung nicht entfernt hat,grrr). Im Kerzenbereich steht das Öl recht hoch, es lebe die Ölabsuagpumpe. Da kam mir Gedanke mal die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen aber leider hab ich keinen passenden Imbus der auf den Drehmomentschlüssel passt. Wo bekommt man so ein Teil her? Gibts sowas im Baumarkt oder muß ich da zum Toyotashop wandern?

Danke schon mal im Vorraus. <br />Grüße<br />Kai

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dirty Elch, 10.05.2002
    Dirty Elch

Dirty Elch Mitglied

Meine Rede: "Berufserfahrung ist nur durch noch mehr Berufserfahrung zu ersetzen." ;)

4. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Umständlich :D

Ich hab mir in meiner Toyowerkstatt<br />einfach einen Ausgeliehen.

5. #4 Andreas-M, 10.05.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Am einfachsten wie willy schon sagte: normalen 10er Inbus, den Bogen abgeschnitten und fertig. Paßt dann jede 10er Nuß drauf. Und die wiederum auf den Drehmomentschlüssel.

6. -Mike-

-Mike- Junior Mitglied

ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe.<br />ich habe mir einen inbuss aufsatz gehohlt und einen inbuss schlüssel.<br />den sechskant habe ich aus dem aufsatz rausgeschlagen. den inbussschlüssel habe ich vor dem knick abgeschnitten und das übriggeblieben lange sechskantstück in den aufsatz eingeschlagen.<br />jetzt kannst du ohne weiteres deine zk-schrauben anknallen.

-mike

7. #6 willybauss, 10.05.2002
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Oder einfach nur den Knick von einem Inbusschlüssel anschneiden und den so gebauten geraden Sechskant in eine 10er Nuss stecken.

8. -Mike-

-Mike- Junior Mitglied

<br />das dumme ist nur das der sechskant dann immer locker flockig aus der nuss rutscht.

-Mike-

9. #8 Andreas-M, 10.05.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Wie das denn? 8o

Der passt doch ganz in die 10er Nuß rein. Wie jede normale Schraube da auch reinpaßt, in die Nuß. Wie kann da denn was rausrutschen? Man sollte natürlich schon einen gewissen Druck auf die Knarre, bzw. das zu schraubende bewirken. Mit einer Hand in der Hosentasche, und die andere locker-flockig zwischen 2 Fingern, na dann wird das auch nix... ;)

10. Gast

Gast Guest

Danke für den Tip. Für die Nachwelt sollte man noch anmerken, KEINEN Billigimbus aus Schwarzstahl nehmen. Der verdreht sich nur wie ein Handtuch und die Kopfschrauben rühren sich nicht. Mit einem Imbus aus Chrom-Moly geht das sehr gut. <br />Meine ZKD-Schrauben sind nun mit 98Nm angezogen. Das lockern der Schraube bevor man sie anzieht ist echt erforderlich, sonst macht der Drehmomentschlüssel nur klick obwohl sich die Schraube keinen µm gedreht hat.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Andreas-M, 11.05.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Schön das es geklappt hat. Das mit dem etwas lösen empfehle ich ja auch immer, denn die "festback"-Erfahrung hab ich schön öfter gehabt. Macht zwar bei einstellung auf 98 NM klick, aber sind nicht 98 NM. Na dann auf langes halten deiner ZKD. :)

13. #11 Dirty Elch, 12.05.2002
    Dirty Elch

Dirty Elch Mitglied

Kann alles Bestätigen.

Vorgestern haben wir diesen Part endlich erledigt.<br />Ich hoffe nur, dass es nicht zu spät war.

Thema:

10mm Imbus für ZKD-Schrauben MK3 woher?

Die Seite wird geladen...

10mm Imbus für ZKD-Schrauben MK3 woher? - Ähnliche Themen

1. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  2. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  3. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...
  4. H&R Spurverbreiterung 10mm DRS Celica T18

H&R Spurverbreiterung 10mm DRS Celica T18: Zum Verkauf steht eine H&R Trak+ Spurverbreiterung 10mm (5mm pro Seite). Die Spurverbreiterung war für einige Tage zur Probe montiert weshalb...
  5. Distanzscheiben für Supra MK3

Distanzscheiben für Supra MK3: Hallo Leutz, ich brauche für meine Supra MK3 Distanzscheiben oder Spurverbreiterungen in 5 oder 6 mm Hat jemand was rumliegen?