100% Sauerstoff vs Nos

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von backpulva, 26.05.2003.

1. #1 backpulva, 26.05.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Hallo,

eine n00b Frage:

"Ich glaube zu wissen", dass "unsere" Motoren Luft zur Verbrennung saugen.
    Gut.

Manche Freaks spritzen dabei auch noch NOS in den Zylinder.
    Gut

Ideal läuft der Motor, d.h. bringt die beste Leistung wenn die angesautge/geladene Luft möglichst viel O2 enthält.
    Gut.

Was ist, wenn ich eine Sauerstoffflasche mit dem Ansaugtrakt des Motors verbinde, und per Knopfdruck, Schalter oder Schieberegler die zusätzliche "Sauerstoffeinspritzung" von der Flasche in den Ansaugtrakt regeln kann?
    Der unter Druck stehende, kompressierte Sauerstoff wäre auch sehr kalt, was ja auch von Vorteil wäre.

Also... Sauerstoff als Nos-Klon?

MfG
    Michael

edit: vom technischen aspekt der umrüstung wäre es ja um ein vielfaches einfacher umzusetzen. und deswegen könnte man das kombinieren, z.b. ein ventil einbauen, dass die stellung der drosselklappe ständig ermittelt, und somit alles von alleine mit der "optimalen" einspritzung vom sauerstoff funzen würde...mhmm ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 isotrop, 26.05.2003
    isotrop

isotrop Mitglied

Na ja, hab ich so meine Bedenken.
    Eine Verbrennung unter erhöhtem Sauerstoffanteil geht um ein vielfaches schneller.
    Hier mal ein paar Zahlen:
    normaler O2 Anteil in der Luft ca. 21 %
    bei 25 % O2 - 2 fache Verbrennungsgeschwindigkeit
    bei 35 % O2 - 8 fache Verbrennungsgeschwindigkeit
    bei 100 % O2 - :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich weis nicht ob der Motor das mitmacht

p.s. die Zahlen hab ich aus einem BG Seminar

4. #3 backpulva, 26.05.2003
    backpulva

Gut, eine eingebaute Automatik würde ab +xx% O2 abregeln... 8)

MfG
    Michael

5. #4 Beowulf666, 26.05.2003
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die Kühlung mit reinem Sauerstoff recht schlecht ist. War nicht die Kühlung der Grund, warum man eben nicht mit reinem Sauerstoff sondern mit NOS fährt???

6. #5 Blown Supra, 26.05.2003
    Blown Supra

Blown Supra Guest

reiner sauerstoff --> bumm. und nix bleibt über außer ein krater wie nach der hiroschima bombe. ansonsten nette idee. bleib lieber bei NOS ...

7. #6 AvensorVersor, 26.05.2003
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Und eventuell auch die Tatsache das hochprozentiger Sauerstoff mit Fett,Öl,.... reagiert und EXPLODIERT!

Ausserdem ist das bei nem Unfall ein IDEALS Brandfördermittel!!

8. ITR

ITR Guest

Das ganze macht nicht Bum!!

Das einzige was passieren wird ist das die Kolben verlaufen.

Beispiel Autogen Brenner:

Nur Acetylen anzünden = ca. 800°C

Acetylen mir Sauerstoff = verdammt viel wärmer!

Du hättest eine Verbrennungstemperatur mit der man Eisen verschweissen könnte und das kommt nicht gut auf Alu :( :(

Cheers
    ITR

9. ITR

ITR Guest

und das was AvensorVersor sagt kommt auuch noch dazu.

10. #9 backpulva, 26.05.2003
    backpulva

menno X(

11. #10 Frankyboy23, 26.05.2003
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Die Idee hatte ich als ich mein 1. Auto gekauft hab war da 18 und immer für Tuning zu haben! :D hab mir darüber auch viel gedanken gemacht aber bin dann mal zur erkenntnis gekommen das sich bei meinem kleinen Saugermotörli das Tuning nicht ganz im Verhältnis zum Preis steht! Glücklicherweise hab ichs nicht probiert! Da lags daran das ich nicht wußte wo ich den reinen Sauerstoff herbekomme! Sonst hätt ichs 100 Pro gemacht!

Das mit der sehr Heißen Verbrennung hab ich später erfahren ist ja auch voll Logisch! Daran hatte ich halt net gedacht!

12. #11 HappyAlien, 26.05.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Man kann auch ganz leicht die Wirkung des Sauerstoff auf den Motor mit anderen Mitteln simulieren:

25% zermahlener Rost
    75% zermahlenes Aluminium

schön mischen, auf deinen Motorblock legen, mit Hilfe von Magnesium zünden und zuschauen, wie es sich durch den Motorblock und die Straße frisst :D

Das ganze jetzt mit 10 multiplizieren und schon hast du die Wirkung von reinem Sauerstoff auf deinem Motor :D

P.S. Nicht nachmachen (zumindest nicht auf dem Motorblock :D)

13. #12 Beowulf666, 26.05.2003
    Beowulf666

Beowulf666 Mitglied

könnte man das nichtmal auf nem Schrottplatz mit nem alten Wagen probieren? Natürlich nicht aus blanker Zerstörungswut oder Wegen dem Spieltrieb, sondern nur als lehrreichen Dokufilm/Fotoserie? :D
    Oder hat das schonmal wer gemacht und hat Fotos davon?

Cool wär auf jeden Fall, muss lustig aussehen...

14. #13 backpulva, 26.05.2003
    backpulva

aber ich raff das nicht warum das so unmöglich ist..

ist doch toyota! da ist nichts unmöglich!

hm...eine sekundäre wasserkühlung oder sowas?
    ne wäre schon zu aufwendig...
    mensch ich will doch da nur mehr sauerstoff reinsprühen ?( ?( ?( ?(
    MfG
    Michael

15. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Vielleicht in dem man den Anteil an Sauerstoff nicht auf 100 % erhöht oder auf 50 % sondern nur sehr wenig Sauerstoff (vielleicht 5 %?) hinzugibt. Wie man das allerdings regeln kann weiss ich nicht und ob man da Haltbarkeit einbüßt genauso wenig.

mdsky

16. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    udn genau dafür gibts NOS :D

17. Hardy

Hardy Guest

Das ist der Punkt mit der Kühlung: Wenn Du nur etwas Sauerstoff einspritzt, sodaß es noch vertretbar ist, dann hast Du nur wenig expandierende (=abkühlende) Masse. Bei Lachgas wird der Verbrennung auch etwas mehr Sauerstoff zugeführt, aber es kommt auch eine geballte Ladung kaltes Gas mit dazu.

18. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Was meinst du warum die NOS Systeme so Teuer sind :D
    Reiner Sauerstoff :D :D :D
    Kannste ja mal TNT Verflüssigen und in deinen Tank leeren :D :D

19. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Das NOS macht das mehr Benzin/Luft Gemisch in den Brennraum passt, richtig? Dementsprechend ist ja für den Moment wo das 'kalte' Gemisch reinkommt eine Kühlung vorhanden (und mit NOS dann ja eine noch größere Kühlung, da mehr Benzin/Luft Gemisch vorhanden ist). Dann gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, dass mal nicht als "Sauerstoff versus NOS" zu sehen sondern als "Sauerstoff et NOS", also zusammen. Aber hab davon leider nicht so die Ahnung. Sollte auch nur ein Denkanstoss sein :) Vielleicht macht ja einer was draus.

Marc Dix - mdsky

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

@mdsky
    Das Lachgas enthält einen größeren Sauerstoffanteil als normale Luft. Es transportiert also selbst mehr Sauerstoff in den Brennraum.

22. #20 backpulva, 26.05.2003
    backpulva

Ja, aber kann man nicht sagen "HEUREKA!"?!

Ich mein, die arsch-kalte Luft aus der Flasche _kühlt_ doch in dem Moment, wo sie aus der Flasche, durch den Ansaugtrakt, durch den Kopf (durch die Ventile, in den Zylinder) schiesst die ganze Sache ab?

Bzw...also..hm.. ?(
    Wäre das ned die nötige Kühlung?
    Sauerstoff bekommt man in jedem Taucherladen in Flaschen abgefüllt, und das zu einem Spottpreis im Vergleich zum Stickoxid Gedöns...

MfG
    Michael

Thema:

100% Sauerstoff vs Nos

Die Seite wird geladen...

100% Sauerstoff vs Nos - Ähnliche Themen

1. 3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden

3sge gen2 vs gen3 Block unterscheiden: Hallo, ich hab 3sge saugerblock, und würd gerne prüfen obs ein gen2 ist. Gibts da eindeutige Merkmale? Lg
  2. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  3. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  4. Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4

Welcher Transporter ? Sprinter vs Jumper vs Master vs T4: Hallo zusammen, Frisch aus dem Urlaub zurück beschäftigt mich nun ein weiteres Projekt. Da ich viel im Auto unterwegsbin, und auch im Urlaub das...
  5. Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED

Neue Schlüsselanhänger - Felgen, NOS und mit LED: Jetzt gibt es einen ganzen Satz neue Schlüsselanhänger im RS Media Onlineshop. Zu finden hier:...