1. und 2. Gang gingen mal schwer rein. T25, 6 Gang D-CAT

Diskutiere 1. und 2. Gang gingen mal schwer rein. T25, 6 Gang D-CAT im Motor Forum im Bereich Technik; Einige kennen die Story ja. Der 1. und 2. Gang war schwergängig. Mechanische Bauchmerzen meinerseits, waren zu verzeichnen. Nun seit ca. 2500 KM...

  1. ukhh

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    Einige kennen die Story ja. Der 1. und 2. Gang war schwergängig. Mechanische Bauchmerzen meinerseits, waren zu verzeichnen.

    Nun seit ca. 2500 KM trat das Problem nicht mehr auf. Ein mulmiges Gefühl bleibt dennoch.

    Was kann das eigentlich sein?
    Synchronringe oder? ?( Gibts bessere Mutmaßungen? ?(
    Andere Probleme müssten doch eher sofort zum Getriebeexitus führen oder?

    Kupplung isses nicht, soweit klar. Ebenso nicht das ÖL und die Fussmatte ( lol ).
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 27.07.2009
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    Synchroringe glaube ich auch net, die erholen sich net wieder. Und heiß werden die ja auch net geworden sein.

    Hat der Schaltseile?! Vielleicht ist da eher der Schuldige zu finden. Die vielleicht mal neu einstellen und den Hebel am Getriebe etwas schmieren. Kann ja auch sein, dass ich da irgendwo was zwischen gesetzt hat(te).

    Die Fußmatte würde ich dennoch tauschen :P
     
  4. ukhh

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    Nach den Fotos, die ich gepostet habe.....nein, die Schaltseile und die extrem komische Mechanik über dem Getriebe wars nicht.

    Simon! Ich brauch neue Matten!!! :D
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 27.07.2009
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    Fotos?! Hab ich net gesehen.

    Wo warn die? Und zeig mal nen Foto von den Fußmatten. :)

    Vielleicht hatte der Wagen auch nur keinen Bock mehr auf Deinen Fahrstil und hat mal Mittagspause gemacht.
     
  6. ukhh

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    Da

    Meine Fußmatten zeig ich dir nich. :D Das Bild gabs im Forumsgeburtstag 2006 oder 2007. :D
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 27.07.2009
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    Oha, also an Stelle des Wagens wäre Dir Dein Outfit auch peinlich gewesen und ich hätte versucht zu verhindern, dass Du unter die Geschwindigkeit des 3. Ganges kommst.
     
  8. ukhh

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    verzieh dich. :D
    Du mit deinem Röhrenden Hirsch. :D

    Das war ne ernste Frage hier.
     
  9. #8 SteveMcQueen, 27.07.2009
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    Gabs keine Automatikausführung davon? :D
     
  10. ukhh

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    Könnt ihr ganzen Idioten nicht mal auf mich eingehen??? :D :D :D :D


    Ich hab da evtl. echtn Problem. :] :] :]







    Jaja, scheiß der Dackel drauf! ;( ;( ;(
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 27.07.2009
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    Der röhrende Hirsch ist etwas ruhiger. Ich hab ihm was hinten rein geschoben. :D

    Ich bin doch auf Dich eingegangen. Kannst ja mal nachm Getriebeöl schauen lassen. Schaden wirds Wechsel auf jeden Fall net. Vielleicht hat sich echt irgendwas an den Synchoringen angesetzt und wurd abgetragen oder was weiß ich. Aber Du wirst Dich dann besser fühlen und kannst ja direkt mal etwas mitnehmen und unters Mikroskop legen.

    Wieviel hastn jetzt drauf mit dem Getriebeöl?


    EDIT: DA ist der Beweis... Norddeutsche sind doch sensibel! :hat2
     
  12. #11 SteveMcQueen, 27.07.2009
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    Ja, mach mal das Getriebeöl. Habe bei meinem Corolla auch auf das Fuchs Öl umgestellt, weil ich dachte dass wäre gut, aber zum schalten gings danach schlechter.
    Beim ablassen sollen sie mal die Ablasschraube ansehen ob da bei dem Magneten Dreck dran hängt. Kannst sehen ob du einen Verschleiß hattest wenn der Span dran hängt. Entlüften.
    Aber wenn dass nur kurz war, kann ich mir dass eigentlich schlecht vorstellen. Getriebe selbst sollte da nix haben, sonst wäre es immer.
    Steig mal unterm fahren auf die Kupplung, bleib ne zeitlang drauf und höre ob du irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche dabei hörst. (Damit meine ich nicht ikhh)
    Oder lege mal 1 oder 2 Gang ein und fahre wirklich etwas ruckartig. Gas drauf, Gas weg, ganz schnell, bis dir die Fischsemmel oben wieder raus kommt. Dabei sollte dir der Gang nicht heraus springen.
    Falls ja, hat doch deine Schaltarredierung etwas.
     
  13. #12 SchiffiG6R, 27.07.2009
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    @ukhh:
    Wechsel des Getriebeöles kann nicht schaden, zur Info zum Öl.

    Hatten die Mechaniker bei der Überprüfung auch was an den Schaltzügen eingestellt oder nur geschaut? Wurde da in Richtung Getriebe schon mal was bei Dir gemacht ( Kupplung, Ölverlust) ?

    Die Schaltzüge sind, wie schon erwähnt, einstellbar.
     
  14. dirk76

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    Hatte mal ein ähnliches Problem bei nem Kundne mit nem Renault.
    Getriebe kalt, funktioniert tadellos.
    Warm, Gänge hakten, mit steigender Temp. blockierten auch die Gänge.
    Resultat, falsches Getriebeöl. Neues, anderes Öl rein, Wagen läuft.
     
  15. #14 Duke_Suppenhuhn, 28.07.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Kaum bezeichnet man ihn als sensibel, ist er eingeschnappt und antwortet net mehr. :D

    Nee, gib mal Bescheid, was der Getriebeölwechsel gebracht hat und antworte vorher mal auf die ganzen Fragen. :)
     
  16. ukhh

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    Der Wagen hat ganz normal die Inspektionen bekommen. Ob und wann da Getriebeöl gewechselt wird kann ich nicht sagen.
    Am Getriebe wurde noch nichts gemacht, alles lief (und läuft wieder) problemlos.

    Ist schon komisch. :rolleyes:
     
  17. #16 Duke_Suppenhuhn, 28.07.2009
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    Getriebeöl wird normalerweise nicht gewechselt.

    Schaden kanns nicht, zumindest net, wenns richtig gemacht wird. Also mach mal. Bzw. frag vorher bei der Werkstatt nach, obs gewechselt wurde (und wenn ja, schau ob genug drin ist)
     
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  19. dirk76

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    Muß meine Antwort mal überarbeiten. Das mit Getrieböl kann bei deinem Fall gar nicht sein. Das Problem war ja nur bei den ersten beiden Gängen. Läge es am Öl hattest du immer Probleme.
    Habe jetzt von ner Sache gehört. Oben am Getriebe wo die Schaltseile eingeklippst sind müsste so ne Art Wippe sein. Da muß es wohl mal ein Problem gegben haben wo da irgendwas geklemmt haben muß. WÄre ne Möglichkeit.
    Solange es funtioniert, weiterfahren beobachten.

    mfg. Dirk
     
  20. ukhh

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    Das klingt schon logischer. :D

    Wenn ich die Batterie ausbaue..... Da sehe ich nurn Gestänge.

    [​IMG]

    Direkt über dem Batteriesockel. Unter der Manschette dürfte ein Zug sein.

    Aber wie man sieht, sieht da alles ok aus. :D
     
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