1. Jahres-Service: Yaris, 2006

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von noGarage, 12.06.2007.

1. #1 noGarage, 12.06.2007
    noGarage

noGarage Guest

hallo,

hab nen yaris d4d mit 90 PS, bj 2006 und möchte nun das garantie-erhaltende jahresservice machen.

wird zwar erst nach 15 tkm vorgeschrieben, ich mach es aber trotzdem jetzt (7tkm, aber ein jahr alt) und in zukunft alle 15 tkm oder eben nach 1 jahr.

wieso schreibt toyota kein 1 tkm service mehr vor? ist doch wichtig, oder?

wieviel liter öl und welcher qualität brauche ich und welchen ölfilter?
    brauch ich sonst welche teile, die mir in der werkstatt teuer kommen können?

danke mal im voraus!

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marko

marko Mitglied

Ölfilter: Findest du in jedem Internet Autoteilezubehörladen.(Fahrzeug und Modell eingeben fertig)
    Öl: Steht im Handbuch, welche Spezifikation, wieviel auch.
    Ring für Ölablasschraube, würde ich bei Toyota kaufen.

Sonst, Scheibenwischwasser auffüllen, dann können die das nicht mehr berechnen.
    Filter und sonstige Sachen, immer zeigen lassen ob diese auch fällig waren.

4. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

q. service eigentlich nur ölfilter und öl, mehr nicht
    Ölmenge steht im Handbuch, Ölfilter samt Dichtring liegt zwischen 5 und 10 euro. Pro Liter Öl berechnen die Werkstätten meist 8-10 Euro inkl. Altölentsorgung
    Welche Anforderungen das Öl erfüllen muss steht auch im Handbuch. Ich persönlich kippe bei mir nur Mobil1 0W40 rein, weil es praktisch nix besseres für die einfachen Motoren gibt...

5. #4 SoaD_LisA, 13.06.2007
    SoaD_LisA

SoaD_LisA Junior Mitglied

Hallöchen!

Also als erstes muss ich sagen, dass ich in einer Toyota Fachwerkstatt arbeite.

Das mit "Füll dein Wasser auf, dann berechnen sie es nicht" ist schwachsinn ..
    es wird Artikelnummer 00013 berechnet. Darunter fallen: Fett für Fangbänder, Schmierstoffe für Tür-Gelenke & Schlösser, schmierstoffe für Heckklappen-dämpfer, Silikon für die Türdichtungen und auch das Scheibenwischwasser ...

Obs nun voll ist oder nicht, es wird berechnet ..

Und ich finde, den Ölfilter anschleppen ist ähnlich wie ins Restaurante gehen, und sein Essen selber mit zu bringen ...

Aber jedem das seine.

Gruß,
    Lisa

6. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Quark...das ist EURE Interne Nummer ! jede Werkstatt rechnet anders..

Ich bzw. habe nie Schmierstoffe berechnet, das sind Cent Artikel, also keine Nennenswerten Materialien. Einzig SK (Scheibenklar) habe ich berechnet, wenns denn überhaupt fällig war.
    Als guter KD Berater fragt man den Kunden auch, ob es gewünscht wird, den behälter zu füllen oder nicht ;)
    Kannst ja mal weitergeben :P

7. #6 the_mole, 14.06.2007
    the_mole

the_mole Senior Mitglied

also ich kenns nur so dass der ölfilter immer mitgewechselt wird... is wie mit den rollen für den ZR...

8. marko

marko Mitglied

RICHTIG, bei mir wurde Scheibenklar für 2€ berechnet, da bekomm ich bei Aldi 2Dosen und kann daraus 50L Scheibenklar machen.
    Da hört sich der Spass auf.
    Genau so wie beim Motoröl, welches der Händler max für 5€/1L(5W30) einkauft und beim Kunden verlangt er dann 15€/1L. Das sind 300% Gewinn.
    Darum ist es äußerst uninteressant außerhalb der Garantiezeit zu einer Toyota Werkstatt fahrt, da zahlste dann für eine große Inspektion bis zu 500€.
    Da muss sich einfach was ändern und das wird sich auch, denn auf Dauer zahlt das keiner.

Ich mein damit Innenraumluftfilter, Luftfilter und so sachen.

9. #8 Toyota Lungau, 15.06.2007
    Toyota Lungau

Toyota Lungau Mitglied

Den Ölfilter mitbringen kannst du knicken.
    Um die Garantie zu erhalten müssen Original Toyota Teile von einer autorisierten Fachwerkstätte verbaut werden. :O

10. -Kawa-

NEIN !

Es gibt neue Gesetze, wonach auch Neuwagen von einer Freien Werkstatt gewartet werden dürfen ohne erlöschen der Garantie.

Für Kulanzsachen sieht es demnach aber besser aus, wenns ne Toyo Werkstätte gemacht hat

11. #10 Toyota Lungau, 15.06.2007
    Toyota Lungau

Toyota Lungau Mitglied

Ist vllt bei euch in Deutschland so bei uns in Österreich darf keine Freie Werkstatt eine Rep. oder Service durchführen. Wenn doch erlischt die Garantie

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. -Kawa-

Sach doch, das du aus Ösiland kommst :P

Ne, hatte ich net gesehen... Aber hier in D isses so;)

14. #12 CRX_ED9, 15.06.2007
    CRX_ED9

CRX_ED9 Lebende Foren Legende

Oh scheisse... Ganze 2 Euro...! :rolleyes:

Thema: 1. Jahres-Service: Yaris, 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel liter scheibenwasser gehen in einen toyota auris

Die Seite wird geladen...

1. Jahres-Service: Yaris, 2006 - Ähnliche Themen

1. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  2. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...