1. Gang geht nur nach belieben rein. Ersatzteil?

Diskutiere 1. Gang geht nur nach belieben rein. Ersatzteil? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe das Problem, das sich bei meinem Corolla der 1. Gang nur nach belieben des Corollas einlegen lässt. alle anderen Gänge laufen. Er...

1. #1 joema64, 09.08.2017
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Hallo,
    ich habe das Problem, das sich bei meinem Corolla der 1. Gang nur nach belieben des Corollas einlegen lässt. alle anderen Gänge laufen. Er schaltet sich sonst super wie nach dem Wechsel der Kupplung. Diese ist komplett getauscht worden und hat nun ca. 2000 km hinter sich.
    Lässt man den PKW rollen oder schiebt langsam vom 2. beim rollen den 1. Gang rein, klappt das einlegen des 1. Ganges des Fahrzeugs gut.
    Schaltet man das Fahrzeug aus und benutzt die Kupplung nicht, erwischt man meist den ersten Gang richtig. Manchmal langt auch ein rollen oder die Motordrehzahl kurz hoch zu treten.
    Bis jetzt war gedacht das verschlissene Zahnrad in der Schaltkulisse zu wechselen. Doch es gibt anscheinend keinen Satz.
    Mir wurde geraten den Schalter komplett zu wechseln Kosten ca. 180€ + Märchensteuer. Ist dies überhaupt sinnvoll?
    Bei JP parts oder bei toyodi habe ich nichts entdecken können. Wie das Problem lösen?

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

so solltest du das dann auch im stand machen: über den 2. in den 1. gang gehen.

das problem haben eigentlich rel. viele autos, und normal muss man da nichts reparieren.

4. #3 joema64, 09.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017
    joema64

Fahrzeug:
    corolla e11
    Aber nur wenn er will, nicht wenn ich will. Hat mit dem Treten der Kupplung zu tun. Bei VW kann man das nachstellen. Das Lenkgestänge ist okay. Die Schaltkulisse ist hinüber. Mal läuft es super, mal ist der 1. Gang blockiert. Dann Motor aus warten Kupplung einlegen 50% chance, das der 1. mit voller Leistung anliegt. Sonst quietschen, rollen und schnell in den 2. Gang.
    Eine Plastikbuchse,- Führung / Zahnrad ist zerschlissen

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das problem mit dem nicht einlegen lassen des ersten ganges hatten mehre autos die ich kenne.

das sicherste war dabei das einlegen über den 2. gang.

wenn das nicht klappt, kann man den einlegeversuchversuch abbrechen, die kupplung kommen lassen, und danach dann einen neuen versuch starten.

das macht man i-wann "im schlaf".

wenn das beschriebene auch nicht hilft, und man losfahren muss, kann man den ersten gang soweit es geht reindrücken, und dabei dann langsam die kupplung kommen lassen. dabei kracht es dann allerdings leicht im getriebe... :D

bei den autos von denen ich es kenne, wurde nie was repariert. wie dein fall vor ort aussieht, kann ich aber nicht beurteilen. ;)

6. #5 joema64, 10.08.2017
    joema64

Fahrzeug:
    corolla e11
    Okay mich bringt das alles nicht weiter, vorher ging alles, die Karre stinkt irgendwie nach Gummi. Der Ölverbrauch gefällt mir nicht, lecken tut er ja nicht. Was hat er bloß, ..?

7. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2
    das 'stinkt irgendwie nach Gummi' kann Getriebeöl/Hydrauliköl sein wenn das z. B. auf dem Auspuff tropft und dann verdampft. Motoröl hat da nicht so einen penetranten Gestank. Ist das vor allem dann wenn der längere Zeit stand, z.B. über nacht, und dann wieder gefahren wird?

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 joema64, 11.08.2017
    joema64

Fahrzeug:
    corolla e11
    Riecht, aber nicht nach Getriebe Öl. Es sind auch keine Flecken unter dem PKW, kann natürlich sein das Deine Vermutung stimmt. Fehler an der Schaltkullisse hab ich nicht erkennen können. Zumindest nicht im Vergleich zu den Ersatzteilen auf Ebay. Der Mechaniker meinte eventuell ist die Plasteeinlage direkt am Schalter verschlissen Er stand nun doch auch ein paar Tage, da ich jetzt immer mit dem 97er unterwegs bin. Riecht eben AUCH stark nach dem kurzen Anfahren, bevor es im 2.ten geht. Motor Öl kann ich nach 10 km auch wieder nach füllen, wobei die 0,25 Liter auch nur gefühlte Differenz sein kann, ( absacken nach dem Nachfüllen und 2 Tage stehen) aber eigentlich ist der Wagen nicht weiter bewegt worden. Ich hatte aber fast einen Liter auf 1500 km. Das ist zwar im Rahmen, aber ungewöhnlich, sonst ist eher nix an Öl wirklich nachzufüllen.

10. #8 joema64, 18.08.2017
    joema64

Fahrzeug:
    corolla e11
    Okay, Problem gelöst. Buchse am Schaltgestänge wurde gefertigt. Diese war verschlissen. Dafür gibt es keinen Satz.

Warp, Martin_mpm, Max T. und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

1. Gang geht nur nach belieben rein. Ersatzteil?

Die Seite wird geladen...

1. Gang geht nur nach belieben rein. Ersatzteil? - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht geht für ca. 1/2 sekund aus währen dem Fahren - Corolla Verso 2006

Abblendlicht geht für ca. 1/2 sekund aus währen dem Fahren - Corolla Verso 2006: Hallo, bei meinem Corolla Verso fällt mir in letzter Zeit auf, dass immer mal wieder das Abblendlicht "flackert", d.h. kurz ausgeht, nur für eine...
  2. MR2 W3 6 Gang Getriebe mit Sperre

MR2 W3 6 Gang Getriebe mit Sperre: Hab ein 6 Gang Getriebe mit Sperre und original Übersetzung. Es wurde durch einen Transportschaden am Gehäuse beschädigt und von mir wieder...
  3. "Sondermodell" Minichamps 1:43 TF105

"Sondermodell" Minichamps 1:43 TF105: Biete hier ein sehr seltenes Modell vom TF105 an. Es wurde illegal produziert und steht bei Minichamps auf der schwarzen Liste. Man achte auch auf...
  4. Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus

Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus: Hallo Leute Habe folgendes Problem! Wer kann da weiterhelfen ? Das Auto ist erst 5 Jahre alt. Und etwa 20.000Km erst drauf Ka warum aber die...
  5. Toyota Yaris TS 3-Türer 1.5 5-Gang

Toyota Yaris TS 3-Türer 1.5 5-Gang: EZ 23.02.2004, KM-Stand 97136km Paar Beulen und Kratzer, siehe Bilder! Fahrzeug gehört einem Arbeitskollegen von mir, Telefonnummer per PN! Mir...