1 drosselklappe oder lieber 2 ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 21.11.2006.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

moin,

hab heut mit nem kumpel gelabert, der nen 2.0 16v von opel hat, das teil besitzt 2 drosselklappen, ne kleine und ne große für die oberen drehztahlen.der opelmotor ist ein sauger.

nun zu meiner idee...bringt es was, wenn man 2 gleich große drosselklappen (DK) verbaut, dabei. die erste DK für zyl 1 +2 und die 2.dk für zyl 3 + 4 nimmt.
    das würde also dann das doppelte an luft bringen. nur habichja nen aufgeladenen motor...bringt ds ganze da auch was? ich bin unschlüsig.

oder man baut 2 DK einfach auf ne "normale" ansaubrücke, da hat man dann ja auch insgesammt für alle 4 zylinder das doppelte an luftdurchsatz.

demnach sollte die leistung dadurch steigen...

oder verpeil ich hier gerade irgendwie was?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ädam`s, 21.11.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    kann mir nicht vorstellen das das funktionieren kann.

bei aufgeladen motoren sollte es eh schwachsinn sein da du ja viele engere komponenten hast.

wenn es jetzt die engste stelle wär dan ja aber so wohl nicht

4. #3 toyotim, 21.11.2006
    toyotim

toyotim Mitglied

mehrere DK`s bringen meiner meinung nach nur fürs ansprechverhalten was( siehe M3)...

5. #4 veilside, 21.11.2006
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    cih glaub auch nicht das das sinn machen würd und schon gar nicht bei einem Augeladen Motor. Wenn dann Einzeldrosselklappen und möglichst kurze wege vom Turbo bis zur Drosselklappe.Im 200SX Forum baut sich grad einer eine Einzeldrosselklappe bei dem wierd das bestimmt mal richtig geil wenns fertig ist!!Ist ein echt Interssanter Thrread ist echt Wahnsinn was der sich da baut!!!Link 200SX Forum

6. #5 Coolzero2k1, 21.11.2006
    Coolzero2k1

Coolzero2k1 Guest

Auch für die Leistung, wofür gibt es sonst ne Einzeldrosselklappen Anlage?

7. #6 Lasse Reinbeong, 21.11.2006
    Lasse Reinbeong

Lasse Reinbeong Mitglied

Kannst deinem Kumpel mal bestelllen, dass er da was verwechselt hat. Er hat keine zwei drosselklappen sondern ein Schaltsaugrohr mit zwei Schaltstufen. Heisst bei Opel Dual Ram.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Mehrere Drosselklappen machen bei Drehzahlstarken Saugern sinn, weil sie den gesamten Einlasquerschnitt vergrößern. 4 klappen a 50mm Durchmesser haben einen größeren querschnitt als eine a 65mm.

8. Jan

@ädam's
    also sowas zu bauen sollte machbar sein

aber ist hatl weils ja nen turbo ist.. da bin ich unsicher obs sinnvol ist...ich fahr den e10 jetz mit ner 88PS drosselklappe, die ist nur ca 3cm durchmesser. die dk vom 75PS ist fast 50mm durchmesser. aber an die große Dk passt net das poti, was die ecu aber braucht...

9. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

ah, weil das eine mechanisch und das andere elektrisch ist?
    was ist mit der DK von dem Paseo mit 5EFHE (oder wie der auch heißt)
    mit dem Schaltsaugrohr?

oder wie siehts mit ner 4A-FE klappe aus? ZB ausem E11?

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jan

5efhe weiß ich net..aber ichhab gelesen, das ne 5efhe ansaugbrücke aufn nem turbo acuh merh leistung bringt, weil jamehr luft durch past. darum meine idee ne kurze ansaugbrücke zu bauen, mit 2 großen Dk drauf.
    wie die DK vom 4afe aussieht weiß ich net.. hab ich noch net angeguckt, wüst ich auch gleich gar net, ob die überhaupt auf die ansaugbrücke passt

12. #10 echt_weg, 22.11.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

achtung! die acis ansaugbrücke lässt sich nicht mit überdruck steuern. es macht beim aufgeladenen motor nur sinn die non acis 5e-fhe ansaugbrücke zu nehmen. die acis brücke bringt nichts/funktioniert nicht!

ich glaub allerdings nicht, dass es beim turbo allgemein viel bringt da dran rumzubauen - beim sauger keine frage aber beim turbo wird sich maximal die luft etwas erwärmen weil sie durhc eine kleinere drosselklappe muss - da würd ich eher in ne waes oder nen besseren llk investieren

Thema:

1 drosselklappe oder lieber 2 ???

Die Seite wird geladen...

1 drosselklappe oder lieber 2 ??? - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...