1.8l TS Motor aus dem E12 in den 1.6l E12

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Thalion, 25.08.2004.

1. #1 Thalion, 25.08.2004
    Thalion

Thalion Junior Mitglied

Hi.

Läßt sich der TS-Motor aus dem E12 einfach in den 1,6er E12 einbauen?
    Braucht man zusätzlich neue Teile (Getriebe oder so)?

Die Motoraufhängungen sollten doch die selben sein, oder?

Wo kann man solche Umbauten am besten machen lassen?

(Der Motor würde aus einem E12 TS Totalschaden -Auffahrunfall von hinten- kommen und ist noch voll funktionsfähig.)

Der Einbau sollte doch nicht so aufwendig und teuer sein?
    Ich dachte da mal so an: Haube auf - Motor rein - ab die Post 8)
    (...natürlich noch Einzelabnahme...) :cylon

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. renew

renew Senior Mitglied

Naja, wenn würd ich schon alles mitnehmen.

Also mit Getriebe und sonstigem....

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Motorhalterungen des 2ZZ-GE und des 3ZZ-FE gleich sind. ;)

4. #3 Hoermaenn, 25.08.2004
    Hoermaenn

Hoermaenn Mitglied

Ich gib dir nen Tipp
    Fahr zu deinen Toyo Händler und frag ihn wieviel du für nen TS draufzahlen musst. :)
    Glaubs mir kommt billiger.
    Dann kommste so auf 9000€ aber das ist dann der neue Facelift mit allem drum an dran und 3 Monate Lieferzeit. :)

Motor, Getriebe, Bremsen, Motorhalterung, Tacho (der geht ja net so weit hoch wäre aber bestimmt mal lustig des zu sehen) + nen Sauguten TÜVler der dir den umbau einträgt aber da wirst net so schnell einen finden. :)

Achja wenn ich was vergessen habe könntet ihr es ja noch hinschreiben.
    Nen haufen Geld brauchst natürlich noch. :)

5. Hardy

Hardy Guest

Du Glücklicher!
    Obwohl... seit es den TS-Motor im Corolla gibt, ist die Chance größer, daß mal einer aus einem Unfallwagen abfällt.

6. #5 Thalion, 25.08.2004
    Thalion

Thalion Junior Mitglied

Klaro hab ich schon dran gedacht, mir einen Wagen mit mehr Leistung zu holen, ABER mein E12 war ein Geschenk und mittlerweile liebe ich ihn doch so sehr :D

An den Tacho hab ich garnicht gedacht! Stimmt. Also von dem Unfall-TS ist alles noch zu gebrochen, was sich vorderhalb des Fahrer- und Beifahrersitzes befindet; der Rest ist... zerquetscht. :(

Mein Nachbar (dem der TS gehört) meinte, ich könnte mir alles rausholen, was nicht Niet- und Nagelfest ist.
    Bisher hab ich aber nur das TS-Emblem.

7. renew

renew Senior Mitglied

Naja, ich denk schon, dass das funktionieren könnte und günstiger ist als wie deinen zu verkaufen und auf einen TS aufzuzahlen.

Naja, über folgende Punkte würd ich mich mal weiter informieren:
    Motorhalterungen
    Bremsen (wenn denke ich, dass nur die vorderen unterschiedlich sind - und die hättest es auch ;))
    und einmal mitn TÜV reden was er alles braucht und wie das laufen würde (und was es kostet)

Tacho wird denke ich nicht, so ein Problem sein.

8. muc

muc Guest

Funktioniere wird das sicher, nur der Aufwand ist es nicht wert (s.o.). Was anderes ist das, wenn es die Motorisierung in der Serie nicht gibt, so wie beim z.B. beim W3, da ist das ne ganz andere Sache...

Wenn mir mal ein günstige Unfaller mit nem 2ZZ-GE Motor in die Hände kommt, ich würd den Swap vermutlich in Angriff nehmen. :))

9. #8 TheDriver, 26.08.2004
    TheDriver

TheDriver Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    tüv sollte kein thema sein, wenn alles richtig gemacht wurde wird ne AU gemacht, wenn die passt wird der motor eingetragen kosten ca. 35€. fertig...

10. #9 Hoermaenn, 26.08.2004
    Hoermaenn

Hoermaenn Mitglied

Da ist ja das prob

Der E12 1.6 hat Euro 4 und der TS nur Euro 3 und soviel ich weiß darf man keinen anderen Motor einbauen der ne schlechtere Euro Norm hat als der der drin war.

Es könnte dass des jetzt falsch ist, aber ich hab das irgendwo glaube ich mal gelesen.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. renew

renew Senior Mitglied

hmm, stimmt...

Aber ob das auch der Fall ist, wenn es ja genau diesen Motor in diesem Auto gibt!? Weil dann gibt es ja auch ein Abgasgutachten für genau dieses Auto.

Naja, Fragen über Fragen - drum würd ich einfach mal bei TÜV klingeln und die Fragen. Bzw. mir schon im Voraus mit einem TÜV Prüfer ausmachen, dass man das ganze eingetragen bekommt.

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Meinst du, daß es evtl möglich wäre einige Teile von dem Auto einzeln zu bekommen ? Ich würde ne Mittelkonsole und den Rahmen um den Schalthebel suchen.

mfg Eric

Thema:

1.8l TS Motor aus dem E12 in den 1.6l E12

Die Seite wird geladen...

1.8l TS Motor aus dem E12 in den 1.6l E12 - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)