1.8 T22 fährt nur noch max 140km/h, schlechte Beschleunigung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von atwerne, 12.06.2013.

1. #1 atwerne, 12.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

Hallo zusammen,

mein Avensis 1.8 129Ps, vvti zieht schlecht und fährt auf der BAB nur noch max. 140km/h, das auch nur mit Mühe und Not, bei kleinen Steigungen bricht er sofort ein. Raus Beschleunigen ist eine Qual.

Der Verbrauch ist im Vergleich zu früher auch gestiegen.

Der Motor an sich springt gut an und läuft ohne Probleme, hat 230Tkm weg.

Getauscht wurden schon: Zündkerzen, Luftfilter, LMM, Kompression geprüft i.O..

Fehlerspeicher ist leer.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

MfG
    Jochen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 13.06.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Zieht er irgendwo Falschluft? Ein Schlauch undicht?
    Wurde der Kat mal kontrolliert?

4. #3 atwerne, 13.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

Hallo,

ja wurde auch schon beides kontrolliert, keine Undichtigkeiten, Kat ist ganz.

mfg

5. #4 SaxnPaule, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
  6. #5 atwerne, 13.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

also das Problem besteht durchweg. Man könnte zwar meinen, dass er im unteren Drehzahlbereich noch relativ vernünftig fährt aber oben fehlt dann die Leistung. Überholvorgänge sind eine Mutprobe.
    WaPu wurde noch nie getauscht (Motor hat Steuerkette).

mfg

7. #6 SaxnPaule, 13.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2013
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Ne WaPu und nen KW Sensor hat aber dein Auto trotzdem. Ich weiß allerdings nicht, ob beim Facelift die Anordnung der Komponenten getauscht wurde.

8. #7 carina e 2.0, 13.06.2013
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

Ich tippe auf Lambdasonde.
    Einfach abklemmen und schauen was passiert. Wenn sich nichts ändert, dann spricht einiges für ne defekte Lambdasonde.

Auspuff mal penibel kontrollieren. Hat er nicht vlt. n kleines Loch vor der Lambdasonde? Er würde dann Sauerstoff ziehen und die Lambda würde falsche Werte weitergeben.

Ansonsten KÖNNTE es auch an der Benzinzufuhr liegen, bzw. halt an einer nicht ausreichenden Benzinzufuhr. Spritfilter und Benzinpumpe kämen da in Betracht. Erfahrungsgemäß aber sehr unwahrscheinlich.

Und noch was "dummes" zum Schluss. Kannst du ausschließen, dass Diesel im Tank ist? Hat vlt. mal jemand nachgetankt außer dir?

9. #8 atwerne, 13.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

Wasserpumpe/KW-Sensor: Wasserpumpe ist dicht, es fehlt auch kein Kühwasser.

Abgasanlage: ist dicht.

Lambdasonden: wurden mit einen Tester überprüft und arbeiten ordnungsgemäß. Normal müsste dann ja auch ein Fehler im Speicher sein?

Benzinzufuhr: wurde noch nicht geprüft, wenn zu wenig Sprit kommt müsste er doch ruckeln o.ä.?

Diesel im Tank: kann ausgeschlossen werden, DAS PROBLEM BESTEHT SCHON 2 JAHRE.

Was ist eigentlich mit der VVT-i Verstellung, kann die in Frage kommen?

mfg

10. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Vielleicht ist der Auspuff ja zu? Bei der Fahrleistung könnte sicher auch mal der Kat zerbröseln und den Auspuff zu setzen.

11. #10 atwerne, 13.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

der Kat wurde schon durchleuchtet und ist ganz. der Motor dreht ja im LL locker bis in den roten Bereich, nur unter Last speziell in den höheren Gängen will er nicht so richtig.

mfg

12. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Wenn das Problem schon 2 Jahre besteht dann müsstest dich doch daran gewöhnt haben ;)

VVTi Versteller würde aber sehr wahrscheinlich auch einen Fehler abwerfen.
    Komisch dass gar kein Fehlercode abgespeichert wird. Vielleicht ist ja auch im Steuergerät der wurm drin.
    Hat der Facelift schon OBD2? Dann könntest mal mit einen Tester wärend der Fahrt wenn der Fehler auftritt auslesen?

13. #12 atwerne, 13.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

:D

OBD hat er. Aber wenn ein Fehler auftritt müsste doch die Lampe angehen bzw. der Fehler auch im Speicher sein?

Habe einen Tester zur Verfügung der aber eher sehr allgemein gehalten ist, damit kann ich, glaube ich, garnicht auf alle Daten zugreifen.

Eins war mir nur aufgefallen, das Poti für die Drosselklappe zeigt im LL 11% und bei Vollgas 70% an.

mfg

14. #13 Protector, 15.06.2013
    Protector

Protector Junior Mitglied

Bei mir (T22 VFL 7AFE) gabs mal kalte Lötstellen im Steuergerät ... die sorgten für falsche Messwerte und somit eine falsche Motoransteuerung. Um genau zu sein war es bei mir der Übergang von den "Steckerbeinchen" auf die Platine.

15. #14 diosaner, 16.06.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Werte sind normal.
    Ich würde wenn wirklich alles soweit i.O. scheint oder ist mal woanders suchen. Räder drehen frei und kein Rad wird durch eine festgehende Bremse schwergängig?

Ansonsten wundere ich mich schon, das diese Problem schon 2 Jahre besteht?
    Dann solltest du dich wirklich schon daran gewöhnt haben.
    Solange kann so Problem nicht bestehen, das man den Fehler nicht findet oder irgendein Sensor, Aktuator oder sonst etwas nicht völlig den Geist aufgibt.

Ich glaube nicht, das alles wirklich in Ordnung ist denn sonst würde der Motor ja laufen. Irgendetwas wurde übersehen. Schon mal den Wagen in der Werkstatt gehabt oder die ganze Zeit selbst daran herum gedoktort?

16. #15 atwerne, 17.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

Hallo,

Bremsanlage ist vor kurzen erst komplett erneuert wurden, dreht alles frei und klemmt nix.
    Toyota hatte mal den FSP ausgelesen, aber der war leer. Die Vermutung seitens Werkstatt ging in Richtung Nockenwellenverstellung, genau konnten Sie es aber auch nicht sagen. Da diese Reparatur sehr kostenintensiv ist und die Fehlerquelle nicht 100% lokalisiert werden konnte habe ich es gelassen.

Sicherlich hat man sich schon (etwas) daran gewöhnt, aber es stört auch sehr zumal er auch ordentlich Durst hat.

MfG

17. #16 Schöni, 18.06.2013
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Ich hatte mal einen Yaris, der hatte sporadischen Leistungsverlust.
    Auspuff war es nicht, genausowenig wie Lambda usw.
    Spritfilter gereinigt, Nockenwellenversteller getauscht usw usw.

Letzten Endes völlig entnervt verkauft.

Was ich aber im Nachhinein vermute:
    Aufgrund einer neuen Windschutzscheibe drang Wasser ins Fahrzeug, sammelte sich auf dem Steuergerät und war für den Fehler verantwortlich.

Vielleicht suchst du mal in diese Richtung...
    Der Tipp mit dem Steuergerät kam ja auch schon von einigen anderen.
    Vielleicht kannst du dein Steuergerät mal mit einem gleichen Fahrzeug tauschen...

Gruß Dominik

18. #17 atwerne, 23.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

Hallo,

die Idee mit dem Steuergerät wäre eine Option, nur habe ich kein Spenderfahrzeug.

Ich habe nun mal ein paar Daten während der Fahrt geloggt:

man beachte den Einbruch der Kennlinien Last, Drehzahl und Lambdasonde bei Step 5!
    Kennlinie Zündwinkel verhält sich doch auch nicht normal?
    Max. erreichte angesaugte Luftmasse 70 G/s, ist der Wert normal?

MfG
    Jochen

19. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Ich stimmt dir zu, der Zündwinkel sollte tendenziell mit steigender Drehzahl Richtung früh wandern. Soweit ich das erkennen kann ist die Messung des LMM auch nicht so homogen wie man das erwartet bei steigender Drehzahl.
    Mach doch in dem Fall einfach mal den Test: Stecke den LMM ab und schaue ob er noch schlechter läuft, oder sind nichts ändert.
    Sollte das ohne Erfolg sein, kannst du auch mal das VVT-Ventil abstecken und nochmal testen. Hatte ich bei meinem Yaris auch schon, dass das nicht sauber arbeitete, und trotzdem kein Fehler geworfen wurde.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 atwerne, 23.06.2013
    atwerne

atwerne Grünschnabel

Hallo,

LMM abgesteckt, ab ca. 3000u/min riegelt er ab. Scheinbar ist das vom MSG so vorgegeben. Also eher schwer ein Vergleich anzustellen.

VVT Ventil abgesteckt, keine Veränderung spürbar. Mann könnte sogar meinen, dass der einen kleinen Tick besser läuft, kann aber auch Einbildung sein.

Tja und nun?

MfG

22. #20 mazek, 24.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2013
    mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Schwer zu sagen, aber evtl hat das Ventil einen weg...wie schon gesagt, bei mir hat es damals auch keinen Fehler geworfen. Arg teuer war das Teil damals beim Yaris nicht, mir war es einen Versuch wert...und es hatte sich gelohnt!! :D

PS: Der "Aktiv-Test" des VVT-Systems war erfolgreich trotz defektem Ventil.

Thema:

1.8 T22 fährt nur noch max 140km/h, schlechte Beschleunigung

Die Seite wird geladen...

1.8 T22 fährt nur noch max 140km/h, schlechte Beschleunigung - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...