1.6er GLI, Leistung, Umbau...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CA, 03.04.2003.

1. CA

CA Mitglied

es geht um den 1,6er motor im E9 liftback GLI. ich lese überall das der gute 77 kw/105 PS aufzubieten hat.
    n werkstattfritze behauptet aber steif und fest der habe 90 PS, was stimmtn jetz?
    ich hab vor meinen 1.3 2E-E gegen den 1.6er auszutauschen, hat einer schonmal sowas gemacht? wo könnts schwierigkeiten geben?

...was schluckt der überhaupt so auf 100 km? (durchschnittliche fahrweise,nicht übertrieben günstig ;) )

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 03.04.2003
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

kommt drauf an:
    der GLi hatte Einspritzung (darum auch i) und 105 PS, der GL Vergaser und 90 PS...

Ein Motorumbau lohnt sich meist nicht...

Der Verbrauch eines GLI liegt so ungefähr bei 8-9l/100km...

4. CA

CA Mitglied

im prinzip reichen mir meine 75 PS auch vollkommen aus. nur der motor hat "nur" 90.000 km drauf. das wär so n kleiner anreitz gewesen, meiner hat 160 tkm.

5. #4 CorollaMan, 03.04.2003
    CorollaMan

CorollaMan Guest

stimmt nicht ganz! beim e9 GL (ich hab den GL 1.6 16v) sind es 77kw (105 ps) und beim GLi 120 ps. mein wagen schlürft mindestens 8-9 liter, wenn man ihn richtig tritt, auch über 12 :D aber der gli schlürft nicht viel mehr. achja: der gli motor passt nicht richtig in den motorraum von nem nichteinspritzer, hab mich schonmal bei toyota erkundigt, weil der etwas anders aufgebaut ist.

nur erfahrungswerte....

6. Alex

Alex Guest

@Corollaman: Glückwunsch!!! Nichts von dem, was Du schreibst ist richtig...sorry!

Richtig ist: Der Vergaser (GL) hat tasächlich 90PS in den beiden (ukat/Gkat) deutschen Versionen. Eine re-import Version ohne Kat hat 105PS (liegt aber nicht am Kat).

Der Einspritzer hat in jedem Fall 105PS.

Verbräuche sind üblich von 7-10Liter, die Wahrheit liegt im Alltag bei 8Liter/100KM.

Auf jedenfall passen die Motoren unterinander, denn der Block ist immer der 4A mit dem C5x Getriebe...Der 1.3´er mit dem 2E Motor hat hingegen andere Motorhaltungen auf der Rechten Seite.

Gruß Alex

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Oliver

Oliver Mitglied

@ Alex
    Wenn ich solche Beiträge wie vom Corollaman lese ,dann denke ich mir auch meinen Teil. Ich weiss einiges über den E9, trotzdem schreibe ich nicht irgendetwas hin sondern gebe wenigstens eine Quelle an, bevor ich so nen Quatsch behaupten würde.. , der Beitrag klingt nach jemanden der einen total verheitzten E9 erwischt hat... 12 l braucht der vielleicht bei Dauervollgas ohne Pause...

Oliver

9. CA

CA Mitglied

also nochmal klartext:

es gibt schwierigkeiten beim umbau von XLI auf GL/I wegen verschiedener motorhalterungen?
    dann kann ichs ja gleich sein lasse.

Thema:

1.6er GLI, Leistung, Umbau...

Die Seite wird geladen...

1.6er GLI, Leistung, Umbau... - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  3. Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt

Klima Corolla E12 ohne Leistung nach längerer Fahrt: Hallo, hatte bei der letzten längeren Fahrt Probleme mit der Klimaanlage. Anlage war auf 21 Grad eingestellt und draußen warmes aber nicht...
  4. Umbau Klima auf Automatik

Umbau Klima auf Automatik: Hallo, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umzubauen bzw. ob jemand das schon mal gemacht hat....
  5. Heckschürze Starlet P9 Umbau

Heckschürze Starlet P9 Umbau: Hallo, Aufgrund eines auffahr unfalles, muss ich meine heckschürze entweder wieder instandsetzen oder evtl eine neue verbauen, nun erstmal die...