1.6er GLI, Leistung, Umbau...

Diskutiere 1.6er GLI, Leistung, Umbau... im Motor Forum im Bereich Technik; es geht um den 1,6er motor im E9 liftback GLI. ich lese überall das der gute 77 kw/105 PS aufzubieten hat. n werkstattfritze behauptet aber...

  1. CA

    CA Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    es geht um den 1,6er motor im E9 liftback GLI. ich lese überall das der gute 77 kw/105 PS aufzubieten hat.
    n werkstattfritze behauptet aber steif und fest der habe 90 PS, was stimmtn jetz?
    ich hab vor meinen 1.3 2E-E gegen den 1.6er auszutauschen, hat einer schonmal sowas gemacht? wo könnts schwierigkeiten geben?

    ...was schluckt der überhaupt so auf 100 km? (durchschnittliche fahrweise,nicht übertrieben günstig ;) )
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jackhammer, 03.04.2003
    Jackhammer

    Jackhammer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    2.111
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an:
    der GLi hatte Einspritzung (darum auch i) und 105 PS, der GL Vergaser und 90 PS...

    Ein Motorumbau lohnt sich meist nicht...

    Der Verbrauch eines GLI liegt so ungefähr bei 8-9l/100km...
     
  4. CA

    CA Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    im prinzip reichen mir meine 75 PS auch vollkommen aus. nur der motor hat "nur" 90.000 km drauf. das wär so n kleiner anreitz gewesen, meiner hat 160 tkm.
     
  5. #4 CorollaMan, 03.04.2003
    CorollaMan

    CorollaMan Guest

    stimmt nicht ganz! beim e9 GL (ich hab den GL 1.6 16v) sind es 77kw (105 ps) und beim GLi 120 ps. mein wagen schlürft mindestens 8-9 liter, wenn man ihn richtig tritt, auch über 12 :D aber der gli schlürft nicht viel mehr. achja: der gli motor passt nicht richtig in den motorraum von nem nichteinspritzer, hab mich schonmal bei toyota erkundigt, weil der etwas anders aufgebaut ist.

    nur erfahrungswerte....
     
  6. Alex

    Alex Guest

    @Corollaman: Glückwunsch!!! Nichts von dem, was Du schreibst ist richtig...sorry!

    Richtig ist: Der Vergaser (GL) hat tasächlich 90PS in den beiden (ukat/Gkat) deutschen Versionen. Eine re-import Version ohne Kat hat 105PS (liegt aber nicht am Kat).

    Der Einspritzer hat in jedem Fall 105PS.

    Verbräuche sind üblich von 7-10Liter, die Wahrheit liegt im Alltag bei 8Liter/100KM.

    Auf jedenfall passen die Motoren unterinander, denn der Block ist immer der 4A mit dem C5x Getriebe...Der 1.3´er mit dem 2E Motor hat hingegen andere Motorhaltungen auf der Rechten Seite.

    Gruß Alex
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    @ Alex
    Wenn ich solche Beiträge wie vom Corollaman lese ,dann denke ich mir auch meinen Teil. Ich weiss einiges über den E9, trotzdem schreibe ich nicht irgendetwas hin sondern gebe wenigstens eine Quelle an, bevor ich so nen Quatsch behaupten würde.. , der Beitrag klingt nach jemanden der einen total verheitzten E9 erwischt hat... 12 l braucht der vielleicht bei Dauervollgas ohne Pause...

    Oliver
     
  9. CA

    CA Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2002
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    also nochmal klartext:

    es gibt schwierigkeiten beim umbau von XLI auf GL/I wegen verschiedener motorhalterungen?
    dann kann ichs ja gleich sein lasse.
     
Thema:

1.6er GLI, Leistung, Umbau...

Die Seite wird geladen...

1.6er GLI, Leistung, Umbau... - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Corolla KE25 Umbau zum TE27 möglich?

    Corolla KE25 Umbau zum TE27 möglich?: Hallo, wer hat Erfahrungen zum Umbau eines KE25 Corollas zum TE25 oder gar TE27? Was braucht man alles? Bzw. welches Spenderfahrzeug sollte man...
  3. Motor umbauen corolla e10

    Motor umbauen corolla e10: Ich habe eine corolla e10 mit einem 4efe Motor 75 ps und ein Kumpel hätt einen alten carina mit einem 7afe Motor bekomm ich den Motor rein Und Mus...
  4. Leistung Corolla E11 1.4 FL

    Leistung Corolla E11 1.4 FL: Hallo zusammen, ich hab bei meinem E11 1.4 VVT-i das Gefühl das er "müde" geworden ist. Ich hab einige Verdächte weiss nur nicht ob die...
  5. Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?

    Corolla e11 vvti 1.4 lichtmaschine auf 1.6er?: Hallo ich bin neu hier und hab mich jetzt auch schon tagelang erkundigt da ich am verzweifeln bin und mir niemand weiter helfen kann hoffe ich...