1,6er Civic, bekommt plötzlich Klang

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von rebellpk, 04.04.2006.

  1. #1 rebellpk, 04.04.2006
    rebellpk

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    Hallo,
    ich hab mal ne Frage zum Civic meiner Mom.
    Es ist ein absolutes Kurzstrecken-KFZ, 35TKm in 5 Jahren :rolleyes: (das bin ich mit meinem Rolla in anderthalb Jahren gafahren :D). Der Wagen wird nur defensiv gefahren und sieht sehr sehr selten ne Drehzahl über 3,5T U/min.
    Nun folgendes:
    Ich sollte nur mal eben einkaufen und mit dem Auto in die Waschanlage…und was macht ich…richtig :mua …den Motor schön warm fahren und denn mal gucken was die Bude so kann.
    Ich wurde ziemlich schnell von dem 1,6er Motor, mit etwas über 90PS, enttäuscht :(. Den würde mein Rolla (75 PS) locker abziehen…
    Ich dachte mir „kann ja nicht sein“, also weiter Gas (!)…das Ganze etwas über ne halbe h lang.
    Dann ab zur Wasche…
    Nur schnell die Waschkarte geholt…Motor an…und „brumm wohmm“…ach der kann ja richtig klingen für nen Serienwagen.
    Vorgefahren zur Anlage nen bissel mit dem Gas gespielt und gefreut wie nen Kleinkind :D (zum Glück war keiner an der Tanke, peinlich :O)
    Auto gewaschen und ab dafür…nur noch Mucke aus (war vorher recht laut)…der Motor hörte sich schön kernig an, aber nicht zu vergleichen mit einer schönen Anlage.
    Am nächsten Tag kam meine Mom zu mir und fragte mich was ich denn mit ihren Auto gemacht hätte :D…“der hört sich ja an wie nen Sportwagen“ *lol**genau* „und zieht auch besser als vorher“ ?(.

    Nun meine Frage(n):
    Kann es wirklich sein, dass der Wagen in der kurzen Zeit „freigepustet“ wurde?
    Ich kenn das von Opa-Wagen, die erst richtig gejagt werden müssen, bis sie wieder ihre „volle“ Leistung bringen.
    Und warum hört er sich jetzt, in meinen Ohren, für einen Serienwagen, so schön kernig an?
    Is zwar nen Honda, aber ich bin sicher, auf diese Fragen werde ich meine Antworten auch hier bekommen…

    Schon ma danke, Leudde!

    Mit freundlichen Grüßen Pivo!
     
  2. AdMan

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  3. #2 carina e 2.0, 04.04.2006
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    Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht.

    Nach ner langen AB Etappe summt der wie neu.
    0 Vibrationen und dreht leichtfüßig hoch, will praktisch gedreht werden.

    Nach paar Tagen Kurzstrecke ist alles wieder beim Alten.
    Dieses geile Summen aus dem Auspuff ist nahezu weg ;( ;( ;(
     
  4. #3 rebellpk, 04.04.2006
    rebellpk

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    Davon wäre ich auch ausgegangen...aber meine Mom kam von sich aus zu mir und wusste vorher nix davon (dachte ja ich fahre nun zum einkaufen, zur Wasche und wieder zurück)
    Und das er lauter is als vorher ist unbestritten :] ...natürlich könnte man dadurch denken er ziehe jetzt besser (der sogenannte "offene-Luftfilter-Effekt" :D)
     
  5. RST

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    Keine Einbildung! Der Civic von meiner Freundin ruckelt z.B. jedes mal rum bei Teillast, weil sie nie das Gaspedal ganz durchtritt. Wenn ich damit fahre (allein natürlich, wenn sie nicht dabei ist :D) und den zwei, dreimal ausdrehe, ist das Ruckeln nahezu weg.
    Die Hondamotoren sind spitzenklasse. Ich bin den 90 PS noch nicht gefahren, aber meine Freundin hat den EC8 1400er mit 75 PS. Den ziehst Du mit einem 75 PS Corolla nicht ab. Der hat nämlich keinen Drehzahlbegrenzer (elektronischer Vergaser) und fängt bei 80 im Zweiten erst an zu ziehen. Ich bin ziemlich sicher, daß der 90 PS bei hohen Drehzahlen abgeht wie Schmidts Katze, wenn man ihn läßt :)

    Honda steht übrigens auch auf meiner Liste der "Habemuuuuus" :D
     
  6. #5 rebellpk, 04.04.2006
    rebellpk

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    Bei mir auch :], wollte immer nen Civic ;(...hab mein Auto auch vom Hondahändler :)
    Honda's sind einfach nur gute Autos!

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    Meine Mutter hat den D14Z4 (wenn ich richtig geguckt habe)...und ich bin ja Gestern nochmal mit ihm gefahren...naja da hält mein Rolla wohl doch nicht ganz mit ;(
     
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  8. Brain

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    Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Avensis auch. Den hatte vorher ein älterer Herr. Ist halt so mittelmäßig gegangen. Nach einiger Zeit (deutlich mehr als eine halbe Stunde) ging er besser, wurde aber auch lauter.

    Man sollte den Motor schon ein paar mal ordentlich fordern, sonst vergammelt er.

    Honda Motoren sind meist erste Sahne, nur leiden manche 1.4er unter der zu langen Getriebeuntersetzung. Denn bis man dann wieder auf die Drehzahl kommt wo er zu ziehen anfängt sind viele andere schon aauf und davon.
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Das stimmt, Getriebe ist echt ein Schwachpunkt. Auch vom Schalten her, das geht viel schwerer und unpräziser als ein Toyotagetriebe. Vor allem wenn man das knochentrockene Klacken des C52 im Ohr hat... :D
     
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