1,4er Motor in Polo 6N2 ruckelt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Duke_Suppenhuhn, 25.08.2013.

  1. #1 Duke_Suppenhuhn, 25.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Hallo Fories,

    kennt sich vielleicht zufällig jemand mit dem Motor aus?

    Folgende Fehlerbeschreibung:
    Fährt man gleichmäßig ist alles in Ordnung. Beschleunigt man allerdings, ruckelt er. Laut Besitzer klingt es so, als würde er untertourig fahren. Meine Vermutung ist, dass er zu fett läuft, also kurz vorm "absaufen" ist.
    Der Spritverbrauch ist auch verhältnismäßig hoch.
    Fehlerspeicher ist leer, Luftfilter und Zündkerzen sind neu, die alten waren laut dem Besitzer rehbraun.

    Am Motor ist alles Serie.

    Meine Vermutung ist wie gesagt, dass er zu fett läuft, zumindest in dem Moment, wenn man aus einem mittleren (und tiefen Drehzahlbereich) beschleunigt. Aus hohen Drehzahlen tritt das Problem wohl nicht auf, bzw. man merkt es nicht. Wenn der Wagen kalt ist, ist das Problem wohl nochmals etwas schlimmer.

    Wo fange ich jetzt am besten an zu suchen? LMM? Oder doch ein Problem mit der Zündung? Das blöde ist ja, dass der Fehlerspeicher leer ist.

    Dank euch für Hinweise zur Ergreifung des Schuldigen!
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    wenn das dieser 1,4l mit 60 ps ist: die haben gerne mal nen schluck mehr genommen, auch ohne dass was kaputt war.

    zum eigentlichen problem hab ich keine idee, da der wagen scheinbar einigermassen gewartet wurde.
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 25.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Naja, die Formulierung ist nicht ganz richtig. Besser wäre zu sagen: Der Verbrauch ist unverhältnismäßig hoch! :)
     
  5. #4 SchiffiG6R, 25.08.2013
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    Duke, kontrollier mal den Flansch auf dem die Einspritzanlage montiert ist. Die werden mit der Zeit porös, reißen auf und der Motor bekommt Falschluft.
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 26.08.2013
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    Super Tipp! Werde ich machen, sobald ich den Wagen mal wieder sehe.

    Hab den Besitzer schon gebeten mal die Zündkabel durchzumessen, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen.
     
  7. #6 Supra Ma61, 26.08.2013
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    Moin Duke,
    Der Motor müsste eine Bosch Monojetronic haben wenn ich mich nicht irre??
    (Eine Zentrale Einspritzdüse sieht fast so aus wie ein Vergaser..)
    Die Dinger haben diese häufigen defekte:
    Kühlwassertemperatursensor defekt
    Schlauch zum Bremskraftverstäker undicht
    Und die schon geschriebene Undichtigkeit am Flansch.

    Eines von den 3 Ursachen sollte es sein..
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 26.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Ich habe den Luftfilterkasten noch nicht runter gehabt, von daher kann ich das leider nicht mit Gewissheit sagen, aber wenn die montiert ist, sollte ich sie erkennen, unserer hat die nämlich auch :)

    Kurze Frage zum Temperatursensor: Wie kann ich den testen?
     
  9. #8 Supra Ma61, 26.08.2013
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    Mit nem Multimeter.
    Der muß bei bestimmten Temperaturen einen definierten Wiederstand haben.
    Die Werte habe ich aber leider nicht mehr im Kopf.?(
    Ist halt schon lange her.
     
  10. #9 Duke_Suppenhuhn, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Ja, okay, aber die finde ich ja sicher irgendwo im Internet und dann kann man das Ding ja schön im Topf kochen und messen. :)

    Vielen Dank schonmal!
     
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  12. Elfer

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    Untersuch mal die Zündspule ob die nen Riss hat, hatte so ziemlich das gleiche problem an dem 3er golf von meinem Vater (ebenfalls 1,4er 60PS) Da hatte die Spule einen Feinen Haarriss
     
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 26.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Ja, beim 3er Golf war die Zündspule immer ein Problem. Die ist bei unserem auch neu, aber beim Polo ist da ein anderes Modell drin, was, soweit ich weiß, nicht mehr so anfällig ist.
     
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