1,4D4D keine Gasannahme nach dem Start

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pinny, 30.08.2016.

1. Pinny

Pinny Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1,4D4D
    Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Yaris P1F 1,4 D4D mit 75PS.
    1.) Motorkontrollleuchte macht sich wichtig.
    2.) Er startet normal ( kein schweres starten), aber dann kann es vorkommen, dass die Drehzahl soweit unten liegt das er eigentlich aufsaufen müsste (hört sich fast so an als wenn er nur auf 3 Zyl. läuft etc). Er reagiert auch nicht auf eine Gasannahme solang er von der Drehzahl soweit unten liegt. Er fängt sich von selbst so nach 5-15 Sekunden. Dies tritt nicht immer auf - deswegen seeeehr merkwürdig.
    Der freundliche hat mir so n Mittel zur Reinigung der Einsritzdüsen verkauft und ich habe noch den Dieselfilter getauscht.
    Wenn jemand Ahnung oder eine Idee haben könnte dann bitte ich euch um Stellungnahme ;-)
    3. Die Motorkontrollleuchte ging mal von alleine aus, in der Zeit war auch kein Problem beim starten festzustellen aber dann ging die wieder an ohne dass sich was am Fahrverhalten geändert hatte. Außer heute - da hat wahrscheinlich das Notlaufprogramm verhindert dass ich selbst im Leerlauf nicht über 4000 1/min drehen konnte. Also nicht mal bis in den Begrenzer und max. 130Km/h. Mehr ging nicht ^^ Aber das hatte ich das erste mal. Der kleine Racker macht mir langam Kopfzerbrechen ^^
    Ich probiere jetzt mit dem neuen Filter und der Reinigungsmischung obs was bringt andernfalls muss ich mal den Fehler auslesen lassen.
    Achja, falls noch fragen offen sind etc:
    - 193Tkm
    - jeden Tag 140km Autobahnfahrt (Pendelflitzer)
    - Glühkerzen habe ich letztes Jahr gewechselt.

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ivo79

ivo79 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso
    Hi,

evtl. Drosselklappe und AbgasRückführVentil reinigen

LG
    Ivo

4. Pinny

Pinny Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1,4D4D
    Hi Ivo,

danke für den Tipp.
    Wo sitzt das AGR ungefähr? Hab schon mitbekommen dass es im Alter mal gereinigt werden soll :)
    Ich berichte mal die folgenden Tage...

Gruß

5. ivo79

ivo79 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso
    Hi,

welches BJ ist Deiner - bin bei Toyota noch nicht so bewandert.

Hab mich bei Google schlau machen wollen - aber es kann sein, dass deiner dieses AGR Ventil nicht hat :-(

6. Pinny

Pinny Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1,4D4D
    Hi,

oha da hab ich das Bj vergessen =D
    06/2003 aber schon Facelift. Der mit dem dicken Tränensack am Auge ^^
    Motorentechnisch dürfte es aber glaub ich egal sein.

Gruß

7. #6 Max T., 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Was hat Er denn für Fehlercodes?
    Was für ein Filter wurde verbaut?
    Wann wird Service gemacht und mit was für Öl?
    Glühkerzen geprüft?

Edit: Ach ist ja ein Yaris 1. Die hatten in der Tat manchmal Probleme mit ZKD und ZK, wie nach vor mir schon jemand feststellte.
    Abgastest machen und Kompression messen.

Gruß Max

8. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

das ist so in etwa die kilometerleistung, bei der die zylinderköpfe, bzw. die zylinderkopfdichtungen, bei manchen yaris 1 diesel probleme bereiten.

da der wagen auch mal auf drei zylindern zu laufen schien, werf ich das problem mal -unverbindlich- hier rein. vermutlich ist es aber eher was anderes, was dem kleinen fehlt.

testweise könnte man mal diesen "wunderdiesel" von shell und aral für zwei, drei tankfüllungen probieren. kostet ja nicht viel, und manchmal hilfts. zudem könnte halt "freifahren" bei vielen kurzstrecken nützlich sein.

9. Pinny

Pinny Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1,4D4D
    Hallo Leute,
    danke für die Tipps,
    @Cybexx: Ich hab ja so n Injektorreiniger von Toyota in Tank geschüttet. Der freundliche hat gemeint mit nem halben Tank da es dann komprimierter wirkt. Das mit dem Wunderdiesel probier ich auch mal.
    Dieses Laufen auf 3 Zyl ist ja nur nach dem Starten wo die Gasannahme nicht funktioniert. Danach läuft er auf allen vieren und die Gasannahme funktioniert ohne weitere Aussetzer. Mit dem Original Dieselfilter finde ich hat er sich etwas verbessert aber kann auch sein dass es nächste Woche anders aussieht ^^
    Generell ist das nur ein Langstreckenfahrzeug. Also kurzstrecke nur am We, sonst täglich 2x 60km Autobahn und da sind 140-180 drin =D
    Wenn er läuft, dann läuft er ^^

@Max: Ich lasse erst die Codes auslesen wenn die Lampe ausgeht und nicht wieder kommt. Die geht manchmal von alleine aus (Wenn er mal so ne Woche ohne Prob. startet) dann wieder sporadisch an...Launisch wie das Wetter oder ne Frau ^^

PS: Kopfdichtung is trocken ringsrum.
    Eventl Leerlaufregler oder sonstiges?

Gruß

Cybexx gefällt das.
  10. Pinny

Pinny Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1,4D4D
    ÖL mach ich alle 15Tkm. Is auch vor ca 10 Tagen auch gemacht worden.
    Kommt "Castrol 5W-40 Diesel DPF" rein, da meiner n nachgerüsteten DPF hat.
    Also nie n billiger Fusel etc.
    Glühkerzen Beru blabla...die halt in den Yaris passen. Also auch kein Billigzeug ^^
    Ist jetzt 1 Jahr her das ich die gewechselt habe.

Gruß

11. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Die MIL ist nicht umsonst da.

Viel erfolg noch.

Gruß Max

12. Pinny

Pinny Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1,4D4D
    Hi Max,
    ähm was bedeuet MIL?
    ^^
    gruß

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Malfunction Indicator Lamp.

15. Pinny

Pinny Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Yaris P1F 1,4D4D
    So, hallo Leute
    Mein Abschlussbericht:

Nachdem ich den Kraftstofffilter gewechselt habe, war die MIL noch ein paar Tage an, ging aber dann irgendwann von alleine aus und ist seitdem auch aus. Der Motor macht keine Probleme mehr beim starten.
    Es hat wohl echt am fehlenden Kraftstoffdruck gefehlt weil der Filter wohl schon zu sehr verstopft war ;-)

So denn: Gute Fahrt euch noch :D

Max T. und Cybexx gefällt das.
Thema:

1,4D4D keine Gasannahme nach dem Start

Die Seite wird geladen...

1,4D4D keine Gasannahme nach dem Start - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  4. Yaris Hybrid Facelift EV-Modus direkt nach Start

Yaris Hybrid Facelift EV-Modus direkt nach Start: Hallo, wir haben einen Yaris Hybrid (Facelift-Modell). Bei diesem "verstehe" ich den EV-Modus nicht. Folgende Situation. Ich will bei uns auf dem...
  5. Corolla AE 86 in Saalfelden am Start

Corolla AE 86 in Saalfelden am Start: Ein Corolla AE 86 und eine Celica st 165 bei den Gruppe-B Rallyelegenden in Saalfelden am Start