1.4 vvti 97PS klappert im Stand

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sgt.Maulwurf, 29.06.2015.

1. #1 Sgt.Maulwurf, 29.06.2015
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Moin,
    ich habe mir gestern einen E11, BJ 2001 mit der 1,4L Maschine gekauft. Der Wagen hat 152.000 gelaufen und ist bis auf ein paar Dellen und dortigem beginnenden Rost wie neu.

Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Stand klappert. Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich, also da wo die Ansaugbrücke liegt. Klingt irgendwie, als ob dort eine Kunststoffverkleidung lose wäre und irgendwo gegen schlägt. Abgeschraubt habe ich jetzt noch nichts, aber überall mal das Plastik angedrückt. Geändert hat sich leider nichts. Sobald man etwas Gas gibt, ist das Geräusch weg.
    Wenn Zeit ist, baue ich mal die Verkleidungen ab. Der Wagen ist eh erstmal abgemeldet.

Meine Befürchtung war auch, dass das Geräusch von der Steuerkette kommen kann, aber normal wäre das doch eher ein Tickern oder? Ich meine das Klappern jetzt klingt eher nach Dieselmotor.

Der Motor läuft aber sonst sahnig.

Eigentlich würde ich jetzt nur gerne hören, dass das nicht von der Kette kommen kann sondern irgendwo anders her.

Gruß
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Celica St182, Starlet P9
    Bekanntes Problem beim 1.4 ; 1.6 zz Motor.
    Da rasselt wahrscheinlich der Ansaugkrümmer. Du kannst versuchen ihn zu 'reparieren', indem du ein Loch reinbohrst und ne Schraube reindrehst (bitte Dichtmasse verwenden).

Dazu gibts ne Bohrschablone. Einfach mal in google eingeben, da siehst es dann auch auf den Bildern wo und wie gebohrt wird.

Wenn das nichts hilft, brauchst ein neuen Ansaugkrümmer falls du dich nicht an das Geräusch gewöhnst :)

Das ist jetzt nur ne vermutung. Könnt auch kein öl mehr drin sein. Mach evtl mal ein Video :)

Gruß Max

4. eNDi

eNDi Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 29.06.2015
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Danke! Klingt ganz nach meinem Problem.
    Wenn das so einfach ist, wie in dem Thread beschrieben, dann werde ich das auch mal versuchen. Die Idee mit dem Lötkolben ist auch nicht schlecht, so fallen wenigstens keine Späne an.
    Hören tut man das nur von außen. Könnte ich also erstmal so fahren oder sollte man das auf Dauer meiden?

Am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins drin ;)
    Nen wechsel hat er gerade erst bekommen, da ist also alles gut :)

6. #5 Sgt.Maulwurf, 03.07.2015
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Moin, ich habs gestern so gemacht wie in dem zweiten Link beschrieben.
    Nen dünnen Lötkolben genommen, ein kleines Loch reingebrannt und eine 20mm lange Schraube mit Dichtmasse versehen und ungefähr zur hälfte reingedreht. Bei laufendem Motor natürlich. So konnte man gut hören, wann die Schraube weit genug drin war.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 hoferisch, 15.07.2015
    hoferisch

hoferisch Mitglied

Fahrzeug:
    '08er T25 Combi Team 1.8 (vorher '02er E12 Sol 1.6) und '04er Twingo 1 Phase IV
    Ich hab diese "Reparatur" auch bei meinem E12 1.6 gemacht. Hat etwa zwei Jahre gehalten und dann kam das Geräusch langsam wieder. Die Schraube war etwas angerostet. Hab dann eine neue, etwas dickere und längere genommen und dann wars wieder weg ;)

9. #7 Sgt.Maulwurf, 03.09.2015
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Bei mir kommt das jetzt schon wieder. Muss ich wohl auch ne etwas dickere Schraube nehmen. Gerade beim Fahren hört man auch ein brummiges Geräusch (2700-3500upm), was da eigentlich nicht hingehört mMn.

Thema: 1.4 vvti 97PS klappert im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota auris 1.4 vvti macht nach ölwechsel geräusche

,
  2. vvt-i klappert

Die Seite wird geladen...

1.4 vvti 97PS klappert im Stand - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  4. welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?

welcher Endschalldämpfer für E11 1.4 Facelift?: der Corolla E11 2001 , 1.4, Facelift, meiner Frau röhrt...der Endschalldämpfer- schon2x geschweißt, will nicht mehr... bei ebay geschaut.......
  5. Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht

Nach 6 Jahren Avensis T22 2.0 VVTi Automatik: eine Kostenübersicht: Vor 6 Jahren suchte ich und fand einen Toyota Avensis T22 2.0 VVTi:...