1.4 vvti 97PS klappert im Stand

Diskutiere 1.4 vvti 97PS klappert im Stand im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe mir gestern einen E11, BJ 2001 mit der 1,4L Maschine gekauft. Der Wagen hat 152.000 gelaufen und ist bis auf ein paar Dellen und...

  1. #1 Sgt.Maulwurf, 29.06.2015
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    Moin,
    ich habe mir gestern einen E11, BJ 2001 mit der 1,4L Maschine gekauft. Der Wagen hat 152.000 gelaufen und ist bis auf ein paar Dellen und dortigem beginnenden Rost wie neu.

    Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Stand klappert. Das Geräusch kommt aus dem vorderen Bereich, also da wo die Ansaugbrücke liegt. Klingt irgendwie, als ob dort eine Kunststoffverkleidung lose wäre und irgendwo gegen schlägt. Abgeschraubt habe ich jetzt noch nichts, aber überall mal das Plastik angedrückt. Geändert hat sich leider nichts. Sobald man etwas Gas gibt, ist das Geräusch weg.
    Wenn Zeit ist, baue ich mal die Verkleidungen ab. Der Wagen ist eh erstmal abgemeldet.

    Meine Befürchtung war auch, dass das Geräusch von der Steuerkette kommen kann, aber normal wäre das doch eher ein Tickern oder? Ich meine das Klappern jetzt klingt eher nach Dieselmotor.

    Der Motor läuft aber sonst sahnig.

    Eigentlich würde ich jetzt nur gerne hören, dass das nicht von der Kette kommen kann sondern irgendwo anders her.

    Gruß
    Ralf
     
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  3. Max T.

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    Bekanntes Problem beim 1.4 ; 1.6 zz Motor.
    Da rasselt wahrscheinlich der Ansaugkrümmer. Du kannst versuchen ihn zu 'reparieren', indem du ein Loch reinbohrst und ne Schraube reindrehst (bitte Dichtmasse verwenden).

    Dazu gibts ne Bohrschablone. Einfach mal in google eingeben, da siehst es dann auch auf den Bildern wo und wie gebohrt wird.

    Wenn das nichts hilft, brauchst ein neuen Ansaugkrümmer falls du dich nicht an das Geräusch gewöhnst :)


    Das ist jetzt nur ne vermutung. Könnt auch kein öl mehr drin sein. Mach evtl mal ein Video :)


    Gruß Max
     
  4. eNDi

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  5. #4 Sgt.Maulwurf, 29.06.2015
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    Danke! Klingt ganz nach meinem Problem.
    Wenn das so einfach ist, wie in dem Thread beschrieben, dann werde ich das auch mal versuchen. Die Idee mit dem Lötkolben ist auch nicht schlecht, so fallen wenigstens keine Späne an.
    Hören tut man das nur von außen. Könnte ich also erstmal so fahren oder sollte man das auf Dauer meiden?

    Am Öl kanns nicht liegen, ist ja keins drin ;)
    Nen wechsel hat er gerade erst bekommen, da ist also alles gut :)
     
  6. #5 Sgt.Maulwurf, 03.07.2015
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    Moin, ich habs gestern so gemacht wie in dem zweiten Link beschrieben.
    Nen dünnen Lötkolben genommen, ein kleines Loch reingebrannt und eine 20mm lange Schraube mit Dichtmasse versehen und ungefähr zur hälfte reingedreht. Bei laufendem Motor natürlich. So konnte man gut hören, wann die Schraube weit genug drin war.
     
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  8. #6 hoferisch, 15.07.2015
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    Ich hab diese "Reparatur" auch bei meinem E12 1.6 gemacht. Hat etwa zwei Jahre gehalten und dann kam das Geräusch langsam wieder. Die Schraube war etwas angerostet. Hab dann eine neue, etwas dickere und längere genommen und dann wars wieder weg ;)
     
  9. #7 Sgt.Maulwurf, 03.09.2015
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    Bei mir kommt das jetzt schon wieder. Muss ich wohl auch ne etwas dickere Schraube nehmen. Gerade beim Fahren hört man auch ein brummiges Geräusch (2700-3500upm), was da eigentlich nicht hingehört mMn.
     
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