1.3 vvti mit Teilen aus dem 1.5ts verbinden möglich.?

Diskutiere 1.3 vvti mit Teilen aus dem 1.5ts verbinden möglich.? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo zusammen ich bin neu im Forum besser gesagt ich bin allgemein neu in sachen Forum.. Zu mir ich bin 30 fahre seit Jahren fahre ich Japanische...

1. Edy30

Edy30 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.8ts / Toyota Yaris 1.3
    Hallo zusammen ich bin neu im Forum besser gesagt ich bin allgemein neu in sachen Forum..
    Zu mir ich bin 30 fahre seit Jahren fahre ich Japanische Autos und bin extremer Fan von Toyota.
    Hatte einen MR2 Bj. 1991 ich habe Ihn geliebt leider musste verkaufen.
    Nun besitze ich 2 Toyotas einmal einen Corolla ts
    Und einen Yaris 1.3 vvti.
    Was mich zu meiner bitte an euch führt ob ihr mir helfen könnt..
    Ich wollte aus dem 1.3 (87PS) was rausholen aber mit origienal teilen aus dem 1.5ts.
    Ist das möglich.?
    Meine vorstellungen: Ansaugtrakt und Abgastrakt vom ts + Motorkopf oder Nockenwelle.
    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

2. Anzeige

3. #2 Cybexx, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

evtl. ja, aber es wird vermutlich auch nicht viel bringen... ;)

meine folgenden infos beziehen sich auf den yaris 1,3l mit 86 ps, nicht mit 87 ps. den mit 86 ps hatte ich so um 2000 mal intensiv mit dem yaris 1,5 ts verglichen. so weit ich es noch in erinnerung habe, sind der 1,3l/86ps und der 1,5l quasi baugleich. lediglich eine andere kurbelwelle macht den unterschied beim hubraum aus.

das bedeutet, der 1,5l ist von toyota nicht sportlicher ausgelegt als der mit 1,3l/86 ps. die mehrleistung resultiert einzig aus dem mehr an hubraum. es dürfte daher auch (wenn überhaupt) nur wenig bringen, die nockenwellen oder den zylinderkopf zu tauschen. beim krümmer weiss ich es nicht...

du hast nun einen yaris mit 87 ps. wenn ich das richtig in erinnerung habe, basiert der 1,3l/87 ps auf einem etwas anderen motor.

upload_2018-5-3_21-30-49.png

in wie weit das geschriebene auf den 87 ps motor übertragen werden kann, weiss ich nicht. recht sicher würde es (wenn möglich) aber auch nicht viele bringen ... ;)

vielleicht bringt es dich weiter, wenn du den englischen wiki artikel über den vitz liest, und dann die einzelnen motoren vergleichst.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Vitz#XP10

wenn dein yaris längere zeit eher ruhig gefahren wurde, merkt sich die motorsteuerung das. evtl. einfach mal die batterie für ne halbe stunde abklemmen. dadurch wird anschliessend die motorsteuerrung neu angelernt. wenn man den wagen jetzt tritt, merkt sich die motorsteuerung das natürlich auch, und anschliessend fährt der wagen (gefühlt) besser/spritziger.

Edy30 gefällt das.
  4. Edy30

Edy30 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla 1.8ts / Toyota Yaris 1.3
    Ich danke dir sehr für deine tolle antwort..
    Hab eben im netz einen ganzen motor für 70€ gfunden und wollte dort alles brauchbare in meinen stecken..
    Paar Freunde und ich haben aus witz nen 100ps Kulp gegründet und da die bedinungen so um die 100ps sind wollte ich meinen Statdflitzer ein wenig aufpepen..
    Ich glaube ich kauf den mal und nehme raus was passt und den rest geht Altmetal.
    Sehr freundliche aufnahme in das Forum merci

clausi und Cybexx gefällt das.
Thema:

1.3 vvti mit Teilen aus dem 1.5ts verbinden möglich.?

Die Seite wird geladen...

1.3 vvti mit Teilen aus dem 1.5ts verbinden möglich.? - Ähnliche Themen

1. Corolla e12t 1,6 vvti Ruckelt bei kaltem Motor bei 1900-2100 u/min

Corolla e12t 1,6 vvti Ruckelt bei kaltem Motor bei 1900-2100 u/min: Hallo Mein corolla hat seit ein paar Monaten das Problem das er bei kalten Motor (im Winter besser zu spüren) bei ca. 1900-2100 u/min ruckelt es...
  2. Corolla AE86 mit vielen Teilen abzugeben

Corolla AE86 mit vielen Teilen abzugeben: Biete hier einen AE 86 zum Verkauf an.Dazu gibt es Achsen und diverse Karosserieteile. Haben einige geschlachtet
  3. Teile für Corolla E12

Teile für Corolla E12: Moin. Biete Corolla E12 Teile für Fahrzeuge mit SB Seriennummer wie z.B. Lichtmaschiene Steuerkettendeckel Einlass und Auslassnockenwelle...
  4. Korosserie Teile / Beleuchtung AE86 Levin Coupe

Korosserie Teile / Beleuchtung AE86 Levin Coupe: Hallo, ich suche für meinen AE86 folgende noch brauchbare Teile: Haube Stoßfänger vorne (egal ob zenki oder kouki) Kotflügel kouki Scheinwerfer...
  5. TA 28 - Teile gesucht

TA 28 - Teile gesucht: Hallo an alle zusammen. Nach endlosen Jahren des Restaurierens und Abwartens habe ich meine TA 28 endlich zu mir nach Berlin geholt. Damit ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden