1,2 Liter Downsize Turbo Benziner, Krankheiten, Haltbarkeit

Diskutiere 1,2 Liter Downsize Turbo Benziner, Krankheiten, Haltbarkeit im Motor Forum im Bereich Technik; Ich bin ein reiner Dieselfahrer seit meiner Fahrprüfung. Heute bin ich im Auris den 1,2 Turbobenziner mit 116ps gefahren und war angetan, dass...

  1. ollli

    ollli Grünschnabel

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    Ich bin ein reiner Dieselfahrer seit meiner Fahrprüfung.
    Heute bin ich im Auris den 1,2 Turbobenziner mit 116ps gefahren und war angetan, dass sich der so wie mein PSA hdi Diesel fahren lässt.
    Nur...
    Was ist mir der Toyota üblichen Haltbarkeit über mehrere 100000 km?
    Der kleine Motor wird ja regelrecht aufgeblasen.

    Gibt es schon Erfahrungen zur Haltbarkeit, zum Verbrauch über längere Zeit, zur Wartung und zu den Wartungskosten? Der Diesel und Turbobenziner kosten ja quasi das selbe.
     
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  3. sXe

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    Wenn du einen Auris mit einem haltbaren, sparsamen Motor mit geringen Wartungskosten haben willst, dann nimm den Hybrid. Ist auch die sauberste Alternative, was die Abgase betrifft. Fahrleistungen vom Auris Hybrid entsprechen ziemlich genau denen vom 1,2 Turbo, nur dass du nicht mehr von Hand schalten musst (und keine Kupplung und Getriebe hast, was verschleißt).
     
  4. ollli

    ollli Grünschnabel

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    was soll.mit der Link zu Ebay sagen...? ;)

    Danke Oli
     
  5. sXe

    sXe Mitglied

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    Ich seh grad, dass du noch neu bist im Forum. Daher:

    Das ist Werbung, die nur kommt, wenn man nicht eingeloggt ist. Dafür kann nur der Forenanbieter was, nicht der einzelne User. Die wird automatisch geschaltet, ohne dass man selber was machen kann. ;-)

    Da kann ich ja noch froh sein, dass grad nicht für Schweinkram geworben wurde. ;-)
     
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  6. #5 Schöni, 05.09.2017
    Schöni

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    Ich will meinen Auris Hybrid auch nicht mehr hergeben! Hab aber an anderer Stelle gelesen, dass du absolut auf die Kosten achten möchtest. Erstens kostet der Hybrid Aufpreis gegenüber einem normalen Benziner (der meist aber keine so tolle Automatik hat) und der Hybrid ist in der Versicherung teuer. Bitte vorher vergleichen! Dafür betragen die Steuern im Jahr nur 36 Euro glaube ich.
     
  7. ollli

    ollli Grünschnabel

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    Steuer in A.. 363 € für 99 ps

    Das geht dann mit mehr Ps progressiv nach oben.

    Was heißt geringere Wartungs kosten? Wo liegt der Unterschied an zu machenden Dingen?
     
  8. sXe

    sXe Mitglied

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    Beim Hybrid hast du einige Verschleißteile nicht: Turbo, Kupplung, konventionelles Schalt-, DSG- oder Automatikgetriebe. Bremsverschleiß ist auch geringer, da beim leichten Bremsen regenerativ über den Elektromotor gebremst wird.

    Sind alles Sachen, die für jmd. der alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug least, nicht so wichtig sind. Wer aber ein Fahrzeug kaufen möchte, dass er lange / viel nutzen will, sollte darauf achten.
     
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  9. ollli

    ollli Grünschnabel

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    1. Ich kaufe, wenn ich das Geld habe, ich lease nie. Deshalb trifft das auf mich zu.
    2. Schön zu hören, was so alles nicht kaputt gehen kann.
    3. Meistens schreibt man nur dann ins Netz, wenn es Probleme gibt. Beim Hybrid von T ist das eher selten zu lesen. Freut mich.

    Super
    Danke
    OLI
     
  10. #9 SterniP9, 09.09.2017
    SterniP9

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    Beim Hybrid verschleißen die Bremsen zwar weniger, dafür vergammeln/verrosten sie aber mehr. Ob die zu erwartenden Reparatur-Kosten dadurch geringer sind , ist fraglich. ?(
     
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  11. Motu

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    öfter Mal beim Bremsen auf N stellen, dann gammelt es auch nicht so schnell. Besonders wenn es nass ist.
     
  12. ollli

    ollli Grünschnabel

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    Also im Nassen bremsen hilft.:)
     
  13. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

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    Ja man sollte aber etwas schneller sein.
    Damit die Bremsscheibe auch warm wird.
    Wenn du auf N stellst, bremst man immer mit der Bremse. Und wenn man das regelmäßig macht, am besten Autobahnabfahrt bleibt alles gängig.

    Gruß Michae
     
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  15. ollli

    ollli Grünschnabel

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    Das mache ich auch mit dem Peugeot so, da auch dort die Bremsen verrotten, da ich der absolute Nichtbremser bin. Siehe Verbrauch ;)

    Danke
     
  16. #14 Frankenfrank, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    Frankenfrank

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    zum 1.2t:
    Der ist noch neu, also frag nicht nach Erfahrung.

    Es gibt aber Erfahrung mit Toyota.
    1) Im Regelfall sehr Haltbar.
    2) Ist etwas nicht haltbar (z.B. die Shortblock-Problematik, die die 1.8er mal hatten)
    > dann wird das ding getauscht. Die 1.8er Motoren hat Toyota bis 7 Jahre und (ich meine 170.000km) gemacht. UNABHÄNGIG davon wo der Service gemacht wurde.

    3.) im Fall 2 Tritt damit automatisch Punkt1 in Kraft.

    Kurz: Brauchst du einen handgerührten Turbo zum glücklich sein (Diesel-Charakteristik kommt vom Turbo) dann ist er 1.2 T mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gute Wahl.


    Zum Hybrid:
    Schraubst du selbst am Auto, und das auch noch ungerne, Dann nimm den Hybrid. Witzigerweise geht da (die ersten 300.000km) nix kaputt.
    Wie schon geschrieben wurde: Der Toyota baut nicht E-Motoren und Batterie ZUSÄTZLICH ein, sondern Ersetzt dafür das Gertiebe durch eins, das quasi eine feste Übersetzung hat. (da Schaltet nix)
    Anlasser entfällt. Klimakompressor ohne Kupplung und Dichtring. (daher kaum Kältemittelverlust) Der Riemen für die Klima entfällt. (Antrieb wie beim Kühlschrank. Elektrisch, Hermetisch dicht)
    Kupplung entfällt.
    Beim Prius2 entfällt sogar die Abgasrückführung. (Euro4) wich Vermute, der Yaris hat eine, hab aber nix von gehört. (gutes Zeichen)

    Vom unserem 2006er Prius2 kann ich sagen:
    Wartung:
    Bei 90.000 mal Zündkerzen tauschen, auch wenn die noch wie neu sind, bei 150.000 empfiehlt sich das Getriebeöl und das Kühlwasser. Bei 180.000 hab ich die Zündkerzen angeschaut, und wieder 'rein gedreht. Luftfilter und Scheibenwaschwasser, etc. erwähne ich nicht)

    Meine Bremse war bei 150.000 langsam fällig. (rundum Scheiben und Beläge machen lassen) Leider lieblos in der Werkstatt. Die vorderen Bremssättel sind jetzt (2 jahre später, 215.000km) ziemlich fest, wurden also nicht gefettet. Im Frühjahr kommen die Bremsen vorne daher bei halber Belagstärke wieder neu.

    Endschalldämpfer wurde bei 170.000 getauscht. Hätte man auch schweißen können. und auch bei 170.000 die 12V - 45Ah Batterie. Nach 10 Jahren wollte ich nix riskieren.

    Sonst: Nix! Keine Dämpfer, Fahrwerksteile, Riemen, nur gelegentlich eine H4-Birne und vor kurzem die Kennzeichenbeleuchtung.

    Die Kisten sind auch recht "Schrauberfreundlich" Zündkerzen & Ölwechsel geht easy, Für Luftfilter und Pollenfilter brauchen ich Insgesammt 2 Minuten, zuzüglich Auspacken aus der Pappschachtel.

    Allerdings ist der Hybrid von der Akustik das Gegenteil vom Diesel. Trampelt man gefühllos drauf rum, erntet man hohe Drehzahl. Fährt man im Verkehr mit ist er meist nicht zu hören.
    Die Beschleunigung ist gefühlt nicht vorhanden. In Zahlen aber ganz gut.
    An der Ampel, mit blick in den Rückspiegel, meist sehr gut.
     
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Thema: 1,2 Liter Downsize Turbo Benziner, Krankheiten, Haltbarkeit
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