07 nummer in gefahr!!!

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von diego, 28.04.2003.

1. diego

diego Junior Mitglied

hallo,

für alle die es noch nicht wussten (wie ich bis ich die aktuelle oldtimer zeitschrift gekauft habe)

im juni entscheidet sich ob die 07er aus dem verkehr gezogen wird!

seit 1,5 jahren ist ne arbeitsgruppe von bund und ländern damit beschäftigt den verkehrsschilderwald zu prüfen.

bis jetzt sind 13!!! bundesländer dafür die 07er aus dem verkehr zu ziehen.
    alternativen sind wohl nicht geplant.

wer ist davon betroffen und was meint ihr dazu?

ich sage nur SCHEISSE, (entschuldigung):achdufresse
    gruß
    frank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Was sind 07 Schilder (keine Ahnung, bin aus der Schweiz) ?(

Gruss Roger

4. #3 TTE-chr1s, 28.04.2003
    TTE-chr1s

TTE-chr1s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T18F-CS, T18C & BMW E39 530d
    wenn es nicht "rote-nummer-wechselschilder" sind, ists mir egal :)

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Es sind die Rote-Nummer-Wechselschilder.

Frank, was steht denn da genau drin? Warum soll die 07er abgeschafft werden? Gibt es irgendwelche Initiativen von Oldtimer/Youngtimerclubs? Was passiert mit Autos, die jetzt schon die 07er haben? Kannst Du den Artikel einscannen und hier reinstellen?
    Das wäre echt fatal... würde einigen Leuten die Grundlage entziehen, die alten Autos weiterzupflegen. Und Oldtimer gibt es dann irgendwann auch keine mehr... X( X(

6. diego

diego Junior Mitglied

wenn ich dazu komme stelle ich ne abschrift hier rein.

für die die 07er haben gibt es dann nur noch die möglichkeit wenn gegeben auf "H" umzusteigen.

grundlage für die untersuchung war die menge an kennzeichen wie: grüne, rote 07, 06, forst u. land.
    sonderkennz., überführungskennz. usw.

daß war wohl einigen zuviel!!!

und da die 07er auf eine "Verordnung" beruhen,
    können wir wenn daß strassenverkehrsamt uns auf fordert die schilder abzugeben NICHTS dagegen tun.

die zeitschrift "Oldtimermarkt" hat aufgerufen uns mit unterschriftsaktionen usw. zur wehr zusetzen.

für alle betroffenen lohnt es sich daß
    heft zu holen!!!

ich schaue nicht kampflos zu wie die mir die grundlage für mein hobby entziehen!

gruß
    frank

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ja dann sollen sie halt mal an einer anderen Stelle streichen, die Deppen?!? Verstehe z.B. auch nicht, warum es gelbe Kurzzeitkennzeichen und rote Überführunskennzeichen gibt. Das könnte man doch bestimmt zusammenfassen: ein Kurzzeit-KZ ist 5 Tage gültig, egal wohin man damit fährt.
    Das Problem ist ja nicht die Menge an Kennzeichen, sondern die Regelungen die dahinter stecken. Forst und Landw. zahlen kaum Steuern, 07er auch nicht, also ist klar, was zuerst abgeschafft wird X(
    Werde mir heute abend das Heft kaufen.

8. e-man

e-man Mitglied

versteh euch sowieso nicht! warum meldst den wagen nicht auf h-kennzeichen um?!
    und die roten 06 nummer?! wärs nicht auch ne idee die zu beantragen?!

9. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    für ne 06er-nr. brauchste ein gewerbe und den nachweis, das teil auch wirklich zu benötigen. das wird sehr restriktiv gehandhabt.

und auf ein h-kennzeichen umzusteigen ist auch net, da die 07er ab 20 jahre beantragt werden kann, das h-kennz. aber erst ab 30 jahre.

grund ist u.a. der missbrauch, weil sich viele auf die art und weise z.b. alte fette ami-v8 kaufen und damit jeden tag rumdüsen und sich so vor der immensen kfz-steuer drücken. und genau das darf man mit der 07er net!!!

die anderen müssen drunter leiden

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    H-Kennzeichen ist schon lange nicht mehr möglich für unsere "Neuwagen". Gibt's erst ab 30 Jahren und dann auch nur in absolut originalem Zustand.
    Rote 06er Nummer - die ist auch bekannt unter dem Namen "Händlernummer". Die bekommt man als Privatmann nicht. Außerdem wäre das keine Alternative, da ein Fahrzeug mit 06er Nummer nicht als zugelassen gilt.

Ok - Shark war schneller :D. So ist das, wenn man zwischen Forumstippen immer noch Programmieren soll... :D

11. diego

diego Junior Mitglied

das eigentl. problem mit alternative 06er kennz. ist nicht sie zu bekommen (gewerbe um die 20 euro, 1 bis 2 jahre kann man daß dem fiskus klar machen ohne tatsächlich zu handeln)
    sondern die kosten von wenn ich richtig informiert bin von ca. 1000 euro pro jahr.

zum thema "H" kennzeichen:
    richtig 30 jahre und das wesentliche für die die mehrere autos fahren, es ist kein WECHSELKENNZEICHEN.

gruß
    frank

12. Alex

Alex Guest

Mehr dazu hier: http://www.toyotaoldies.de/signs.html

Der Knaller: Da es sich um eine Ausnahmeverordnung handelt, gilt auch keine Besitzstandwahrung, also kein Recht auf weiterführung der Zulassung, denn diese Avo gekippt wird...

Dann gibt´s von heut´auf morgen viele, viele Autos ohne Zulasungen und mit abgelaufenen Brief....!!!

Die Regelung war für ein Land wie Deutschland viiiiieeel zu progressiv!!!

Gruß Alex

13. sharky

sharky Super Moderator

Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    hier bei uns im kölner raum ist es jetzt schon fast unmöglich, ne 07er zu kriegen. da musst du schon mehrere fahrzeuge, clubmitgliedschaften, teilnahmen an treffen, veranstaltungen etc nachweisen, sonst haste keine chance. und alles mit dem hinweis, dass die sowieso bald eingezogen werden

schade.... :( zum glück habe ich ne 06er händler-nr. selbst dabei wird einem das leben zur hölle gemacht. führen eines fahrtenbuches, stichprobenkontrollen und kontrollmeldungen von grün-weiß ans sva mit uhrzeit, datum und ort, ob die fahrt auch tatsächlich eingetragen war, enorme gebühren für ein neues heftchen etc. da kannste dir gleich gar nix erlauben

14. Zoe

Zoe Mitglied

Mit der 07er mußt Du auch ein Fahrtenbuch führen und kontrolliert werden kannst Du genauso.

Es besteht übrigens noch die Hoffnung daß das 07er von einer Ausnahmeverordnung in ein Gesetz umgewandelt wird. Dabei würden dann mehr Restriktionen eingebaut, z.B. ein Verkehrssicherheitsnachweis bei Zuteilung des Kennzeichens (machen viele Zulassungsstellen ja jetzt auch schon) und ggf. regelmäßige Vorführung, bzw. TÜV. Mit beidem könnte man leben denke ich, zumindest besser als ganz abgeschafft.

Zoe (die auch zwei 07er hat)

15. #14 importfan, 14.04.2004
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Mal zwei kleine Fragen zum 07-er.

Wer entscheidet hier ob ein Fahrzeug 07-er fähig ist? Sind Großserienfahrzeuge überhaupt 07-er fähig? Also wenn ich mir jetzt z.B. einen alten Corolla, Golf 2 und 'nen Fiesta auf den Hof stelle?

Und was ist ein „kfz-technisches Kulturgut“ ?( :)

Das mit den geringen Steuern und den wechselbaren Kennzeichen ist natürlich eine charmante Lösung.

@Shark, Kölner Umland heißt doch soviel wie das Straßenverkehrsamt Rhein-Erft-Kreis in BM. Das wäre auch meiner. Also wäre das für mich sowieso gestorben, oder wie.. ?(

16. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Meiner Meinung nach ja. Das Modell T ist das erste Fahrzeug, das am Fließband in Großserie gefertigt wurde. Wer heute so ein Teil besitzt, hat mit Sicherheit eine Rarität in der Hand.

Die heutigen Fahrzeuge haben natürlich längere Laufzeiten als früher. Ich finde jedoch, daß manche (wenn nicht sogar alle) Modelle irgendwie erhaltenswert sind. Auch ein zweier Golf oder Fiesta wird irgendwann ausgestorben sein und wenn dann ein paar Sammler noch einige gut erhaltene Exemplare besitzen, wird sich jeder bestimmt gerne zurückerinnern. Dafür sollte eigentlich die Automobilindustrie was tun, aber außer Profit interessiert die Konzerne heute leider nichts mehr.

Ein Exemplar, das den Zeitgeist wiederspiegelt. Es gibt sogar Bücher über die "Generation Golf", wieso soll da nicht jemand einen Golf zum Oldtimer machen? Es ist natürlich klar, daß die Teile entweder wirklich selten, oder in extrem gutem Zustand für ihr Alter sein müssen. Eine Rostlaube die ungerührt als Alltagsfahrzeug oder Winterauto benutzt wird, sollte diesen Status nicht erhalten dürfen.

Eben - und genau deshalb bin ich auch der Meinung, man sollte die Leute, die mit der 07er Nummer nicht ordnungsgemäß umgehen, direkt bestrafen. Stattdessen wird wieder mal die Masche durchgezogen "wenn sich der Schuldige nicht meldet, bekommt die ganze Klasse nachsitzen." Die Bürokraten in diesem Land sind anscheinend nie wirklich aus dem Kindergarten rausgekommen.

17. #16 importfan, 14.04.2004
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Da mein MR2 langsam mal Form annimmt, suche ich ein anderes Betätigungsfeld.

Mich würde es reizen, mich mal an einem Scirocco, Pirelli 1-er oder einem anderen 80-er-Jahre-Kult-Hobel auszutoben (Restauration, dezentes Tuning)!

Natürlich möchte ich die Wagen auch mal fahren, nur an so ein rotes Nummernschild kommt man mittlerweile auch nicht mehr so einfach ran, und alle Fahrzeuge auf Saison anmelden übersteigt dann doch mein Budget (wenn man noch Steuer und die allfälligen TÜV-Prüfungen mit einrechnet).

Deshalb wäre so ein 07-er Kennzeichen schon eine feine Sache ... mal sehen, ob's noch klappt!

18. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Kollektivstrafe- wie immer...

Auch geil ist, dass der Brief abgeschafft wird, und dafür ein DinA4 Blatt kommt. Soweit so gut, nur auch hier dürfen alte nicht behalten werden. Wie sieht n das aus? Ein 20 Jahre altes Auto und damit muss ich mir n neuen Brief holen? Lächerlich. Hinzu kommt, dass dieser Brief wohl nicht mehr alle Halter anzeigt und sowas.

Toy

19. Alex

Alex Guest

@Toy:

Im Moment verschwinden Briefe wie wild...auch ich habe alle verloren (müssen wohle alle in einem Ordner gewesen sein?). Tja so kann´s gehen!

@Importfan:

René hat mir ja schon sehr gut die Situation beschrieben. Tatsächlich findet auch langsam die Youngtimer-Szene Ihre Lobby, auch wenn manche Produkte (z.B. Toyota- aber da arbeiten wir ja dran!!!) noch keinen guten Stand haben. Aber mit einem Scirocco oder Pirelli-Golf wirst Du kaum Problem bekommen, wenn Du das "dezente Tuning" nicht zu dolle treibst.

Wobei das 07´er Kennzeichen mir nicht genug bewegungsfreiheit lässt, aber die Daueranmeldung für zwei Fahrzeuge zu teuer ist- das frisst mir die Haare vom Kopf!!! Aber das wird die Zeit bringen...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ich hab nur den Brief von der Celi verloren...Besser gleich mal nachschauen, ob der vom Starlet noch da ist ;)

Toy

22. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Schlingel! Ich kann Dir aber notfalls noch alle Vorbesitzer nennen, falls Du an Gedächtnisschwund erkranken solltest :D :D

Thema:

07 nummer in gefahr!!!

Die Seite wird geladen...

07 nummer in gefahr!!! - Ähnliche Themen

1. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...
  2. Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine

Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine: Habe eine neue Anhängerkupplung von Westaflia, passend für den Avensis/Corolla Sedan (Limosine) Sie wurde nur einmal angebaut. Habe sie leider...
  3. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Fahrzeug diese passt?

Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Fahrzeug diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  4. Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?

Welche Nummer auf der Antriebswelle besagt in welches Auto diese passt?: Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...
  5. Steinbauer Tuning Box, 220036, Auris 2.0 D-4D Bj. 07

Steinbauer Tuning Box, 220036, Auris 2.0 D-4D Bj. 07: Zum Verkauf steht meine Steinbauer Tuning Box, 220036. Das Gehäuse weißt Gebrauchsspuren auf, welche auf die Funktion keinerlei Einfluß haben....