0,5mm zu wenig Platz zwischen Kolben und KOPF?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 15.09.2012.

  1. #1 Jan, 15.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2012
    Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hallo, diese frage ist wohl eher was für leute die schon paar motoren gebaut haben.
    Ich habe meinen motor überholt (Schmiedekolben samt stärkeren Pleulen), dabei wurde der kopf um 0,15mm und der Block um 0,10mm geplant. Die Kolben haben jetzt einen überstand von 0,10mm und
    aus verdichtungsgründen wollte ich eine 0,6mm kopfdichtung einbauen. Also die 0,6mm sind gepresst. das würde bei mir ja dann bedeuten, ich habe von den Kolben bis zum Kopf 0,5mm. Das scheint mir wenig, Ob es da zu einem ungewollten Kontakt kommen könnte?

    Ich hoffe ihr bestätigt das da NIX passieren kann
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 morscherie, 15.09.2012
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    hi. da alles neu ist kann es noch nicht zu kolbenkipper kommen. also geht.
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    und der kolben kann auch nicht oben am kopf anschlagen? da mach ich mir bischen sorgen.klar sind 0,5mm viel im bezug auf ausdehung und lagerspiel, aber ich mach mir halt gedanken darüber
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hat sonst jemand vielleicht noch erfahrung oder so?
     
  6. #5 Uwe AE 82, 23.09.2012
    Uwe AE 82

    Uwe AE 82 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2001
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Corolla AE82GT, Avensis Kombi T25
    Hallo,
    meine Kolben stehen 0,5 mm über.
    Ich habe eine Serienkopfdichtung 1,2 mm verbaut.
    Passiert nichts.
    Du solltest aber auch die Ventile beachten.
    Ich habe NW's mit Serienhub drin.
    Bei mehr Hub gibt es vielleicht Probleme.
    MfG Uwe:)
     
  7. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    also doch mal die ZKD kaufen (130€) und dann mit knete gucken wie viel platz zu den ventilen ist. halt moiotr zusamm schrauben(so halb fest) und zahnriemen drauf, dann durchdrehen und die knete vermessen. haufen aufwand
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 e9gtifahrer, 24.09.2012
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin

    aus erfahrung kann ich dir sagen das dass auf kurz oder lang bruch gibt. 0,5 ist zu wenig. was für ein motor hast du?? sind ja schon 0,25 mm weniger brennraum für die verdichtung.

    gruß
    marco
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    ich hab nen 4efte. rein verdichtungstechnisch wärs ok, 8.4 oder 8.5 fürn turbo. aber halt der halbe mm macht mir sorgen
     
Thema:

0,5mm zu wenig Platz zwischen Kolben und KOPF?

Die Seite wird geladen...

0,5mm zu wenig Platz zwischen Kolben und KOPF? - Ähnliche Themen

  1. Suche Mahle Kolben 3sgte 86,5mm

    Suche Mahle Kolben 3sgte 86,5mm: Hat einer Mahle Schmiedekolben rumliegen für den 3sgte?
  2. ein wenig abwechslung

    ein wenig abwechslung: Hi ich bin momo bin leidenschaftlicher honda fahrer dennoch schaue ich mich mal um in der japan scene . Ich besitze zur zeit noch keinen toyota...
  3. 3S-GTE Kolben

    3S-GTE Kolben: Suche 4 gebrauchte Kolben vom 3S-GTE. Müssen in gutem Zustand sein, ohne Beschädigung. Hat doch bestimmt noch wer ein paar liegen von nem Wechsel...
  4. Biete Toyota Celica T23 mit wenig Kilometern an

    Biete Toyota Celica T23 mit wenig Kilometern an: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218221747&zipcode=&isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minPrice=...
  5. AE101 Kopf ist nicht meiner

    AE101 Kopf ist nicht meiner: Moin, will jemand nen ae101 silvertop kopf. Hab ihn grad gefunden(is net meiner)....