stossdämpfer ölig- nogo für tüv?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von misterpuh, 08.12.2009.

  1. misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hallo gemeinde!
    ein stossdämpfer meines e9 ist ölig.
    der wagen ist alt und soll noch einmal durch den tüv.
    habe ich eine chance trotzdem die plakette zu erhalten wenn der rest ok ist?
    die sufu hat mir hier nicht weitergeholfen.
    danke schonmal für qualifizierte antwort!
    misterpuh
     
    #1 misterpuh, 08.12.2009
  2. Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich kann dir zwar nicht direkt ne antwort auf die Frage mit Tuevig beantworten, jedoch hatte ich for ein paar Jahren auch einen kaputten Stossdaempfer in meinem E9.
    Ueber Nacht hat dann Wasser den Platz vom Oel eingenommen und war morgens gefroren. Jeder Gullideckel bedeutete Kof ans Dach schlagen.

    Falls du also ne weile damit fahren willst wuerde ich dank Abwrackpraemie einfach zum Schrotti fahren und was gebrauchtes nehmen. :]
     
    #2 Redfire, 08.12.2009
  3. ingh

    ingh Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Wenn Öl aus dem Stoßdämpfer austritt, dann ist das Teil am A..llerwertesten!

    Mit kaputten sicherheitsrelevanten Bauteilen gibts beim TÜV keine neue Plakette.

    Wenn der Wagen sonst noch gut dasteht, dann lohnt sich evtl. auch, nochmal ein neues Paar Dämpfer reinzubauen. Im Zubehör sollte sich was finden lassen, was ordentlich taugt und trotzdem nicht allzuviel kostet...
     
    #3 ingh, 08.12.2009
  4. Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Kann sogar sein das ich noch ein paar Stossdaempfer fuer die Hinterachse (Gas) habe...
    Die waren nur ein knappes Jahr also circa 15k km drauf, dann kam ja das Fahrwerk.
     
    #4 Redfire, 08.12.2009
  5. Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Das kann viel bedeutet, Foto wäre hilfreich.
    Ölig alleine bedeutet nicht zwangsläufig keine Plakette.

    Grüße
    Stefan
     
    #5 Stefan_, 08.12.2009
  6. misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    jaja, das öl kommt schon aus dem dämpfer.
    also besteht handlungsbedarf.
    @red: danke, nein bin am anderen ende der republik..
    danke, jungs!
     
    #6 misterpuh, 09.12.2009
  7. Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Defekte Dämpfer sollten nicht nur für den TÜV, sondern auch für dich ein NoGo sein.
     
    #7 Celi - Freak, 09.12.2009
  8. Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL BJ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE, 130.000km
    Genauso wollte ich das auch formulieren.

    Investiere 1 Stunde Arbeit und 80 Euro für ZWEI (!) neue Stoßdämpfer und Dein E9 ist wieder fit und sicher.
     
    #8 Zebulon, 09.12.2009
  9. misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    ihr habt ja recht, jungs.. wenn ich nur eine werkstatt hätte.., und einen federspanner.. und jemand, der das schonmal gemacht hat...und günstige stossdämpfer..
    ihr habt ja recht...! :]
     
    #9 misterpuh, 10.12.2009
  10. Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL BJ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE, 130.000km
    Federspanner gibt's bei ebay für 15 Euro, Stoßdämpfer ab 70 Euro und ne Werkstatt bekommst Du schon ab 80.000 Euro :D
    Habe ich bei der Carina auch zum ersten Mal gemacht und war nicht sonderlich schwierig. Vielleicht schickt Dir noch jemand die Seiten aus dem E9 Reparaturhandbuch.
     
    #10 Zebulon, 10.12.2009
  11. NesC9fE

    NesC9fE Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Xli
    brauchste den Federspanner überhaupt!? Beim E10 braucht man die nur für die VA, hinten gehts ohne, Wagenheber reicht doch, beim E10 ging das ohne probleme, dauert ebend etwas länger aber meine güte nimmt man sich ein Wochentag mal richtig Zeit und geht mit Kopf ruhig an die Sache ran, ist eigentlich nichts wildes
     
    #11 NesC9fE, 10.12.2009
  12. Ibschinese

    Ibschinese Junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AVENSIS T25 Combi 1CD-FTV 2.0 116PS
    Früher wars so, daß defekte Stoßdämpfer den Tüv nicht interressiert haben. Die wurden so nicht geprüft. Wenn aber Öl dran war, dann hatte der TÜV was dagegen. So stand es anno dazumal glaub ich auch im ADAC-Heft und das hat den ADAC aber schon immer gestört, weil ja doch Sicherheit und so. Wie es jetzt geregelt ist?----ADAC anrufen.
     
    #12 Ibschinese, 12.12.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
E10 Innenausstattung /Winterräder/Stossdämpfer Biete: Teile 03.07.2014
Stossdämpfer va ha Celica T16 GT Suche 10.04.2014
Stossdämpfer 4x4 29.08.2013
stossdämpfer Oldies Verkäufe 09.04.2013
Passen P9 Stossdämpfer in einen P8? Karosserie und Fahrwerk 06.03.2013